Stromsparen beim Dimmer

Diskutiere Stromsparen beim Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem Stromsparen bei einem Dimmer aus. Konkreter Fall: In einer Kellerbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans933

Beiträge
6
Hallo Allerseits,
ich hätte mal eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem Stromsparen bei einem Dimmer aus. Konkreter Fall: In einer Kellerbar befinden sich 2 x 10 Stück 35Watt Halogeneinbauleuchten 230V. Diese beiden Serien werden jeweils mit einem BJ Dimmer angesteuert.
Spart man da eigentlich Strom enn man die runter fährt, oder wird der Strom im Dimmer gefressen??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
 
Ich habe mich noch nicht konkret damit beschäftigt aber ich glaube das Dimmer eine Phasenanschnittssteuerung nutzen. Somit wird ein Teil der Halbwelle "abgeschnitten" und einfach nicht zur Lampe "durchgelassen". Deshalb wird auch nichts "verbraten".

Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG

Marcel D.
 
Hallo

der Frage häng ich mich mit an wie verhält sich das bei Elektronischen zB Funk Dimmern :?:
 
Hallo,

Matze hat es ja schon gesagt , Dimmer lassen immer nur einen Teil der Halbwellen durch....dadurch wird Energie gespart.....ob nun Funkdimmer oder " von Hand gedreht" ist dabei egal...
 
Wobei sich der Wirkungsgrad bei Halogenlampen beim runterdimmen ziemlich dramatisch verschlechtert.
 
Hallo kan man überhaupt nennenswert Stromm durch dimmen sparen .Annahme eine 100 Watt Lampe so weit heruntergedimmt dass diese nur noch 50 Watt aufnimmt ,kann mann da noch von einer brauchbaren Beleuchtung sprechen? ergeben Zb. 2 mit 25 Watt Lampen eine wesentlich beseres Beleuchtung? Bei Halogenlampen wurde dies ja schon von friends-bs bestättigt.
mfg sepp
 
Also erst mal benötigt man dazu einen Phasenanschnitt oder einen Phasenabschnitt Dimmer.

Ein Einfacher Widerstandsdimmer spart fast nichts.
Die nicht benötigte Leistung wird dann im Dimmer in Wärme umgesetzt. Bei einer einstellung auf 50% Gesammtleistung fallen am Leuchtmittel 25% und am dimmer 25% ab.

egal welchen Dimmer man benutzt, eine Glühfadenlampe befindet sich dann nicht mehr im optimalen Bereich und der Wirkungsgrad wird schlechter.

Am besten statt 35W Leuchtmittel 20W Leuchtmittel einsetzen.

Eine wirkliche Einsparung bringt ein Dimmer erst wenn er Leuchtstofflampen dimmt.
Auch diese Leuchten sollten natürlich so ausgelegt sein, daß man im Maximalfall nicht dimmt.
Beispiel man will in den Dämmerungsphasen oder an bewölkten Tagen die Leuchten dimmen und dann bei voller Dunkelheit ungedimmt betreiben.
 
Ein Einfacher Widerstandsdimmer spart fast nichts

Habe ich noch nie gesehen, würde nach meinem Sprachschatz auch Drehwiderstand , Potenziometer oder so ähnlich heissen....

Ach so ,für ein Typenbeispiel oder eine Typenbezeichnung wäre ich natürlich sehr dankbar...
 
Ach und wie heißen die Dimmer die es vor der Erfindung der Phasenab-bzw anschnitt dimmer gab?

klar im Endeffekt ist das eine Art Potentiometer.
Ein auf einen Ring gewickelter Widerstandsdraht und ein Schleifer.
 
Hallo,

das war doch "vor dem Krieg" , so etwas als Dimmer zu bezeichnen ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch...ein Dimmer ist ein "elektronisches Gerät" , eben eines das auf Halbleiter Basis arbeitet.
Alles andere trägt doch nur zur Verwirrung bei.....
 
Hallo,

zum eigentlichen Thema. Es ging in der DE 23-24 um Energiesparlampen. Dort wurden auch Dimmbare Energiesparlampen angesprochen. Hier mal ein Zitat

Das Dimmen einer Glühlampe spart kaum Energie ein, da sich der Wirkungsgrad einer Glühlampe mit sinkender Leistungsaufnahme deutlich verschlechtert.
[Quelle DE 17/07 S.89-92]

Es wird aber in zunehmenden Maße dimmbare Energiesparlampen geben. Es gibt von Unternehmen X eine in vier Stufen dimmbare Energiesparlampe. Bei Messungen ergaben sich folgende Werte:

Lichtstrom: 100% 66% 33% 5%
Leistung: 23W 18W 14W 12W

MFg MArcell
 
Halo trekmann mit dem Lichtstromm meinst du wohl das dieser bei zB. 12 Watt Aufnahme der Lampe nur noch bescheidne 5% beträgt. Kann man da überhaupt noch von einer Beleuchtung reden?


Leistung: 23W 18W 14W 12W

Lichtstrom: 100% 66% 33% 5%
 
Hallo,

jap genau. Der Lichtstrom sinkt nach der Mathematischen Funktion

Phi 2 = Phi 1 * (U2 / U1 ) ^3,4
mit Index 2 für gedimmt
Index 1 für die Grundstellung.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Lichtstrom einer 100W Glühlampe ca. 1380lm
Lichtstrom einer 60W Glühlampe ca. 730lm

Um die 100W Glühlampe auf 60W zu dimmen benötigen wir eine Spannung von 180V (Annahme R = Konstant). Mit der oben genannten Mathematischen Formel ergibt sich jetzt ein Lichtstrom von 600lm für die gedimmte 100W Glühlampe.
Die 60W Original Lampe hat jedoch 730 lm !!!! Das ist eine Verminderung von ca. 18% bei gleicher Leistung.
Natürlich spart man durch das dimmen Energie. Aber bei normaler Glühlampe lohnt es sich wegen der schlechten Energieeffizienz nicht. Es macht viel mehr Sinn einfach die 100W Glühlampe gegen eine 60W zu tauschen, oder gleich gegen eine Energiesparlampe.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Ausführungen. Nun, warum die 35W Halogenlampen gedimmt werden, ist nicht um in erster Linie Energie zu sparen, sondern um sich den Gegebenheiten :wink: in einer Kellerbar anzupassen.
Das mit dem Energiesparen tritt erst in 2. Linie auf. Ich hatte da auch noch was von "früher" im Kopf mit den Schleifendimmer, die dann warm wurden, und den Strom verheizten.
Danke nochmals

Hans
 
Dimmertyp

Hallo,
Dir reicht ein "ganz normaler" Dimmer. (Du kannst den billigsten deiner Schalterserie nehmen sofern die Leistung ausreicht, das wird vermutlich ein Phasenanschnittsdimmer sein)
Deine 230V-Halogenlampen sind ohmsche Lasten, von daher ist es egal ob Phasen-AN- oder ABschnittsdimmer, auch muss er nicht speziell für induktive Lasten geeignet sein.

Grüße, Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromsparen beim Dimmer
Zurück
Oben