Stromstoßschalter anschließen

Diskutiere Stromstoßschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meinen Stromstoßschalter Siemens 5TT5 131 gegen einen neuen austauschen, der nicht so laut bei Betätigung der Taster klackt...
L

lukzz

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte meinen Stromstoßschalter Siemens 5TT5 131 gegen einen neuen austauschen, der nicht so laut bei Betätigung der Taster klackt.

Habe mir folgenden Stromstoßschalter bestellt: Eltako ES12DX-UC

Jedoch kommt mir die Anschaltung des alten komisch vor. Zum Verständnis hier ein Bild: https://s15.directupload.net/images/181206/ol6xvibf.jpg

Ich hoffe man sieht, dass der obere hintere Anschaltpunkt gebrückt wurde auf den unteren hinteren (kann leider die Beschriftungen nicht entziffern).
Könnte mir das bitte jemand erklären? Ist mein gewählter Stromstoßschalter der richtige für mein vorhaben und wie ist dieser dann in meinem Fall anzuschließen?

VG
 
Wenn das die Phase ist, die dort gebrückt wurde, dann wird wahrscheinlich der N getastet
Sollte das Eltako aber auch nicht stören, ob da der N getastet wird.
Kannst aber auch das TLZ12D Plus nehmen. Ist eigentlich ein Treppenlichtzeitschalter. Kann man aber auch auf Stromstoßschalter programmieren zusätzlich Erlaubt es ein automatisches ausschalten nach einer programmierbaren eit, z.B. 3 Stunden. Deine Schaltung würde dann der 3-Leiterschaltung entsprechen im Anschlußplan des TLZ. Du brauchst dort also keine Brücke.
Das alles gilt aber nur, wenn auch der N geschalten wird, also der Anschluss mit Brücke ständig 230V hat.
 
Bei getastem Neutralleiter sollte man das umstellen auf getastete Phase so wie es sich gehört.
 
Wird wohl nicht gehen, weil eine Ader fehlt. Wahr ja wohl auch mal erlaubt, zumindest bei Treppenlichtschaltern, warum also jetzt ändern?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass bei mir im Flur bei den Tastern der N geschalten wird. Wurde so vor 34 Jahren bei uns gemacht :)

Ich habe jetzt den Eltako ES12DX-UC.
Wie müsste ich denn jetzt von meinem alten Siemens 5TT5 131 umklemmen? Die Brücke wird sicher nicht mehr benötigt?
So ganz werde ich aus dem Anschlussbeispiel 3-Leiter-Schaltung vom TLZ12D-plus nicht schlau.
 
Wenn Du einen ES12DX hast hilft Dir der Plan vom TLZ12 herzlich wenig. Mit Dreileiterschaltung erst recht nicht.
 
Beim Siemens sind A1 und A2 die Anschlüsse für die Relaisspule und P und 1 die Anschlüsse für die Lampe.
Beim Eltako hast du ebenfalls A1 und A2 und 1 und 2 sind die Anschlüsse für die Lampe. Also einfach 1 zu 1 inklusive Brücke anschliesen.
 
Alt - neu:
P - 1(L)
1- 2
A1 - A1
A2 - A2

Brücke bleibt.
 
Nicht zwangsweise. Wenn parallel zum Taster eine Glimmlampe sitzt ist statt A1 der Kontakt mit dem Glimmlampensymbol zu verwenden.
 
Danke das hilft mir weiter! :)

Letzte Frage: Die Anschlussklemmen am 5TT5 131 sind ja nicht direkt beschriftet... sehe ich das so richtig:

Hinten oben: P
Hinten unten: 1
Vorne oben: A2
Vorne unten: A1


Danke!
 
Ich sehe es eher so:

Hinten oben: A1
Hinten unten: 1
Vorne oben: A2
Vorne unten: P
Aber schau mal, ob du nicht an der Seite oder direkt neben den Klemmen Bezeichnungen findest.

Wenn es nicht eindeutig ist, muss man eben MESSEN.
 
Thema: Stromstoßschalter anschließen

Neueste Themen

Zurück
Oben