Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Diskutiere Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hoffe könnt mir helfen. Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und...

1. #1 Lordcyber, 28.07.2019
    Lordcyber

Lordcyber

Hallo,

ich hoffe könnt mir helfen.

Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und Stromstoss Schalter.

An genau letztem liegt nun mein Problem.

Ich möchte die 2 Schalter und 1 Taster im Wohnzimmer durch einen 3er SmartSchalter ersetzen.

Die 2 Schalter sind ja kein Problem liegen beide auf der Phase für das Wohnzimmer.

Der Taster allerdings ist vom Stromstoss im Gang.

Also andere Phase. Der Smartschalter hat nur eine gemeinsamen Phase..

Gibt es eine Art Relais das ich vom SmartSchalter schalten kann und der dann den Stromstoss durchschaltet?

Danke

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Ja... Jedes Relais, das mit der vor Ort herrschenden Steuerspannung klar kommt.

Die Eltako UC Reihe ist da zu empfehlen, da sie eine Steuerspannung von 8-230V verarbeiten können.
    Bauform je nach Anforderung.

4. #3 Lordcyber, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    Lordcyber

Lordcyber

Vielen Dank.
    Das Relais sollte aber in die Alte UP Dose wo vorher die Schalter waren.
    das ich ungern wieder an den Sicherungskasten möchte. Verlegen kein Problem. Aber da laß ich die Profis dran.

Würde das hier gehen?:
    Finder Schaltrelais Unterputz 1 St. 13.31.8.230.4300 1 Schließer 230 V/AC 12A

5. ego1

ego1

Das Relais kommt in die Dose wo vorher der Taster war.
    Dein Super-Duper-Schalter muß dazu aber einen Impuls schalten können. Desweiteren fehlt ihm die Rückmeldung, ob das Flulicht nun an oder aus ist.

6. #5 Lordcyber, 28.07.2019
    Lordcyber

Lordcyber

Hallo, das kann er zum Glück. Ist Softwareseitig einstellbar. Das er nicht weiß ob an oder Aus ist ist mir klar. Weiß ein Taster aber auch nicht.
    Das wird von der Automation übernommen die merkt ob es Hell oder Dunkel ist.
    Zumindest in der Theorie. Realität werde ich dann sehen.

7. schUk0

schUk0

Mich würde auch mal interessieren was das für ein heißes Teil sein soll.

Die Relais gibt's auch für Doseneinbau, aber wenns keine Tiefe ist in die nur 2 Leitungen eingeführt wurden, dann wirds eng.

8. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    das Relais benötigt auch einen N vom Zugehörenden Stromkreis. Genau Prüfen von welchen Stromkreis der ist.
    Ist der N Vorhanden?

patois gefällt das.
Thema:

Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Die Seite wird geladen...

Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  5. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden