Stromstoß?schaltung erweitern durch 2.Eltako

Diskutiere Stromstoß?schaltung erweitern durch 2.Eltako im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Veranstaltungsgebäude die Hauptbeleuchtung die mittels 3 Tastern an und ausgeschaltet (über Eltako im Schaltschrank)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi_j

Beiträge
7
Hallo,

ich habe in einem Veranstaltungsgebäude die Hauptbeleuchtung die mittels 3 Tastern an und ausgeschaltet (über Eltako im Schaltschrank) werden kann. Parallel an der Hauptbeleuchtung sind noch 2 Spots für eine Bühne angeschlossen. Diese gehen auch immer komplett mit an/ausgehen wenn die 3 Taster betätigt werden.
Diese Funktion soll soweit beibehalten werden.

Ich möchte diese Schaltung um folgende Funktion erweitern:

Durch einen weiteren Taster in einem Schaltpult sollen NUR die Spots separat geschaltet werden und nicht die Hauptbeleuchtung. Jedoch mit der Schwierigkeit, das die vorher erwähnte Schaltung weiter funktionieren soll.

Geht das? Kabel liegen alle schon auf der Bühne, jetzt muss ich diesen Wunsch noch erfüllen. Ich hatte das mit einem Doseneltako lösen wollen, den ich "irgendwo" dazwischen oder parallel schalte. Habe mir auch Schaltungszeichnungen gemacht, aber immer wenn ich draufsehe, dann habe ich lediglich geschaft eine Zweite Stromstoßschaltung lediglich parallel zu schalten. Das Hauptlicht geht aktuell immer mit.

https://www.dropbox.com/s/2nahmyqsde6z5 ... 3.JPG?dl=0
http://s14.postimg.org/jdp0mtovx/IMG_1583.jpg
 
Du musst dir erst über die Bedienung Klarheit verschaffen.
Was soll denn passieren, wenn du die Spots separat eingeschaltet hast und dann die Hauptbeleuchtung schaltest?
Sollen dann die Spots wieder ausgehen oder anbleiben oder wechseln oder wie?
Wenn du weißt, wie jede Leuchte ein- und wieder ausgeschaltet werden soll, kann man über die Schaltung nachdenken.
 
So, wie ich das verstanden habe:

Die jetztigen Taster sollen zwei Leuchtengruppen gemeinsam geschaltet werden.
Ein weiterer Taster schaltet ausschließlich die Spots.

Da tut sich ein Problem auf:

Ich schalte an einem vorhandenen Taster beides ein.

Dann laufe ich zu dem neuen Taster, um die Spots einzeln abzuschalten.

Ich verlasse den Raum und möchte Licht ausschalten. Da wechselt es jetzt stattdessen zwischen Spots und Hauptbeleuchtung.

Zwei Stromstoßrelais auf einmal tasten ist Mist.

Daher Alternativvorschlag:
Die Schaltstelle für nur-Spots als Ausschalter in Reihe zu den Spots schalten. Dann kann man die Spots ebenfalls separat schalten. Wenn die Hauptbeleuchtung aus ist, sind auch die Spots immer aus.
 
Franky666 schrieb:
Da tut sich ein Problem auf:
Ich schalte an einem vorhandenen Taster beides ein.
Dann laufe ich zu dem neuen Taster, um die Spots einzeln abzuschalten.
Ich verlasse den Raum und möchte Licht ausschalten. Da wechselt es jetzt stattdessen zwischen Spots und Hauptbeleuchtung.
Das gleiche Problem habe ich auch beschrieben und nach einer eindeutigen Beschreibung gefragt.
 
Hallo Ihr Zwei,

ja darauf bin ich gar nicht gekommen, das ist wirklich nix was ich machen wollte. Auf die simple Idee mit dem Ausschalter bin ich auch nicht gekommen :roll:

So werde ich es machen, danke!
 
Das gleiche Problem habe ich auch beschrieben und nach einer eindeutigen Beschreibung gefragt.

Hat sich zeitlich überschnitten. Du hast lediglich etwas schneller geschrieben. Passiert halt. :roll: :roll:
 
Hatte grade das gleiche Problem bei einem Kunden.
Hier gibts jetzt 4 Einzel-Stromstoßschaltungen. Bei langem Drücken eines beliebigen Tasters geht alles aus.
 
Wo ist dein Problem denn das gleiche wie das vom Themenersteller? Zwei völlig verschiedene Fälle, die lediglich gemeinsam haben, dass mit Stromstoßschaltungen gearbeitet wird.

Aber dennoch: Wie hast du die Lösung denn umgesetzt? Vielleicht ist diese ja auch auf das Problem des TE anwendbar. Auch wenn er jetzt die Ausschalterlösung nimmt, wäre trotzdem interessant. :wink:
 
Das Problem ist schon sehr ähnlich. Kunde wollte u.a. mit einem Taster eine einzelene Leuchte, mit einem anderen Taster mehrere Leuchten schalten.

Die jetzige Lösung wird mit einer kleinen easy realisiert; nicht teurer als ein 4-fach-eltako.
 
Das erste Eltako braucht eigentlich nur 2 Schließer einen für die Spots einer für den Rest. und zu dem für die Spots schaltest du das 2. Eltako parallel. wenn du Stromstoßschalter mit Zentralaus eingang nimmst, hast du noch mehr Möglichkeiten.
Ganz kompfotabel geht es mit einer Siemens Logo, da programmierst du deine gewünschte Funktion.
 
Dann kann er die Spots aber nicht ausschalten, während die Hauptbeleuchtung eingeschaltet ist. :wink:
 
Gut um die Ecke gedacht!

Von der Usability her wunderbar und genau das, was der TE laut Beschreibung haben wollte. :D

Du solltest aber noch die Klemmbezeichnungen an der Spule von K2 ergänzen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoß?schaltung erweitern durch 2.Eltako
Zurück
Oben