Stromstoßschalter austauschen

Diskutiere Stromstoßschalter austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Schaltkasten befindet sich aktuell ein Rapa SE 631 Stromstoßschalter. Leider fuinktioniert dieser nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve08

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Schaltkasten befindet sich aktuell ein Rapa SE 631 Stromstoßschalter. Leider fuinktioniert dieser nicht mehr zuverlässig, dies bedeutet ein Schaltvoragng ist trotz Signal nicht möglich. Dabei scheint der Magnet im Relais zu hängen, denn ein hörbares Summen ist die Folge. Erst durch ein aussichern der entsprechenden Sicherung der Zuleitung, konnte das Summen behoben werden.

Deshalb möchte ich disen Stromstoßsschalter tauschen. Ich dachte an das Modell Eltako ES12DX-UC als Austauschgerät.

Leider konnte ich vom Rapa SE631 kein Datenblatt finden und hoffe, dass die Hutschienenmontage auch mit dem Eltako funktioniert. Die Abdeckung im Schaltkasten sollte soweit passen.

Zum Autausch des Relais würde ich den FI Schalter im Schaltkasten aussichern, damit sollte alles Stromlos sein. Überprüfen werde ich dies selbstverständlich mit einem Spannungsmesser an den Kontakten des Stromstoßsschalters (auf den Klemmschrauben).

Ich habe eine Elektroausbildung gemacht, jedoch ist es schon eine Zeit her, dass ich an einem Schaltkasten gearbeitet habe.
Gibt es von eurer Seite weitere Tips welche zu beachten sind, wenn man im Schaltkasten ein Stromstoßrelais tauscht?

Vielen Dank
 
Steuerspannung, Schaltleistung, Glimmlampenstrom, vorhandene Feldfreischalter, Verlustleistung, Umgebungstemperatur, ... natürlich gibt es etwas zu beachten ... immer! Darum sind solche Tätigkeiten auch Elektrofachkräften vorbehalten.
 
Wenn das Relais brummt, ohne dass ein Taster betätigt wird, könnte der Fehler woanders liegen.
 
Die von T.Paul genannten Punkte sind sehr hilfreich.
- Steuerspannung sollte bei beiden Relais gleich sein, deswegen hatte ich ja die Modellbezeichnung angegeben.
- Schaltleistung ist ausreichend da diese bis 2000W geht und nur eine Zimmerlampe angeschlossen ist
- Den Glimmlampenstrom im Schalter müsste ich erst messen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser weniger als die zulässigen 5 mA im Eltako Datenblatt beträgt. Alternativ würde der Eltako doch einen Anschluss von Universal Steuerspannung ermöglichen, oder?
- Vorhandene Freifeldschalter sind mir nicht bekannt, dass diese verbaut sind.

Datenblatt Eltako:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 2DX-UC.pdf

Ich würde mich freuen, wenn man sich darüber austauschen könnte.
Dies ist auch mein Verständnis von einem Forum. Man trifft sich um Fragen bzw. Wissen auszutauschen.

Ich verstehe, dass nicht jeder willkürlich und ohne Wissen mit Strom hantieren sollte.
Aber ich möchte zumindest ein Wissen zu diesem Thema schaffen bzw. auffrischen.

Das Ziel ist ein vorhandenes defelte Bauteil, durch ein neues auszutauschen.

Hier nochmal das Rapa SE 631:
http://www.ebay.de/itm/1-stueck-RAPA-ST ... 1707362157

Ich würde mich freuen, wenn mich das Forum unterstützen würde.

Vielen Dank
 
Vermutlich sind die Taster , die das Stromstoßrelais ansteuern für die Trepppenhausbeleuchtung oder?
 
Also es sind die 230 V Relais, da die Bezeichnung und das Typenschiuld identisch ist zu dem was ich im Schaltkasten habe.

Die Taster sind für die Treppenhausbeleuchtung.
 
Ich hab bei mir ein TLZ12NP von Eltakko im Sicherungskasten.
Dieser funktioniert auf Zeitschaltung, Stromstoßschaltung und hat eine einstellbare Ausschaltvorwarnung.
Vergisst jemand das Licht in der Diele oder Treppenhaus abzuschalten, dann erlischt das Licht nach der voreingestellten zeit automatisch.
 
Herrgott. Das teil ist geeignet. Austausch 1:1 möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter austauschen
Zurück
Oben