Stromstörung beim Einschalten

Diskutiere Stromstörung beim Einschalten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, seit einige Zeit gibt es großen Störungen wenn wir den Ventilator der Dunstabzugshaube starten und auch Stufe wechseln. Woher...
Z

Zumfra

Beiträge
3
Hallo allerseits,
seit einige Zeit gibt es großen Störungen wenn wir den Ventilator der Dunstabzugshaube starten und auch Stufe wechseln. Woher kommt es meint Ihr und wie kann ich es entstören?
Es ist eine Siemens lc45950/02 und ich finde drinnen kein Kondensator der durch sein könnte. Motor läuft sonst einwandfrei. Kann es sonst an dem Schalter liegen?
Danke für ev. Unterstützung.
 
In der Wohn-Küche haben wir einen Rechner und ein Fernseher, beide angeschlossen an einer Stereo Anlage (Homekino). Wenn wir den Ventilator der DAH anschalten gibt's Megafunken in den Boxen (Geräusch natürlich) und manchmal (zum Glück sehr selten) wird sogar der Bildschirm des Fernsehers für eine Sekunde schwarz. Da der Rechner ans Fernseher angeschlossen ist kann ich nicht sagen ob es an ihm liegt oder an dem Bildschirm.
Rechner ist 2 Jahr alt und TV 1 Jahr. DAH haben wir von Freunde übernommen als Sie umgezogen sind.
 
Die Dunstabzughaube hat einen
mechanischen Schiebeschalter -
"bruzzelt"es da drin beim Schalten?

Dann bitte mal kräftig WD40 in den Schalter sprühen und mehrmals hin- und herbewegen, damit Ablagerungen von den Kontakten verschwinden.

Wenn das nicht sofort Erfolg bringt, ist der Schalter wahrscheinlich mechanisch ausgeleiert und muss ersetzt werden.

Wenn Du einen Kondensator siehst, ist das bei diesen Gebläsemotoren meistens nur der Betriebskondensator, der die Drehung des Motors durch eine Phasenverschiebung in den Wicklungen erst ermöglicht. Es ist kein Entstörkondensator nötig, da es gar keine "Schleifkohlen" gibt, an denen Funkstörungen entstehen.
Ich zumindest kenne keinen "DAH"-Motor mit Schleifbürsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gleich tun!
Gruß
 
Thema: Stromstörung beim Einschalten
Zurück
Oben