Stromspeichermedium - Möglichkeit

Diskutiere Stromspeichermedium - Möglichkeit im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin technisch eine Niete, daher ist diese Frage wirklich ernst gemeint. Gibt es ein Gerät (eben ein Speicher für Strom) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soream

Guest
Hallo zusammen,

bin technisch eine Niete, daher ist diese Frage wirklich ernst gemeint.
Gibt es ein Gerät (eben ein Speicher für Strom) den ich an einer Steckdose aufladen kann und dann ein normales Gerät darüber benutzen kann. An diesen aufgeladenen Akku (?) eben einen Fön oder Mixer oder sonstwas, das einen Stecker besitzt anzuschließen und wenn ja wie heißt dieses Wunderwerk?

Viele Grüße
Soream
 
Hallo Soream,

als ein einzelnes Gerät gibt es das nicht. Aber Du kannst z.B. über ein Ladegerät einen 12V-Akku an der Steckdose aufladen, und den Akku dann wiederum an einen 12V-230V-Wechselrichter anschließen, um daran dann 230V-Geräte zu betreiben. Wenn's allerdings um einen Fön geht, musst Du je nach Leistung des Föns wohl etwas tiefer in die Tasche greifen...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani hat das richtig dargestellt.

Was du suchst, ist eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Solche Geräte gibt es in verschiedenen Größen und sind in der Anschaffung eine Herausforderung.

Erzähl' mal den Hintergedanken deines Projektes.
 
Hallo ,

danke erst Mal für die schnellen Antworten. Es geht um eine Gartenlaube , in der kein Stromanschluß ist. Ich dachte , daß es Alternativen gäbe zu einem Stromaggregat , wenn ich ein Gerät wie Fernseher , Fön, PC etc nutzen möchte.

Gruß
Soream
 
Uh! Ok. Jetzt verstehe ich die Problematik. Nee, in dem Fall ist dir eine USV keine Hilfe. Blöder Tipp von mir.

Bleibt die Lösung mit den Akkus.

Solarpanel auf's Dach, Laderegler dazu, Wechselrichter drangeprockelt, fertig.
 
AgentBRD schrieb:
Bleibt die Lösung mit den Akkus.

Solarpanel auf's Dach, Laderegler dazu, Wechselrichter drangeprockelt, fertig.

Hallo tagelag Nebel bei uns wen es gut geht einmal Sonne pro Woche und das schon wochenlang!Da wäre in den Akkus wohl kein Strom.
Den ganzen Tag so finster als wäre es immer 17 Uhr dazu etwa 0°. mfg sepp
 
@ Sepp:

Entweder hast du in Wahrheit überhaupt keine Solaranlage oder du hast sie bei Billigheimer gekauft. Oder du wohnst im finstersten Teil von Mordor...

Eine meiner Garagen [Garagentorantrieb] wird seit Jahren mit solargeladenen Akkus [Autobatterien] gespeist - funktioniert prima!

Klar, eine solche Anlage taugt erst bei großer Dimensionierung dazu, den gesamten Lauf der Fußballweltmeisterschaft zu glotzen, aber für den Mixer zwischendurch reicht es gerade so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromspeichermedium - Möglichkeit
Zurück
Oben