Stromschlag nach gezogenem Stecker??

Diskutiere Stromschlag nach gezogenem Stecker?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und wende mich hier an die Experten, denn gerade ist mir etwas ganz komisches widerfahren. Ich habe gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kreacher90

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und wende mich hier an die Experten, denn gerade ist mir etwas ganz komisches widerfahren. Ich habe gerade mehrere Stecker aus einer Mehrfachsteckerleiste (die allerdings schon ziemlich alt ist) gezogen, habe das Licht aber nicht vorher ausgemacht. Man kann ja auch so die Stecker einfach ziehen.

Jedenfalls hing mein TV, der im Standby war (rotes Licht am TV war an), auch dran und mit der einen Hand habe ich meinen Laptop-Ladestecker gezogen, danach mit der linken Hand den TV stecker. Der Stecker war schon aus der Dose draußen, ist dann aber mit den 2 Kontakten auf meine linke Hand-Außenfläche drauf. Daraufhin fühlte sich das komisch an. Ganz schwer zu beschreiben, irgendwie etwas warm, aber dennoch fast so, als wäre es ein leichter Stromschlag gewesen.

Da der Stecker ja aber schon aus der Leiste gezogen war und er erst dann nach dem Ziehen meine Hand berührt hat, kann ein Stromschlag doch eigentlich fast nicht sein, oder macht es etwas aus, dass sich der TV im Standby befand (und da war trotzdem noch Strom auf dem Stecker)?

Ich bin eh zurzeit etwas beunruhigt bezüglich Herz und möchte jetzt deswegen nicht noch eine weitere Baustelle haben. Was meint ihr dazu?
Natürlich fühlt sich für mich die besagte Stelle auf der Hand nun immer noch komisch an, aber das kann auch gut die Besorgnis wegen des Ganzen nun sein.

Muss ich mir Sorgen machen? Mir ist so etwas noch nie passiert und ich habe weiß-gott schon viele Stecker gezogen.
 
Kreacher90 schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen?
Ganz sicher nicht.
Viele heutige Geräte haben Kondensatoren am Netzeingang. Die speichern noch für kurze Zeit eine geringe Menge Energie, die aber völlig ungefährlich ist.
 
werner_1 schrieb:
Ganz sicher nicht.
Viele heutige Geräte haben Kondensatoren am Netzeingang. Die speichern noch für kurze Zeit eine geringe Menge Energie, die aber völlig ungefährlich ist.

Vielen Dank für deine Auskunft. Der TV ist sicher schon 8-10 Jahre alt und die besagte Mehrfachsteckerleiste bestimmt schon über 25 Jahre.

Aber der Stecker war schon gezogen, hat aber dann relativ kurze Zeit später meine Hand berührt. Vielleicht nicht mal ganz 1 Sekunde später und der TV war halt im Standby.
 
Hallo, ich noch einmal ganz kurz.

Ich wollte nur noch einmal wegen einer Sache nachfragen und zwar startete ich nach dem Ereignis vorhin zeitgleich auch eine Frage in einem Online-Medizin-Portal. Mittlerweile kam hier die Antwort eines Arztes wie folgt:

Es kann noch sog. "Kriechstrom" in dem Stecker gewesen sein!

Bösartige Herzrhythmusstörungen entstehen normalerweise sofort beim Stromschlag und nicht erst danach. Sollte ihr Puls jetzt regelmäßig und kräftig sein, so besteht kein Anlass zur Sorge, ansonsten oder sollten Sie nicht sicher sein, müssen Sie noch heute ein Ruhe-EKG durchführen lassen.

Wäre das mit dem Kriechstrom denkbar? Was genau ist das überhaupt?
Viele Grüße
 
Ich würde davon ausgehen, dass hier von einem technischen Laien der Begriff Kriechstrom irrtümlich für oben beschriebene Entladung oder einen Ableitstrom verwandt wurde.
 
T.Paul schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass hier von einem technischen Laien der Begriff Kriechstrom irrtümlich für oben beschriebene Entladung oder einen Ableitstrom verwandt wurde.

