Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kurze frage, wenn ich mit einer hand einen Ausenleiter berühre und die andere Hand an einer Nassen Beton wand liegt und der Rcd nicht auslößt ist...
nöö ab 50 mA kanns zu den Kartoffeln gehen. Die 30mA und max 0,4 s wurden nicht ohne Grund so festgelegt.
 
Nö, die 30mA haben die sich nicht aus den Fingern gesogen. Bei höherem Strom droht Herzkammerflimmern, wenn der länger als 0,2s einwirkt. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Weg der Strom durch den Körper nimmt Wenn du isoliert stehst und der Strom fließt nur zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, werd es das Herz eher wenig interessieren.
 
War zu langsam das bezog sich auf Beitrag #20:
das ist so nicht richtig.
Das ganze ist eine Kurve.
Bei 200ms ist ab knapp unter 50mA die Gefahr von Herzkammerflimmern gegeben.
deshalb die Schwelle der FIs mit 30mA und die maximale Abschaltzeit von 0,2s

Bei 100mA liegt diese Schwelle schon bei 50ms

Dazu gilt es noch an zu merken, daß diese Kurve NUR für 50Hz gilt. Für andere Frequenzen gibt es keine Untersuchungen in dem Umfang.
 
Thema: Stromschlag

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.640
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.472
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.002
Octavian1977
O
Zurück
Oben