Stromstoß-Relais 220V / 16A mit 12V Ansteuerung

Diskutiere Stromstoß-Relais 220V / 16A mit 12V Ansteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche preiswerte/zuverlässige Stromstoßrelais, mit denen ich 220V/16A über einen 12V Stromimpuls schalten kann. Sehr praktisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfischer

Guest
Hallo,

ich suche preiswerte/zuverlässige Stromstoßrelais, mit denen ich 220V/16A über einen 12V Stromimpuls schalten kann.
Sehr praktisch wäre auch eine Möglichkeit den aktuellen Status vom Relais irgendwie abzufragen, so dass ich weiss ob dieses aktuell geöffnet oder geschlossen ist.

Für einen Neubau möchte ich mit ca. 50 Relais Licht/Steckdosen/Rolladen/Heizungsventile etc. steuern.

Die Ansteuerung nehme ich per Software vor, indem ich 12V Impulse an die Stromstoß-Relais sende.

tfischer
 
Hallo,

willkommen im Forum.


12 V AC oder DC ?
 
Deiner beschreibung nach meinst du Stromstosschalter.

Ihren Einsatz halte ich in deiner Situation für unklug, da die Software ja den Status des Schaltkontaktes nicht wissen kann, so du ihn nicht über einen eingang einliest, was aber absolut unüblich ist.

Wenn dann mit Relais arbeiten.
 
Hallo,

ich meine schon Relais die über einen Impuls geschaltet werden. Also im Prinzip z.B. Eltako Relais.

Den Status könnte ich via Fototransitor einlesen, wenn dort eine Kontroll-LED ist - aber das finde ich etwas gebastelt.

Auch gibts bei den Relais ja viele verschiedene Modelle.
 
Hallo tfischer,
Der Stromstoßschalter ES12-200 von eltako währe der richtige für Dich.
Fall nicht um wenn Du den Preis siehst.

MfG Günter.
 
Ein Relais geht nach dem Impuls wieder in den Ausgangszustand zurück.
Du willst Stromstoßschalter einbauen, das ist wie oben schon erwähnt keine Gute Idee um dies mit Elektronik anzusteuern.
 
Soweit ich sehe, schaltet der ES12-200 zwei Kreise (1-2, 3-4) gleichzeitig.

So könnte ich doch den zusätzlichen Kontakt 3-4 nehmen um den Zustand (offen/geschlossen) abzufragen?!

Ich denke das ich mit der Verbindung zwischen Steuer-PC<->Ansteuerplatine<->Eltako<->Licht/Strom/etc.
immer noch wesentlich günstiger bin, als mit einem BUS-System. So kann ich zusätzlich Taster einbauen um die Stromstoßschalter auch unabhängig von einem PC (Tablet, Touch-Einbaudisplay) zu bedienen.
 
:arrow:

Natürlich ist das VDE-mäßig gesehen eine "Bastelei",

aber grundsätzlich kann man einen Stromstoßschalter

auch aus einer "Elektronik" heraus ansteuern.

Ob "tfischer" das auf die Reihe bekommt,

also die Elektronik sachgerecht auslegen kann,

das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoß-Relais 220V / 16A mit 12V Ansteuerung

Neueste Themen

Zurück
Oben