Stromstoßrelaisschaltung funktioniert nur mit einem Taster

Diskutiere Stromstoßrelaisschaltung funktioniert nur mit einem Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bräuchte mal eure Hilfe. Bei einem Kumpel in der Garage ist eine Stromstoßrelaisschaltung. Diese soll mit 4 Tastern und 2 Lampen laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel412

Beiträge
14
Hallo bräuchte mal eure Hilfe. Bei einem Kumpel in der Garage ist eine Stromstoßrelaisschaltung. Diese soll mit 4 Tastern und 2 Lampen laufen. Schließt man einen Taster an einer beliebigen Stelle an, schaltet das Relais sauber durch. Schließt man einen weiteren Taster irgendwo an, funktioniert die Schaltung nicht mehr und das Relais scheint festzuhalten. Die Schaltung ist über ein 5 adriges Kabel aufgebaut. Schwarz liegtauf Dauerphase, wird dann auf Braun getastet und alle Lampen werden über Grau angesteuert. Die Kabel werden in Verteilerdosen verzweigt.
Was kann hier das Problem sein?

Wo kann man mit der Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
:lol:

Das Problem sind die Leute, die hier falsch installiert haben.

Man kann "eigentlich" an einer Stromstoßrelaisschaltung nichts falsch machen, es sei denn man lässt das "ahnungslose" Laien machen. :evil:
.
 
Ja du hast völlig Recht, hast du eine Idee?
 
Ganz einfach: Mit dem geeigneten Messgerät den Fehler suchen. :wink:
 
Hallo Werner,

kannst du mir ggf. sagen, was das für ein Fehler sein kann?
Was mich etwas verunsichert ist, dass an allen 4 Positionen die Schaltung funktioniert, sobald jedoch ein 2. Taster irgendwo angeschlossen wird, funktioniert nichts mehr. Auch wenn dieser überhaupt nicht betätigt wird.
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dir ist schon bewußt das Strom lebensgefährlich ist, und schnell einen Brand verursacht?

lass das bitte durch eine Fachkraft erledigen die weiß was sie tut. 3,5 Jahre Lehre haben schon einen Grund.
 
Ja selbstverständlich, aber verstehen möchte ich es trotzdem. Ich bin selbst nicht vor Ort, also keine Angst.
Aber es interessiert mich schon, welcher Fehler den das auslösen kann.

Alle Bedenken in Ehren, vielleicht kann mir als Nichtelektriker trotzdem erklären welche Ursache dahinter stecken könnte.
 
alle Taster als Öffner angeklemmt ?

Mfg
 
Sind Glimmlampen im Taster eingesetzt?
 
Hallo kaffeeruler,

vielen Dank für die erste Idee. Was würde das genau ausmachen?
 
Nein keine Glimmlampen, Taster haben eine Anshlussklemme als Rot gekennzeichnet und gegenüber 2 x in Schwarz
 
Wenn du die Taster als Öffner anklemmst ist die Spule unter dauer Spannung, du kannst das Relais dann auch nicht manuell betätigen.

Solange nur ein Taster angeklemmt ist funktioniert die Schaltung (mehr od weniger wenn man es genau nimmt ), bei mehr als einem dann nicht mehr.
 
Ja ok das scheint ggf. die Lösung zu sein. Ich bin ja mal gespannt...ob es das dann gewesen ist.

Vielen Dank.
 
Vielleicht ist der zweite Taster ein Schalter??
 
Danke für deinen Tip, aber jeder Taster wurde bereits probiert und nun wird es sich zeigen, ob die Taster ggf. als Schließer geklemmt wurden. Leider ist mein Kumpel übers WE nicht zu Hause und ich warte auf eine Nachricht, ob es daran gelegen haben könnte. Er wird stromlos mit einem Multimeter die Taster durchmessen.

Danke und schönen Feiertag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßrelaisschaltung funktioniert nur mit einem Taster
Zurück
Oben