Stromschlag trotz nicht-leitfähigem Material

Diskutiere Stromschlag trotz nicht-leitfähigem Material im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich bin kein Elektriker - kenne mich nur mässig mit Strom aus, aber habe eine Frage zum Strom, die mich doch ziemlich...
W

worker777

Beiträge
4
Hallo Community,

ich bin kein Elektriker - kenne mich nur mässig mit Strom aus, aber habe eine Frage zum Strom, die mich doch ziemlich beschäftigt...
Und zwar geht es darum, wie es sein kann, dass wenn ich in ne Steckdose fasse, ich einen Stromschlag bekomme?

Laut dem, was ich über Strom gelernt habe, kann Strom von einem Pol zum Anderen nur durch leitfähiges Material fliessen. Sprich: Die Elektronen werden "durchgeschoben" - vom Anfangspunkt-A nach Zielpunkt-B.

Die Tatsache, dass der Boden und die Wände in einem Haus nicht elektrisch leitfähig sind, widerspricht aber der Erfahrung, wenn ich in eine Steckdose lange und es mir eine gewaltig scheuert. :D

Ich finde diese Frage/diesen Sachverhalt sehr spannend. Kann mich da bitte jemand aufklären? Danke :) ...

Grüsse
worker777
 
Hallo worker 77,

Im Stromnetz ist der Trafosternpunkt "geerdet".Somit kann auch ein Strom über den Außenleiter der Steckdose über deinen Körper und deinem Standort zurück zum Trafo fließen.
Im TN Netz ist sogar eine Verbindung vom Schutzleiter und der Portenzialausgleichsleiter, Erder Bandstahlmatten zum Neutralleiter im Haus ausgeführt.

Der Widerstand des Standorts ist in der Regel nicht Isolierend, sondern nur schlechter Leitend wie eine Direkte Verbindung über eine Leitung. Theoretisch würde das bei einer Gummimatte eine Isolierung ergeben. Wird bei einigen Elektroarbeiten zum Schutz vorgeschrieben....
 
ich bin kein Elektriker - kenne mich nur mässig mit Strom aus, aber habe eine Frage zum Strom, die mich doch ziemlich beschäftigt...