Stromstoßrelais defekt?

Diskutiere Stromstoßrelais defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor kurzem schaltete ich in unserem Flur das Licht an und seit dem brennt die Lampe im Flur permanent. Egal, welchen Taster (im Flur drei...
L

lan3661

Beiträge
6
Hallo,
vor kurzem schaltete ich in unserem Flur das Licht an und seit dem brennt die Lampe im Flur permanent.
Egal, welchen Taster (im Flur drei, im Keller und 1.Etage je einen) ich betätigte, nichts passiert. Deshalb war mir klar, dass das offenbar am Stromstoßrelais liegen müsste. Ich habe dann zusammen mit einem Bekannten (ehemaliger Betriebselektriker) das vorhandene (Bild 1) gegen das neu gekaufte (Bild 2) getauscht und genau so wie das vorige angeschlossen. Es funktioniert nach wie vor nicht, die Lampe brennt immer noch permanent.
Auch die Taster haben wir gecheckt, die funktionieren alle. Bevor ich mir einen Profi ins Haus hole, mal die Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tip geben kann, bevor ich mir vom Profi die Rechnung schreiben lasse!
 

Anhänge

  • 20230405_133645.jpg
    20230405_133645.jpg
    277 KB · Aufrufe: 22
  • Installationsschuetz_R25-40-230_600x600@2x.jpg
    Installationsschuetz_R25-40-230_600x600@2x.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 21
Das ist ein Schütz und kein Stromstossschalter ! Dein Elektriker ist eine Pfeife!
 
Oh danke!
Das sieht so aus. Mein Kumpel kann übrigens nix dafür, der hat das angeschlossen, was ich ihm gegeben habe.
 

Anhänge

  • 20230412_150132.jpg
    20230412_150132.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 28
5TT5.PNG

Noch Fragen ?
 
So und bevor man das einfach ersetzt prüft man mal ob die Taster in Ordnung sind und nicht dauerhaft Spannung am Relais anliegt, bzw der Tastbefehl überhaupt am Relais ankommt.
 
Es hätte doch für einen Betriebselektriker ein leichtes sein sollen, zu prüfen ob der Stromstoßschalter defekt ist?

Ebenso hätte absolut klar sein müssen, daß das Schütz mit der Beleuchtung nichts zu tun hat?

Bist du sicher, das derjenige jemals was mit Elektro zu tun gehabt hat?
 
Das ist nach Plan der Badezimmer-Schutzschalter.

So etwas gibt es in diesem Verteiler nicht. Ein solcher war vieleicht früher mal an der Stelle, bevor die LSS und er FI von Hager eingebaut wurden. Die sind nämlich neuer, als der Verteiler. Die Frage ist ja: "Warum steht der Stromstoßschalter auf Dauer-An?" Da kann das Licht nicht ausgehen.
 
Das ist lediglich eine Schaltstellungsanzeige und kein Dauerein. Dem TE wurde schon gesagt er soll diesen Hebel mal per Hand auf Null stellen.
 
Das ist nach Plan der Badezimmer-Schutzschalter.

Drück den Hebel mal nach links auf Null und staune, dass das Licht ausgeht.

In der Zwischenzeit hat sich der Händler, von dem ich den Ersatzt bekam gemeldet und bestätigt, dass es sich bei dem gelieferten nicht um einen Stromstoßschalter handelt. Was vorher im Kasten war, war in Bild 1 abgebildet.

Tja, da habt ihr ein funktionierendes teil durch ein neues Teil ausgetauscht.
 
Proaktive Sanierung, was den Schütz angeht. Das ist auf jeden Fall kein Fehler, auch, wenn es nicht notwendig war.
 
Also danke erstmal für die vielen Kommentare und Tipps.
1. Den Tipp mit dem unteren linken Schalter auf Null zu stellen habe ich probiert und das Licht im Treppenhaus ging tatsächlich aus. Aber das war es auch - Licht ist aus und beim Drücken der Taster passiert nichts. Wenn ich wieder auf Eins stelle, kommt wieder Dauerlicht.
2. Mein Bekannter steht in der Ecke und schämt sich und ist auf dem Weg in die Wüste ...
3. Ich weiß wirklich nicht, wo sich sonst ein entsprechendes Relais in dem Kasten versteckt haben könnte.
4. Die Elektroinstallation wurde vor vier Jahren wegen Umgestaltung unserer Küche vom Fachmann neu eingerichtet. Inzwischen ist dieser Mann offenbar nicht mehr bei dem Fachbetrieb und man sagte mir dort, in nächster Zeit jemanden vorbei schicken zu wollen, - könnte aber dauern.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine Stehlampe in den Flur gestellt und warte auf das, was kommen soll.
Drückt mir die Daumen und nochmals DANKE!
 
Thema: Stromstoßrelais defekt?
Zurück
Oben