Stromschlag durch Mikrowelle

Diskutiere Stromschlag durch Mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe heute zum 2. Mal einen Stromschlag durch die Mikrowelle erhalten. Beim 1. Mal hatte ich ihn bekommen, als ich die...
A

AndySJ

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe heute zum 2. Mal einen Stromschlag durch die Mikrowelle erhalten.

Beim 1. Mal hatte ich ihn bekommen, als ich die Mikrowelle verrutscht hatte um darunter sauber zu machen.
Den Stromschlag hab ich allerdings nicht am Gehäuse, sondern an der äußeren Metall!? Platte unterhalb bekommen. Da war die Mikrowelle nicht eingeschaltet, aber angesteckt.

Heute, zum 2. Mal, da bin ich auch versehentlich an die untere Platte gekommen. Zu der Zeit lief sie gerade.

Das Gehäuse jedoch steht nicht unter Strom.

Nun meine Frage: Ist das normal, dass die untere Metallplatte unter Strom steht?
 
Diese untere Platte meine ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20230312_161759_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_161759_Gallery.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 24
Ok

Hab jetzt nochmal hingefasst, dieses mal gab es keinen Stromschlag.

Ich kenne mich halt hiermit überhaupt nicht aus. Sollte ich die Mikrowelle vom Strom nehmen?
Oder kann es sein, dass ich einfach elektrisch aufgeladen war?

Ich bekomme ja öfters mal Stromschläge.
Bei so Geräten, wie eine Mikrowelle, bin ich da allerdings lieber etwas vorsichtig.
 
Ich kenne mich halt hiermit überhaupt nicht aus. Sollte ich die Mikrowelle vom Strom nehmen?
Oder kann es sein, dass ich einfach elektrisch aufgeladen war?
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Du solltest die Mikrowelle außer Betrieb nehmen ( Stecker raus ) und von einem Elektriker überprüfen lassen...
 
Natürlich kann sich da auch eine staatische Aufladung entladen da das Gehäuse geerdet ist.

Solltest Du aber wirklich Netzspannung auf dem Gehäuse haben, ist da wohl mehr nicht in Ordnung als nur die Mikrowelle, denn da müsst die Sicherung abschalten.

existiert ein FI Schutzschalter für die Steckdose der Mikrowelle?
 
nix statische aufladung, die untere Platte ist wie das gesamte Gehäuse am Schutzleter / Erde angeschlossen, wenn da Spannung ist, ist entweder die µW oder die Steckdose defekt. PE unterbrochen tippe ich, denn sonst wärst du schon im Jenseits. Lass Gerät und Steckdose Schutzleiterprüfen. Und bis dahin Abstecken und nix und niemand anderes an die Steckdose lassen.
 
..und: die Sicherung mus GARNIX abschalten, wenn die Erdung nicht stimmt!
 
@AndySJ sehr gut erkannt: Du selber stehst dank elektrostatischer Aufladung "unter Strom" und die gut leitfähige Bodenplatte des Mikrowellengerätes ist wunderbar geerdet und ermöglicht einen exzellenten Potentialausgleich. Man könnte auch humorvoll ausdrücken, das Mikrowellengerät bekommt einen elektrischen Schlag von Dir... :)
 
Statische Aufladung in einer (gefliesten) Küche wäre schon sehr ungewöhnlich, besonders, wenn sich diese bis jetzt nur an dieser Stelle gezeigt hätte. Wenn, dann bekommt man häufiger mal einen gewischt.

Ich tippe auch eher auf ein PE-Problem, welcher unbedingt geprüft werden sollte.
 
Bekommst du auch einen Stromschlag, wenn du den Wasserhahn anfasst?

Wiederholung: Hast du einen FI für die Steckdose? Oder Uraltanlage mit unterbrochenem oder gar keinem Schutzleiter?
 
Hat sich der Stromschlag von denen, die du anscheinend öfters bekommst, gravierend unterschieden?

"Ja, bei den anderen bin ich direkt umgefallen, bei diesem hier war nur der Arm taub...." :D
(Kleines Späßle muss auch erlaubt sein, obwohl DAS THEMA ALS SOLCHES ERNST IST!!!)
 
Manchmal bekomme ich auch Stromschläge, wenn ich andere Menschen berühre, die offenbar gut geerdet sind. ;)
 
In meiner Wohnung befindet sich allgemein kein FI Schutzschalter, also auch nicht im Sicherungskasten.
Ich weiß, dass das nicht mehr zulässig ist aber das sag mal einen meinem Vermieter
 
Und zwecks Steckdose: Die Mikrowelle hängt an einer Mehrfachsteckdose.
Im Moment ist sie aber ausgesteckt
 
Leider ist es so, daß der Vermieter an der elektrischen Anlage nichts nachrüsten muß solange daran "heute übliche elektrische Geräte" daran ohne Einschränkungen benutzt werden können.
Hier sehen Gerichte leider die Funktion wichtiger als die Sicherheit an.

Wenn allerdings Mängel bestehen und z.B. hier wirklich Spannung auf dem Schutzleiter liegt muß der Vermieter diese Mänel auf seine Kosen beheben.

Ich würde Dir hier zu einer Prüfung der elektrischen Anlage durch eine Fachkraft raten -> E-Check
 
Als meine Schwiegermutter Brustkrebs bekam war ein Punkt auf der Agenda des Arztes: kein Essen aus der Mikrowelle.
Sollte zu denken geben.
Das sich die Blutwerte durch Mikrowellenessen verändern weis man inzwischen ja auch.
 
Thema: Stromschlag durch Mikrowelle

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
1.897
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.175
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.737
Octavian1977
O
Zurück
Oben