Stromschlag nach losem kabel

Diskutiere Stromschlag nach losem kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe gerade meinen canon Drucker der etwas größer ist und auch faxen kann aus der Steckdose geholt und direkt danach ein Schlag vom...
D

Dimitri Ri

Beiträge
3
Hallo ich habe gerade meinen canon Drucker der etwas größer ist und auch faxen kann aus der Steckdose geholt und direkt danach ein Schlag vom kabel bekommen, sollte ich mir sorgen machen oder sollte ich keine Bedenken haben
 
Hier nochmal ein Foto vom Drucker und Stecker
 

Anhänge

  • 1633456116638775712276292481183.jpg
    1633456116638775712276292481183.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 32
Die Bildqualität ist mies. Ich erkenne keine Schäden an Stecker und Zuleitung.
Prüfe das bitte selber: Da darf nur "schwarz" sichtbar sein, nirgendwo eine blaue oder braune Isolation oder gar Kupfer.

Wenn da so gar nichts defekt ist, wäre ein Defekt am Gerät denkbar, so dass du dich an der Restspannung eines Kondensators vom integrierten Netzteil elektrisiert hast.
Eigentlich sorgen Entladewiderstände dafür, dass das nicht passiert. Aber so einer kann ja auch mal defekt sein.
 
Die Bildqualität ist mies. Ich erkenne keine Schäden an Stecker und Zuleitung.
Prüfe das bitte selber: Da darf nur "schwarz" sichtbar sein, nirgendwo eine blaue oder braune Isolation oder gar Kupfer.

Wenn da so gar nichts defekt ist, wäre ein Defekt am Gerät denkbar, so dass du dich an der Restspannung eines Kondensators vom integrierten Netzteil elektrisiert hast.
Eigentlich sorgen Entladewiderstände dafür, dass das nicht passiert. Aber so einer kann ja auch mal defekt sein.

Ist es schlimm so ein stromschlag zu bekommen oder sollte ich mir da keine Sorgen machen?
 
Wenn das ein aufgeladener Kondensator war (Stromschlag an den Steckerkontakten geholt), dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Schlag lang und kräftig genug für gesundheitliche Schäden war - zumal es dann Gleichspannung gewesen wäre (die ist ungefährlicher als Wechselspannung).
Wenn der Stromschlag irgendwo an einer Fehlerstelle am Stecker oder der Leitung war - also noch bei eingestecktem Stecker - dann ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass du lange Zeit nach dem Stromschlag ein ernstes Problem bekommst.

Hochoffiziell lautet der Hinweis, dass nach Stromschlägen mit Netzspannung der Mensch zum Patienten wird, den man im Krankenhaus untersuchen soll.
Der Grund ist simpel: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 Million wäre, dass Stunden nach einem Stromschlag mit Netzspannung noch was passiert, so wäre das sicher den Hinterbliebenen kein besonderer Trost, wenn der Pfarrer am Grab sagt "Oh je, hat der aber Pech gehabt. 1 zu 1 Million, sowas aber auch."
 
Thema: Stromschlag nach losem kabel

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.358
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.382
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.917
Octavian1977
O
Zurück
Oben