Stromsensor??

Diskutiere Stromsensor?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin 55 Jahre und wohne in Münster in Hessen. Ich habe vor kurzem...
S

schlonsky

Beiträge
3
Beruf
flugtirebwerkmechaniker
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Volker, bin 55 Jahre und wohne in Münster in Hessen.
Ich habe vor kurzem eine DHH gekauft, die ich selbst bewohne.

In meinem Zählerschrank / Sicherungsschrank ist ein Stromsensor von Vögele Typ SS 16-3 eingebaut, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen wofür er gebraucht wird?
Das Ding scheint uralt zu sein, jedenfalls ist Magstadt noch mit einer 4stelligen PLZ angegeben.
Ich finde auch im Internet absolut nichts über das Teil und die Firma schein auch nicht mehr zu existieren.

Freue mich auf eure Infos.

Danke und viele Grüße
schlonsky
 

Anhänge

  • IMG_20191110_155824__01.jpg
    IMG_20191110_155824__01.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 35
Es könnte ein Stromrelais sein, welches beim Einschalten eines Durchlauferhitzers einen anderen oder eine Nachtspeicherheizung verriegelt.

Mehr kann man evtl. sagen, wenn du vorsichtig die Verteilung öffnest und ein Foto machst, sodass man die Verdrahtung sehen kann.
 
Vielleicht für irgendeine Folgeschaltung.
Z. B. Licht oder Trockner im Bad an = Lüfter geht an.
 
Dem kleinen Hebel nach zu Urteilen steht das Ding zur Zeit auf "Dauer EIN"
Schalte den Hebel mal auf "Auto" dann könnte das funktionieren.
Mit dem kleinen Poti lässt sich dann einstellen bei welchem Stromfluss das Ding schalten soll.
 
Ok danke schonmal für die Antworten.
Also für einen Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherofen kann es nicht sein.
Das Haus ist von 1995 und es war schon immer eine Zentralheizung installiert und es haben alle Wasserhähne Warmwasser von der Heizung.
Ein Lüfter im Bad oder Gäste WC ist auch nicht vorhanden.
Ich werde mal versuchen den kleinen Schalter auf Auto zu stellen.
Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
schlonsky
 
Haben sowas mal gebaut, damit Bei aktivierter Abluft (Bad/Küche) ein Zulüfter Luft in die Wohnung schaufelt um keinen Unterdruck in der Wohnung entstehen zu lassen.
 
So Groß kann das Teil auch nicht sein welches da überwacht wird, denn der Sensor kann nur maximal 16A vertragen.
Ein DLH hätte so 26-40A je nach Größe
16A das macht maximal 3680W oder bei Drehstrom ca 11kW.
 
Hallo Schlonsky,

so ein Gerät ist bei mir im Haus auch verbaut. Es handelt sich um einen Freischalter. Wenn in dem Raum, den der Sensor überwacht kein, bzw. sehr wenig Strom fließt, wird der Stromkreis komplett unterbrochen. So werden magnetische und elektrische Strahlungen (Elektro Smog) unterbunden.

Ob das was bringt weiß ich nicht, war schon drin, als ich das Haus gekauft habe.

Bei Wikipedia unter Netzfreischalter beschrieben.
 
Funktionieren diese Netzfreischalter eigentlich auch mit LED Beleuchtung?
 
Hallo Blindstrom,
vielen Dank für die Info. Genau das ist das Teil.
Da ich aber ein Schlafapnoe-Gerät benötige und ein Weckradio am Bett habe, habe ich das Gerät jetzt ausgebaut.

Viele Grüße
Volker
 
Thema: Stromsensor??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben