Stromschlag über Heizung?

Diskutiere Stromschlag über Heizung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mooin, dass man mal eine "gewischt" bekommt oder nen Elektrozaun kennt man ja, aber sowas wie grade habe ich noch nicht erlebt.:( In meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aua

Guest
Mooin,
dass man mal eine "gewischt" bekommt oder nen Elektrozaun kennt man ja, aber sowas wie grade habe ich noch nicht erlebt.:(

In meinem Zimmer im uralten Haus am Studienort habe ich letzte Woche schon relativ stark, aber noch "normal" eine gewischt bekommen, als ich meine Stehlampe (10-20 cm Entfernung zum Heizkörper) angefasst habe. Heute Abend kam ich nach dem Wochenende wieder ins Zimmer und wollte meine Heizung aufdrehen, fasse diesen Drehknopf (aus Plastik denk ich mal, deshalb hää?) fest an und kriege ordentlich eine geballert. Das fühlte sich an wie mehrere Stromstöße in Sekundenbruchteilen, die meinen Arm hochzwiebeln. Mein bis dahin schlimmster Stromschlag auf den ich noch einigermaßen klarkam, etwas später kams noch schlimmer.
Ich hatte meine linke Hand auf der Heizung, um zu fühlen, ob es denn langsam mal wärmer wird, will mit der rechten Hand den Metallschalter der Stehlampe betätigen, genau in dem Moment haut es wieder mehrfach von beiden Händen aus durch den Körper. Stand danach leicht unter Schock, zitternde Knie, am heulen, leicht komisches Gefühl in Händen und Unterarmen und merke, dass meine Armbanduhr kaputt ist. Der Metallstift ist rausgesprungen.

Ich verstehe das nicht. Wo kann das herkommen? Heizung? Lampe? Wärs die Lampe würde doch die Sicherung fliegen, aber nichts da. Kann das irgendwie an der Heizung liegen? Dass die z.B. in der Wand mit einem Stromkabel in Kontakt kommt? Wieso kriege ich von diesem Drehdings aus vermutlich Plastik eine gewämst? Wobei das war so, ich habe das sogar schon ein kleines Stück gedreht, bevor mich der Strom überkam. :D Kann man irgendwelche Vermutungen anstellen, was ich da so für Schläge abbekommen habe? Und kann eine Armbanduhr von sowas kaputt gehen? Dass der Stift von einer ruckartigen Bewegung rausspringt ist quasi unmöglich.
Ihr werdet wohl zu einem Elektriker raten?!
Hab jetzt mega Angst hier überhaupt irgendetwas anzufassen. Reicht ein trockenes doppelt gelegtes Handtuch als Isolierung?

Naja danke fürs Lesen und ggf. kommentieren, das musste ich einfach grad noch irgendwo loswerden und mich hier registrieren. :)
 
Aua schrieb:
Heute Abend kam ich nach dem Wochenende wieder ins Zimmer und wollte meine Heizung aufdrehen, fasse diesen Drehknopf (aus Plastik denk ich mal, deshalb hää?) fest an und kriege ordentlich eine geballert. Das fühlte sich an wie mehrere Stromstöße in Sekundenbruchteilen, die meinen Arm hochzwiebeln.

Gefühlter Wechselstrom. :shock:

Ich hatte meine linke Hand auf der Heizung, um zu fühlen, ob es denn langsam mal wärmer wird, will mit der rechten Hand den Metallschalter der Stehlampe betätigen, genau in dem Moment haut es wieder mehrfach von beiden Händen aus durch den Körper. Stand danach leicht unter Schock, zitternde Knie, am heulen, leicht komisches Gefühl in Händen und Unterarmen und merke, dass meine Armbanduhr kaputt ist. Der Metallstift ist rausgesprungen.

Möglicherweise brauchst du noch ein paar solcher Erlebnisse, bevor du den Strom abschaltest und den Notdienst rufst. Normalerweise sollte man sich möglichst schnell an einen Arzt wenden, denn nach solch einer Stromeinwirkung sollte dringend ein EKG gemacht werden. Hier sind mögliche Herzrhytmusstörungen auch noch nach etlichen Stunden möglich.

Ich verstehe das nicht. Wo kann das herkommen? Heizung? Lampe? Wärs die Lampe würde doch die Sicherung fliegen, aber nichts da.

Die Sicherung muss nicht unbedingt kommen. Das hängt letzlich von deinem Körperwiderstand ab. Wenn vorhanden, hätte ein FI-Schalter ausgelöst, aber ein solcher scheint wohl nicht vorhanden zu sein.

