Stromschlaggefahr bei IP44 Leuchte

Diskutiere Stromschlaggefahr bei IP44 Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an der Dachschräge knapp über meiner Dusche eine Deckenleuchte montiert. Schutzklasse IP 44. Vom eingehängten Duschkopf zur...
  • Ersteller Der Innviertler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Innviertler

Guest
Hallo,

ich habe an der Dachschräge knapp über meiner Dusche eine Deckenleuchte montiert. Schutzklasse IP 44.

Vom eingehängten Duschkopf zur Lampe sind es 30 cm Luftlinie.

Die Lampe ist geerdet (gelb/grün) bzw. ordnungsgemäß mit dem FI verbunden.

Wasser könnte, wenn man den Strahl direkt auf die Lampe richten würde, höchstens über einen rundum laufenden 3mm "Entlüftungsschlitz" eindringen.

So sieht die Lampe aus:

http://www.licht-idee.de/content.cfm?ma ... ikelid=670

Besteht hier eine Stromschlaggefahr?

Über die Acryl-Tasse kann doch kein Strom fließen? Oder doch? Irgendwie?


Danke und Gruß,

Der Innviertler
 
Hallo Der Innviertler,

hast du schon einmal etwas von Zonen in der Badinstallation gehört?
Lass es auf jeden Fall von einem Elektriker ansehen, das was du da gemacht hast hört sich lebensgefährlich an. Eine Leuchte über der Dusche ist sicher nicht nach den neuesten Regeln der Technik installiert.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Hmm, montiert hat die Lampe ja eigentlich mein Schwager der eigentlich gelernter Elektriker wäre. (übt diesen Beruf aber nicht mehr aus)

Er meinte dass hier keine unmittelbare Gefahr bestehe, weil es keinen Stromfluss aus der Lampe über Person und Duschtasse geben könnte.
Bzw. sowieso der FI sofort auslösen würde, falls sich einmal Wasser hinein verirren würde.

Wie könnte ein derartiger Stromfluss aussehen? Szenario?


Bin jetzt doch ein wenig verunsichert, weswegen ich ja auch hier in diesem Forum nachfrage.

Gruß,

Der Innviertler
 
Wenn die Lampe höher als 2,25 Meter montiert ist, dürfte(!!!) das Außerhalb der verbotenen Zonen liegen. Da ich so einen Murks aber nicht mache und jetzt nicht extra nachschlagen will, nur ein vorsichtiges "dürfte".

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn der FI-Schalter korrekt funkioniert, fließen maximal 30 mA über deinen Körper zurück über die geerdete Wasserleitung, sofern du sie berührst. Stehst du in einer ungeerdeten Duschwanne (Erdung ist hier ja schon lange nicht mehr Pflicht), und berührst nichts weiter und der Duschkopf in deiner Hand ist mit einem Plastikschlauch angeschlossen usw ... dann fließt der Strom nur innerhalb des Lampenanschlusses.

Aber einmal davon abgesehen, dass niemand mit gesundem Menschenverstand einen Wasserstrahl direkt auf die Lampe richtet, mache ich mir doch etwas Gedanken um den auftretenden Wasserdampf. Ich dusche gerne Heiß (ja, ich bin ein Warmduscher) und wenn ich mir vorstelle, dass direkt über der Dusche eine am FI angeschlossene Leuchte hängt, würde ich mir über die Funktionalität und unerwünschter Auslösungen mehr Gedanken machen als über die maximal 30 mA, die über meinen Körper fließen könnten, obwohl man auch die schon ganz eklig spürt und zu Folgeunfällen führen können: ungefährlicher Stromschlag - Schreck in nasser Dusche - ausgerutscht - Kopf aufgeschlagen - tot. Aber wenigstens hat dann der FI ausgelöst :)

Also kurz gesagt: Ab einer Höhe von 2,25 in Verbindung mit einem FI dürfte(!!!) es wohl erlaubt sein, aber ich würde dennoch die Leuchte entweder gegen IP 65 austauschen oder noch besser, ganz aus der Dusche verbannen.