Vielen Dank für deine Antwort. Nun ja, es war scheinbar ein Kardiologe, wohl kein Elektrotechniker :p

Da ich generell leicht zu verunsichern bin, hoffe ich, dass ich mir keine weiteren Gedanken machen muss. Im Internet liest man alles mögliche, selbst bei Stromschlägen nach bereits gezogenem Stecker :roll: :cry:
 
Die Entladung eines Kondensators durch den menschlichen Körper ist ja auch ein gemeinhin so benannter "Stromschlag" - die Kapazität eines (oder meist sogar mehrerer) Kondensators in Haushaltsgeräten ist aber so gering, dass weder eine gefährliche Stromstärke, noch eine auf die punktuelle Fläche wirksame Stromdichte auftritt, die zu thermischen, chemischen oder neurologischen Effekten führt.

Dennoch ist es Bestandteil der hohen Spannung, dass dieser durchaus spürbar ist - im Gegensatz z.B. zu der Spannung einer 1,5V-Batterie, die man auch an beiden Kontakten berühren kann, deren Spannung aber den natürlichen Widerstand der Haut nicht derart überwinden kann, dass hier auch nur irgendwas bemerkenswertes passiert - Wenn man einen 9V-Block ableckt, kribbelt es aber in der Zunge und man kann diese sogar betäuben - für die Hautoberfläche deiner Hand reicht diese Spannung aber auch noch nicht aus.

Nach dem Prinzip funktionieren auch Weidezäune - hohe Spannung, verschwindend niedriger Strom (der zudem pulsiert) -> Reicht zur Abschreckung, weil schmerzhaft, führt aber nicht zu ernsthaften Schäden.
 
Wow, das ist eine sehr beruhigende Erklärung. Ihr beruhigt mich hier wirklich, das finde ich sehr nett! Würde ich euch glatt einen ausgeben dafür!!

Du/Ihr bist/seid dir/euch also sicher, dass es nur von den Kondensatoren des TVs kommen kann und nicht etwa davon, dass dieser zum Zeitpunkt des Aussteckens davor noch im Standby war, oder gar von der über 25 Jahr-alten Mehrfachsteckleiste, die gestern Abend zufälligerweise auch etwas rumgesponnen hat, denn nach Betätigen des Licht-Schalters, blieb die erst mal ein paar Sekunden lang aus, bis dann das rote Licht anging und der Strom da war.

Habe ich natürlich zwischenzeitlich sofort ausgemustert und werde sie nicht mehr weiter benutzen. Ich frage nur, ob es nicht auch von der alten Leiste kommen hat können, da meine kurzen Recherchen zum Thema ergaben, dass heutige Geräte so einen Effekt am Stecker eigentlich nicht mehr haben dürften... Nun ja, mein TV wurde 2008 gekauft.

Also wohl doch die alte Steckerleiste?
Liebe Grüße
 
Es könnte natürlich auch Schuss aus einem Phaser gewesen sein, falls vor dem Ausschalten des TV gerade Raumschiff Enterprise gelaufen ist. Dr.McCoy kann dir dazu sicher was genaueres sagen.
 
Kreacher90 schrieb:
Also wohl doch die alte Steckerleiste?
Ob die Steckerleiste in Ordnung ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Aber ein "Stromschlag" am TV-Stecker kann nichts mit der Steckerleiste zu tun haben (genau so, wie das Tröpfeln einer Kaffekanne auf dem Tisch nichts mit dem Wasserhahn zu tun hat, aus dem das Wasser mal entnommen wurde). Und ob der TV im Standby oder sonstwas war ist auch egal.
 
Jemand der diesen Satz sagt kann kein guter Arzt und schon gar kein Kardiologe sein:"...Bösartige Herzrhythmusstörungen entstehen normalerweise sofort beim Stromschlag und nicht erst danach...."

Sofern es sich um einen wirklichen Stromschlag handelt (das tut richtig weh und kribbelt im ganzen Körper)und nicht wie hier eine kleine Entladung, kann es bis zu 24 stunden nach dem Unfall noch zu tödlichen Herzanfällen kommen und das ist nicht selten.

Ein Arzt sollte das wissen.
Bei einem ernsten Unfall mit strom bleibt man 24 Stunden in der Klinik am Langzeit EKG, auch wenn es einem sehr gut geht.
 
Octavian1977 schrieb:
Sofern es sich um einen wirklichen Stromschlag handelt (das tut richtig weh und kribbelt im ganzen Körper)und nicht wie hier zu erwarten eine kleine Entladung

Ich habe da mal etwas ergänzt, denn eine Entladung eines Kondensators an einer größeren Kompensationsanlage, z.B. in der Industrie, ist ein ganz anderes Kaliber ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag nach gezogenem Stecker??

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.626
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.466
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.001
Octavian1977
O
Zurück
Oben