Stromstoßrelais für die Schalterdose

Diskutiere Stromstoßrelais für die Schalterdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welches Stromstoßrelais kann ich für eine tiefe Schalterdose nehmen? Also so dass das Relais hinter einem normalen Taster passt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

welches Stromstoßrelais kann ich für eine tiefe Schalterdose nehmen?
Also so dass das Relais hinter einem normalen Taster passt.

mfG
Fragender
 
Da gibt es so viele ... Ein üblicher Verdächtiger wäre z.B. der Eltako ES61-UC ...
 
T.Paul schrieb:
Da gibt es so viele ...
Oh sage das nicht, viele bekommst du in eine übliche Gerätedose nicht rein, auch wenn die angeblich passen sollen. Spätestens, wenn da noch paar Leitungen in der Dose ankommen oder du das Relais noch mit 1,5mm" anschliessen willst, passt es nicht mehr.

Ich denke, die haben im Werk sich eine leere Gerätedose genommen und nur geschaut, ob es reinpasst, aber nie unter Realbedingungen montiert.

mfG
 
Hallo,

und welche sind nun besonders schlank? Ein paar Strippen habe ich in der Dose schon.

mfG
Fragender
 
also die von Eltako haben bei mir bis jetzt immer gepasst.
 
Es gibt so ein Teil von Heini-Elektronik. Davon passen sogar zwei bis drei in eine UP-Dose.

mfG
 
Kann mir mal jemand verraten warum die 12V AC Varianten am günstigsten sind? Arbeitet jmd damit?
 
Voltl schrieb:
Kann mir mal jemand verraten warum die 12V AC Varianten am günstigsten sind? Arbeitet jmd damit?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Draht, der zum Wickeln der Spule verwendet wird, ist bei 12V-Typen nicht so hochwertig isoliert,
und deshalb ist dieses Material billiger ...
.
 
nicht nur die Spule ist billiger, für Teile unter 50VAC ist es nicht notwendig sicher zu isolieren, da das Berühren der aktiven Teile nicht gefährlich ist. Somit langt eine Basis Isolierung aus, die aufgrund der geringeren Spannung auch noch minderwertiger sein kann.
 
Stromstoßschalter für Gerätedosen sind eher Notlösungen, wenn es kein 5-Poliges Kabel zur Sicherungsverteilung gibt und ein Nachlegen erhebliche Probleme bereitet.
Hat man eine Anlage mit Abzweigdosen, dann kann man eine daneben setzen und baut den da ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßrelais für die Schalterdose
Zurück
Oben