Stromstossrelais 12 V im Schaltschrank

Diskutiere Stromstossrelais 12 V im Schaltschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: 3 Taster mit Klingeldraht 0,8 mm2 und Leuchte im Treppenhaus mit 3x1,5 mm2 verkabelt. Im Schaltschrank ein...
M

MarcB

Beiträge
5
Hallo, habe folgendes Problem:
3 Taster mit Klingeldraht 0,8 mm2 und Leuchte im Treppenhaus mit 3x1,5 mm2 verkabelt.
Im Schaltschrank ein Stromstossrelais AEG Elfa VFS16.
Anschluss ist mir unklar.
Meine Idee:
Auf 1 die 230 V Phase.
Auf 2 führt dann der Lampenstrom heraus aus dem Relais mit 230 V, Nullleiter und PE von Klemmblöcken als 3x1,5 mm2 zum Leuchtmittel.
Am Relais dann auf A1 der geschaltete dünne Draht vom Taster. Und auf A2 der dünne Draht hin zum Taster (als sekundärer Stromkreis, der das Relais durch Tastersignal schaltet.
Funktioniert nicht.
Ich kann die Leuchte manuell aus- und einschalten am Stromstossrelais VFS16 durch Druck auf den dortigen mittleren Schalter direkt am Relais. Doch in beiden Stellungen hat der Taster keine Wirkung.
Dazu müsste ja der sekundäre Taster-Stromkreis irgendwoher Spannung haben?
In den Schaltplänen überall wird die Spannung von L 230V direkt zu den Tastern geführt. Aber meine Taster sind für 12 V und auch am Relais steht 24 V für A1/A2, da kann ich doch auf die verlegten Klingeldrähte 0,8 mm2 nicht 230 V legen?!
Hat jemand einen Tipp?
Wie wird der 2-adrige Taster an das Stromstossrelais VFS16 angeschlossen?
Lieben Dank für einen Tipp !
 
Woher bekommt dein Relais die 24 V ?Den für diese Spulenspannung ist es ausgelegt! Und deine Taster müssen da auch die 24 V schalten !
 
@Pumukel
Ich bin davon ausgegangen, dass das Stromstossrelais die 24 V zur Verfügung stellt.
Ich hatte jetzt einen Klingeltrafo 12 V auf die Taster gelegt, die Glimmlampen der Taster leuchten, aber die Taster bewirken nichts.
Also derzeit Anschluss:
Auf 1 230 V, auf 2 geht es zur Leuchte 230 V,
A1 bekommt TasterSignal, A2 ohne Sinn.
Muss ich wohl externen Trafo 24 V noch anschließen...
 
Muss ich wohl externen Trafo 24 V noch anschließen...
Must du wohl.
A2 ist ganz sicher nicht "ohne Sinn".
Und darauf achten, ob dein Relais für 24V AC oder 24V DC ausgelegt ist.
 
@werner_1
Danke für den Hinweis, hab schon zu schnell ein HutschienenNetzteil 24 V DC bestellt, aber brauche ja dann 24 V AC
Werde ich wohl lieber gleich ein anderes Stromstossrelais mit 12 V DC besorgen und an den schon vorhandenen Klingeltrafo mit 12 V DC anklemmen parallel zur Klingel.....
(Wieso bauen die von AEG nicht gleich die 24 V AC mit in ihr Stromstossrelais mit ein, liegen ja 230 V AC an... Das hatte ich als logisch vorausgesetzt...
ich berichte dann vom Ergebnis...
dank !
 
Dein Klingeltrafo wird mit sehr hoher Sicherheit keine Gleichspannung ( DC ) sondern Wechselspannung ( AC ) liefern .
Nachtrag : Stromstoßschalter elektronisch ES12DX-UC Eltako leise
Dem isses egal ob du denn mit AC oder DC betreibst die Steuerspannung muss nur über 8 V liegen.
Nachtrag : Und dein Stromstoßrelais liegt da nicht parallel zur Klingel ! ( Die Klingel ist das Teil was Radau macht ) Da geht vom Klingeltrafo eine Ader zu A2 am Relais und die andere Ader vom anderem Anschluss des Klingeltrafos über den ( die Taster ) zu A1 am Relais .
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wieso bauen die von AEG nicht gleich die 24 V AC mit in ihr Stromstossrelais mit ein, liegen ja 230 V AC an...
Und nein; am Stromstoßreleis liegen keine 230V an, sondern nur die Phase, die dann zur Leuchte weitergeschaltet wird.
 
@Pumukel
SchlussMeldung und Dank:
Jetzt läuft alles wie gewünscht, danke ans Forum für die Hinweise.
Ein Eltako Treppenhausschalter ist mit Klingeldraht über den vorhandenen 12V-Gleichstrom-Klingeltrafo mit den Tastern verbunden, und so werden die Leuchten über 3x1,5 mm2 mit diversen Schaltprogrammen geschaltet für die gewünschte Dauer.
4 Taster mit GlimmLED.
Der Klingeltrafo 12V Gleichstrom war mitgelieferter Teil der von mir installierten Klingelanlage für 5 Mieter mit Sprechfunktion und Türsummer. Läuft auch bislang prima.
Selbst die SAT-Multianlage (ich hab SAT-Dosen und alle 14 Wohn-Schlaf-Räume verlegt) ist auch problemlos in Gang gekommen.
Bisschen was hat auch ein Laie gelernt nach 2 x Hausbau...
(Im Schaltschrank Allgemeinstrom ist der FI (für nur 1 Phase) noch falsch mit „Steckdose“ beschriftet auf dem Foto.)
 

Anhänge

  • CFBAD9FD-7C23-4D42-B856-678A95716AAD.jpeg
    CFBAD9FD-7C23-4D42-B856-678A95716AAD.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 5
Aussenlichter und Hausnummer laufen über eine Zeitschaltuhr auch problemlos installiert.
B16 Automaten für alle Verbraucher.
 
Thema: Stromstossrelais 12 V im Schaltschrank
Zurück
Oben