PS: Der schönste "Leitungsführungskanal", den ich bis jetzt gesehen habe, war der innen hohle Metallrahmen einer Duschtrennwand.
 
Ich würde da sicherheitshalber eine Niedervoltbeleuchtung reinsetzen, und den Trafo ausserhalb des Duschbereichs montieren.
 
Nur so nebenbei IP 44 heißt nicht Strahlwasserdicht sondern nur Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen. Die Leuchte hängt hoffentlich außerhalb des Bereiches 1?
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Zitat: friends-bs
Ich würde da sicherheitshalber eine Niedervoltbeleuchtung reinsetzen, und den Trafo ausserhalb des Duschbereichs montieren. (*)

Zitat: Octavian1977
Dummerweise ist die Lampe im Bereich 1 (aber sowas von im Bereich 1)


Zur Sachlage:

Ich habe die Angelegenheit einem befreundeten Elektromeister mittels Bildern am Stammtisch gezeigt.
Es scheint so, wie schon weiter oben einmal beschrieben, so, dass zwar ein schwerer Stromschlag praktisch zu 100% auszuschließen ist, aber im Sinne
der allgemeinen Beruhigung und dem guten Gewissen gegenüber, sollte die Lampe auf Niedervolt umgebaut werden. Das hat, wie oben zitert, ja auch "friends-bs" vorgeschlagen. (*)

Stromschlagsmäßig Lebensnotwendig ist es aber anscheinend nicht.


Kurzum:

Die Lampe wird auf Niedervolt umgebaut sobald ich die Notwendigen Komponenten zu Hause habe.


Gruß,

Der Innviertler
 
Da braucht man MINDESTENS IP54, besser IP65 oder höher!

MfG; Fenta
 
Hallo Fentanyl

kannst Du mir mal erklären warum IP 54
Ip 54 macht doch in Bezug auf Wasser keinen unterschied zu IP 44 oder doch?

Gruß tin
 
erklären?- aber laut deinen Nicknamen verstehst du doch wenig? :?
 
Och Mensch, der Nick sagt nicht immer alles über eine Person aus! Und außerdem, das er wenig versteht schließt nicht aus das er diese Problematik versteht... sein Nick lautet ja nicht "verstehnichts"

Also mache bitte keine, nutzlosen, Anspielungen auf seinen Nicknamen sondern lasse ihm die Information zukommen die ihm weiterhelfen kann!


IP 44

Schutz gegen eindringen kornförmiger Fremdkörper
Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen

IP 54

Schutz gegen Staubablagerungen und vollständiger Berührungsschutz
Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen

Ich glaube für dich wäre eine Leuchte IPX5 eine gute Wahl! Das X habe ich gesetzt da ich nicht weis ob es IP55 o.ä. Leuchten gibt, ich habe wenig mit Beleuchtung zu tun!

IPX5

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Schutz gegen Wasserstrahl aus allen Richtungen

Quelle : Tabellenbuch Betriebs- und Automatisierungstechnik

Verlag Westermann

Vielen Dank!

MfG

Marcel D.
 
Hallo HN22Z
genau das ist ja mein Problem ich versteh nicht warum _Ip 54 einen besseren Schutz gegen Wasser haben soll als IP44
und mit dem Finger kommt man bei IP 4X auch nicht rein da Schutz gegen Fremdkörper gleich kleiner 1mm
Quelle Europa Tabellenbuch Elektrotechnik :wink:

Gruß tin
 
ich kann nur von uns in österreich sprechen, festangeschlossene verbraucher dürfen auch im schutzbereich sein!! es dürfen im schutzbsereich keine steckdosen sein (auser rasiersteckdosen). hatte schon lüfter direkt in der dusche, hab dann nachgefragt und IP X5 darf im schutzbeich sein, IP 44 ist zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlaggefahr bei IP44 Leuchte
Zurück
Oben