Stromschlag durch ausgeschaltete Tauchpumpe

Diskutiere Stromschlag durch ausgeschaltete Tauchpumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab ein merkwürdiges Problem. Ich betreibe eine Kärcher Tauchpumpe in einem Regenfass. Man kann die Pumpe über eine Art von Schwimmschalter...
A

Axinya

Beiträge
1
Ich hab ein merkwürdiges Problem. Ich betreibe eine Kärcher Tauchpumpe in einem Regenfass. Man kann die Pumpe über eine Art von Schwimmschalter ein und ausschalten. Nachdem ich die Pumpe ausgeschalten hatte und ins Wasser griff bekam ich einen sehr leichten Stromschlag, wie ein unangenehmes Kribbeln. Der FI hat auch nicht geschaltet. Was ist da los? Danke für jeden Hinweis.
 
Kontrolliere das Kabel mal auf Beschädigungen ( Mäusebiss u.s.w )
Ansonsten tausch die Pumpe aus . (Mäusebiss hat ich auch mal bei nem Kunden, so nen rundes Loch im Kabel)
Kabel nicht tauschbar ---> neue (Springbrunnen) Pumpe .
 
Der üblich verbaute FI löst frühestens ab 15mA Fehlerstrom aus.
Schmerzhaft wird ein Strom aber schon ab 10mA

Natürlich kann der FI auch defekt sein, diese sollten durch den Betreiber mindestens einmal jährlich über die Testtaste sowie spätestens alle 5 Jahre von einem Fachmann gemessen werden.

Je nach Baujahr der Anlage ist der vorhandene FI auch vielleicht gar nicht für alles, sondern nur für's Bad oder ein paar nachgerüstete Stromkreise aus neuerer Zeit zuständig.
 
Thema: Stromschlag durch ausgeschaltete Tauchpumpe

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
1.883
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.172
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.737
Octavian1977
O
Zurück
Oben