Kann das irgendwie an der Heizung liegen? Dass die z.B. in der Wand mit einem Stromkabel in Kontakt kommt?

Das kann an allem möglichen liegen, sollte aber von einem Fachmann recht schnell einzugrenzen sein.
Wurde irgendetwas an der Wasserleitung im Haus gemacht? Stücke ausgetauscht oder die Hauszuleitung? Wurden Arbeiten an der Heizungsanlage, dem Potentialausgleich oder der Erdung durchgeführt? Sind sonst welche handwerkliche Arbeiten verrichtet wurden?

Und kann eine Armbanduhr von sowas kaputt gehen?

Eine mechanische kaum.

Dass der Stift von einer ruckartigen Bewegung rausspringt ist quasi unmöglich.

Doch, das kann schon sein.

Ihr werdet wohl zu einem Elektriker raten?!

Ja, am besten den Notdienst und so schnell, wie möglich. Hier besteht lebens- und vieleicht auch Brandgefahr. Ich würde die elektrische Anlage sofort abschalten und Hilfe holen.

Hab jetzt mega Angst hier überhaupt irgendetwas anzufassen. Reicht ein trockenes doppelt gelegtes Handtuch als Isolierung?

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Naja danke fürs Lesen und ggf. kommentieren, das musste ich einfach grad noch irgendwo loswerden und mich hier registrieren. :)

Wir hoffen, noch etwas von dir zu hören. :?

MfG
 
Erst mal wie Peter ustig schon lehrte ABSCHALTEN!!!

Elektro Notdienst rufen und schnellst möglich Vermieter informieren.
Da hier offensichtlich Gefahr im Verzug ist, muß der Vermieter den Notdienst zahlen auch wenn er lieber einen anderen gehabt hätte.
 
Ich danke euch für die Antworten. Hab das selbst erstmal als gar nicht so schlimm erachtet, dachte ich wär ne Pussy weil ich so fertig bin. :D Nach Hemapris Antwort war ich noch geschockter, hab dann meinen Mitbewohner angetroffen, der sich ein wenig auskennt. Er meinte, er hat hier auch schon komische Sachen am Wasser bemerkt und den Notdienst gerufen. Dieser meinte, es wäre kein total dringender Notfall und es kommt morgen früh wer zwischen 6 und 7 vorbei.
Naja ich werde jetzt schlafen und hoffen, dass bis dahin weiter nichts passiert.
 
Der Metallschalter der Lampe stand unter Strom. Als ich beim ersten Schlag den Heizungsregler angefasst habe, bin ich wohl an auch an Lampe gekommen, habe den Strom aber nur in der Hand an der Heizung gespürt.

Sollte bei sowas nicht eigentlich die Sicherung rausfliegen? Kann man mutmaßen wie viel Volt/Ampere ich abgekriegt habe? Interessiert mich ;)
 
Aua schrieb:
Der Metallschalter der Lampe stand unter Strom. Als ich beim ersten Schlag den Heizungsregler angefasst habe, bin ich wohl an auch an Lampe gekommen, habe den Strom aber nur in der Hand an der Heizung gespürt.
Und weißt du genaueres wieso der Schalter "unter Strom" stand? Wenn ich Stehlampe lese vermute ich daß diese über einen Stecker angeschlossen ist.
In Verbindung mit "im uralten Haus" drängt sich mir der Verdacht der klassischen Nullung auf, ein Fehlerstromschutzschalter (FI neudeutsch RCD) würde mich unter den gegebenen Umständen sehr wundern.

Aua schrieb:
Sollte bei sowas nicht eigentlich die Sicherung rausfliegen? Kann man mutmaßen wie viel Volt/Ampere ich abgekriegt habe? Interessiert mich ;)

Sagen wir mal so, die Sicherung kann auslösen, das wird aber eher die Ausnahme sein. Wie bereits von Hemapri beschrieben.

Mutmaßen kann man sicherlich; letztendlich ist aber alles nur "pfeifen im Walde".


ABER: Ich kann dir wirklich nur empfehlen die Elektroanlage überprüfen zu lassen.

Wenn der "Metallschalter" unter Spannung steht, müßte es sich um eine geerdete Leuchte handeln, dann müßte bei einer ordnungsgemäßen Anlage (auch in klassischer Nullung) sehr wohl die Sicherung auslösen :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag über Heizung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben