Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?

Diskutiere Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe dieses Relais gelkauft und wollte es heute einbauen, vorher teste ich gerne neue Sachen, und ich habe folgende Frage: Habe lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallack

Beiträge
289
Hallo,

habe dieses Relais gelkauft und wollte es heute einbauen,
vorher teste ich gerne neue Sachen, und ich habe folgende Frage:

Habe lt. seitl. Schaltbild 1 alles angeschlossen,
sobald ich 230V draufgebe, leuchtet die Glühbirne dauernd.
Warum?

Phase auf 1(L)
N auf (N)
Lampenausgang Nr. 2 (Lampe dort angeschlossen)
Post. freier Kontakt auf A1 und A2.

Könnte man auch mit der Phase (vom Taster) auf A2 gehen?
Oder geht nur pot. frei?

Habe nämlich nicht gewusst das dieses Relais pot. freie Kontakte (Taster) schaltet.
Und in der Wohnung habe ich alle Taster zusammen getan, mit Phase und eben dem geschalteten...
Sonst müsste ich ein herkömmliches Relais setzten und auf das Etelko pot. frei drauf gehen.

Danke.
 
A1 und A2 sind die Steuereingänge und benötigen 230 V als Steuerspannung. Der Schaltkontakt ist nicht Potentialfrei und schaltet die Spannung von 1 nach 2 durch.
 
So wie im Bild zu sehen kann man über A1/2 nicht einfach einen Taster legen sondern benötigt eine Spannungsquelle.
In Deinem Fall wäre auf A2 der Neutralleiter zu klemmen und auf A1 der 230V Kontakt vom Taster.

Zusätzlich ist an zu merken, daß bei Einbau des Relais nicht definiert ist ob dieses ein oder aus ist und somit in Deinem Fall halt auch ohne zu schalten das Licht schon mal an ist.
Du kannst aufgrund fehlender Beschaltung nicht schalten und somit eben auch nicht aus schalten.
 
Octavian,

suuuper, perfekt und 1000Dank!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?

Neueste Themen

Zurück
Oben