Stromschlag/Kribbeln über Wasserstrahl und Wasserhahn

Diskutiere Stromschlag/Kribbeln über Wasserstrahl und Wasserhahn im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich habe folgendes Problem, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich wohne seit ca. 1,5 Jahren im Dachgeschoss eines Miethauses mit...
Blablabla....

Und dann gibt es da auch genug Leute/Lehrlinge die genau das wollen, und wehe du bittest die einmal ihre Birne zu benutzen…..
Jaja - blablabla - solche Leute braucht ihr doch heutzutage auf dem Bau! Wenn die denn mal anfangen zu denken, gibt es gleich einen Anraunzer vom Chef. Es ist doch heutzutage so, dass die bei den industrieliatisierten Arbeitsabläufen auf dem Bau einfach nur noch funktionieren müssen und zwar schnell. Nachdenken ist doch unerwünscht und solche Leute sind doch völlig fehl am Platz da die kognitiv ständig unterfordert unzufrieden werden, ihre Leistung nicht mehr bringen und dann irgendwann sich verabschieden.

Was ihr benötigt sind mehr Bildungslegastheniker von den Schulen in der Ausbildung, die mit einfachen wiederkehrenden Tätigkeiten bei mauer Bezahlung zufrieden sind. Die müssen ja schliesslich mit den eingescheusten Wanderarbeiter aus dem Osten konkurrieren können. Also deutsche Sprachkenntnisse und eine umfassende Ausbildung wird doch in der Praxis immer unwichtiger. Wichtig ist doch dass man die paar Handgriffe in seinem Aufgabenbereich schnell und gut beherrscht und mit dem doppelten Mindestlohn seines Herkunftslandes zufrieden ist.

Die HWK müsste sich mal stark dafür machen, dass die theoretischen Anforderungen an den Berufsschulen kräftig herunterschraubt werden, damit die reine Generation M (Migration) dem Inhalt noch folgen kann und den Abschluss erfolgreich schafft. Da werdet ihr zukünftig euer Bedarf decken müssen. Bei der Generation S (Smartphone), auch M+S sind sehr viele Bewegungslegastheniker dabei, die werdet ihr auf dem Bau gar nicht gebrauchen können, eigentlich kann man die zu nichts gebrauchen, da die nicht mal ohne Navi die nächste Bushaltestelle finden.
Und Kinder von Akademikern? Was wollt ihr damit? Es vererbt sich ja nicht nur das das Aussehen, sondern auch die Intelligenz. Willst du mit denen später etwa über die „Verschränkung“, „Singularität“, „Determinativkompositum“ usw. bei der Arbeit diskutieren?
 
Und Kinder von Akademikern? Was wollt ihr damit? Es vererbt sich ja nicht nur das das Aussehen, sondern auch die Intelligenz. Willst du mit denen später etwa über die „Verschränkung“, „Singularität“, „Determinativkompositum“ usw. bei der Arbeit diskutieren?
Hauptsache sie wissen am Bau wie man Bewehrung schreibt. :D
 
Hallo,
hört sich nach einem Neutral Leiter oder Erdungs Leiter abriss an.

Habe die Symptome die sie beschrieben haben in einem Restaurant Bereich Küche festgestellt und auch durch zusätzliche Erdung der Steckdosen und Arbeitsbereiche behoben.
Ich habe eine Spannung Neutralleiter gegen Erdleiter von 80Volt gemessen und darauf alles geerdet.
Das Problem ist auf jeden Fall weg mit kribbeln an den Hände und Finger.

PS. Mein Rat ist mit einem Multimeter, Neutralleiter gegen Erdleiter in allen Steckdosen messen am besten von Elektriker, um die vorhandene Spannung festzustellen, hier ist Normalerweise eine Spannung von ( 0 Volt bis max.10Volt) völlig OK, wenn sie höhre Werte messen dann bitte umgehend ein Elektriker oder Elektriker firma kontaktieren oder als Mieter den Vermieter kontaktieren.
Zusätzlich würde ich die unter Spannung liegende Bereiche nicht mehr benutzen Oder ähnliches.

Wünsche alles gute...
 
Die Vorgehensweise ist auch an sich falsch, eine Spannung Neutralleiter gegen Erde an sich unbedenklich und führt zu keinen der beschriebenen Problemen.
Die Spannung zeigt aber ein mögliches Problem mit dem Neutralleiter oder dem PEN da es wohl Auswirkungen auf geerdete Teile hat.
Mit Erdung diverser Teile, verschwindet zwar dann das Symptom aber nicht das Problem, da man hier mit der Erdung nur das Potential aller Teile anhebt.

Hier wäre die wirkliche Ursache zu ermitteln und zu beheben, gerade wenn es hier um ein Problem mit dem PEN geht ist das extrem gefährlich und verschlimmert sich sehr wahrscheinlich sogar noch mit der ausgeweiteten Erdung.

Richtige Vorgehensweise wäre hier gewesen auch die Spannung PE gegen L und gegen N zu messen sowie die Durchgängigkeit der Leiter PE, N und PEN.
Grundsätzlich dann auch die Umrüstung von TN-C Anlagenteilen auf TN-S.
Das Multimeter kann hier zwar erste Anhaltspunkte geben, zur Fachgerechten Behebung sind aber spezielle Geräte für Niederohmmessung dringend erforderlich!
 
mir schrieb:
„Daumen hoch“
Ist nicht immer so einfach, genauso wie Leibung oder Laibung - Na, was wird wohl richtig sein? Selbst der Duden hilft da nicht weiter!
Leibung, da vom Leib des Baukörpers abgeleitet und nicht vom Laib des Baubrot.
Wenn die Handwerker natürlich totalen Käse produzieren, dann natürlich Laibung.
Also Leibung = saubere Arbeit, Laibung = Pfusch
 
Leibung, da vom Leib des Baukörpers abgeleitet und nicht vom Laib des Baubrot.
Wenn die Handwerker natürlich totalen Käse produzieren, dann natürlich Laibung.
Also Leibung = saubere Arbeit, Laibung = Pfusch
Das sieht man woanders aber etwas anders:
upload_2023-9-2_14-55-45.png

upload_2023-9-2_14-57-2.png[
 
Das sieht man woanders aber etwas anders:
Der Duden nennt beide Scheibweisen als richtig. Etymologisch wäre die Schreibweise mit „ei“ richtig, aber es muss die falsche Schreibweise nur oft genug benutzt werden, um richtig zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromschlag/Kribbeln über Wasserstrahl und Wasserhahn

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.611
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.463
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.001
Octavian1977
O
Zurück
Oben