Stromstoßrelais für die Schalterdose

Diskutiere Stromstoßrelais für die Schalterdose im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welches Stromstoßrelais kann ich für eine tiefe Schalterdose nehmen? Also so dass das Relais hinter einem normalen Taster passt....

1. Frage

Frage

Hallo,

welches Stromstoßrelais kann ich für eine tiefe Schalterdose nehmen?
    Also so dass das Relais hinter einem normalen Taster passt.

mfG
    Fragender

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Da gibt es so viele ... Ein üblicher Verdächtiger wäre z.B. der Eltako ES61-UC ...

4. #3 Moorkate, 11.02.2016
    Moorkate

Moorkate

Oh sage das nicht, viele bekommst du in eine übliche Gerätedose nicht rein, auch wenn die angeblich passen sollen. Spätestens, wenn da noch paar Leitungen in der Dose ankommen oder du das Relais noch mit 1,5mm" anschliessen willst, passt es nicht mehr.

Ich denke, die haben im Werk sich eine leere Gerätedose genommen und nur geschaut, ob es reinpasst, aber nie unter Realbedingungen montiert.

mfG

5. Frage

Frage

Hallo,

und welche sind nun besonders schlank? Ein paar Strippen habe ich in der Dose schon.

mfG
    Fragender

6. #5 Octavian1977, 12.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

also die von Eltako haben bei mir bis jetzt immer gepasst.

7. #6 Moorkate, 17.02.2016
    Moorkate

Moorkate

Es gibt so ein Teil von Heini-Elektronik. Davon passen sogar zwei bis drei in eine UP-Dose.

mfG

8. Voltl

Voltl

Kann mir mal jemand verraten warum die 12V AC Varianten am günstigsten sind? Arbeitet jmd damit?

9. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Draht, der zum Wickeln der Spule verwendet wird, ist bei 12V-Typen nicht so hochwertig isoliert,
    und deshalb ist dieses Material billiger ...
    .

10. #9 Octavian1977, 19.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nicht nur die Spule ist billiger, für Teile unter 50VAC ist es nicht notwendig sicher zu isolieren, da das Berühren der aktiven Teile nicht gefährlich ist. Somit langt eine Basis Isolierung aus, die aufgrund der geringeren Spannung auch noch minderwertiger sein kann.

11. #10 Strippe-HH, 19.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Stromstoßschalter für Gerätedosen sind eher Notlösungen, wenn es kein 5-Poliges Kabel zur Sicherungsverteilung gibt und ein Nachlegen erhebliche Probleme bereitet.
    Hat man eine Anlage mit Abzweigdosen, dann kann man eine daneben setzen und baut den da ein.

Thema:

Stromstoßrelais für die Schalterdose

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais für die Schalterdose - Ähnliche Themen

1. Stromstoßrelais mit 24volt Taster

Stromstoßrelais mit 24volt Taster: Sers wie ma ein stromstoßrelais anschließt und installiert weiß ich, doch was wenn ich den taster mit 24-48volt haben möchte statt 230 Volt, was...
  2. Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen: Hi, ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen. Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung...
  3. Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?

Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?: Hallo zusammen, ist es erlaubt, eine Steckdose in einer Standard Kaiser 46mm Dose 5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2,...
  4. Stromstoßrelais "komisch" angeschlossen / Tausch a

Stromstoßrelais "komisch" angeschlossen / Tausch a: Hallo zusammen, ich möchte gerne alte Eltako S10 - Stromstoßrelais im Verteilerkasten tauschen gegen Qubino DIN-Dimmer (Z-Wave), um die...
  5. Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS

Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS: Hallo, In suche ein günstiges Stromstoßrelais mit einer Zentral AUS Funktion. Es Reicht mir ein Schließer. Es soll sozusagen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden