Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!

Diskutiere Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Gestern habe ich einen Stromschlag von meinem Geschirrspüler gemerkt, als ich mit meiner Wade die Innenwand der Tür berührt habe...
Und genau in diesem Fall verhindert ein RCD das schlimmste! Noch etwas tötliche Unfälle haben immer 2 Ursachen. Und für unseren Pfuscher die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt nachgewiesen bei 100%
 
Ohne den funktionsfähigen SChutzleiter kann der FI die viele Fehler gar nicht erkennen.
Die zufällige Erdung über Wasseranschluß, Wände etc ist fast immer viel zu gering um einen FI aus zu lösen.
löst der FI somit erst aus wenn jemand an ein defektes Gerät fasst ist das zu spät, denn auch die Begrenzung der Zeit auf unter 200ms durch den FI ist keine Garantie dafür, daß dem Nutzer nichts passiert.
Der FI entfaltet seinen Größten möglichen Schutz erst wenn er bereits vor Berühren eines defekten Gerätes auslösen kann.

Die dort zu messende Spannung ist nur dann einigermaßen ungefärhlich wenn alles angeschlossene KEINEN Fehler aufweist, denn der wichtigste Schutz, der Schutzleiter ist ohne Funktion.

Das wäre so wie zu sagen ich brauche keine Bremsen, denn ich habe einen Anschnallgut und Airbag.
 
Nöö Den der fließende Strom ruft die Anzeige hervor. Die einzige Spannungsmessung die ohne "Strom" funktioniert ist das Elektroskop aber auch da fließt zu erst mal ein Ladestrom.
Denkt mal darüber nach warum bei Weidezäunen die Energie trotz der hohen Spannung begrenzt wird.
 
Bei einem Zeigerinstrument vielleicht.
Bei digitalen MM passiert immer eine Spannungsmessung. Bei der Strommesssung wird der Stromkreis über einen Shunt geführt, und der Spannungsfall gemessen.
 
Nöö Den der fließende Strom ruft die Anzeige hervor. Die einzige Spannungsmessung die ohne "Strom" funktioniert ist das Elektroskop aber auch da fließt zu erst mal ein Ladestrom.
Denkt mal darüber nach warum bei Weidezäunen die Energie trotz der hohen Spannung begrenzt wird.

Aber bei gleichem Widerstand und gleicher Spannung kann man den Strom doch gar nicht begrenzen :(
 
Was hat ein Weidezaun jetzt mit Spannungsmessung zu tun?
 
Thema: Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben