Stromstossschalter brummt und schaltet nicht

Diskutiere Stromstossschalter brummt und schaltet nicht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einer alten Steuerung für eine Säge (Sägerei), brummt ein Stromstossschalter. Das Problem ist das kein Schaltplan vorhanden ist, laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dawewi

Guest
Hallo,

in einer alten Steuerung für eine Säge (Sägerei), brummt ein Stromstossschalter. Das Problem ist das kein Schaltplan vorhanden ist, laut Aussage der Mitarbeiter wird dieses Problem immer schlimmer, wenn die Anlage einige Zeit in Betrieb ist. Wo könnte das Problem liegen oder wie könnt ich vor gehen? Es sind zwei grosse Standschaltschränke für diese Säge.

mfg Daniel
 
:?:
:?: Wenn du eine EFK bist, solltest du nachsehen,
:?: was der Kontakt dieses Stromstoßschalters ansteuert: z.B. die Beleuchtung
:?:
:?: Ferner nachsehen, woher die Ansteuerung der Spule des Stromstoßschalters kommt.
:?:
:?: Ansteuerleitung abklemmen: verschwindet das "Brummen"? usw. usf.
:?:

:!:
:!: Wenn du keine EFK bist, Finger davon lassen und Fachmann rufen.
:!:

Patois
 
Wenn es sich um eine Sägensteuerung handelt, ist es vermutlich kein Stromstoßschalter, sondern ein Schütz.
>> Fachkraft bestellen und defektes Schütz austauschen lassen.
 
dawewi schrieb:
Hallo,
in einer alten Steuerung für eine Säge (Sägerei), brummt ein Stromstossschalter. Das Problem ist das kein Schaltplan vorhanden ist, laut Aussage der Mitarbeiter wird dieses Problem immer schlimmer, wenn die Anlage einige Zeit in Betrieb ist. Wo könnte das Problem liegen oder wie könnt ich vor gehen? Es sind zwei grosse Standschaltschränke für diese Säge.

mfg Daniel

Bei alten Standschaltschränken gab es auf der Innenseite der Tür eine Blechtasche,
in der die Schaltpläne aufbewahrt wurden.

Da sollte man zuerst nach Schaltplänen suchen!

P.
 
oder aber Hersteller anrufen.
Wenn es den net mehr geben sollte dürfte es aber zumindest ne Firma geben die das ganze aufgefangen hat, so meine Erfahrungen. Ich bekomme für unsere Anlagen ja zu 99% auch noch unterlagen auch wenn sie jenseits der 25Jahre sind

Es klingt ja net nach ner 0815 BM Anlage
 
Hallo Schütze werden bekanntlich durch einen Magnetspule gesteuert welche auch einem Trafoähnlichen beweglichen Körper sitzt an dessen beiden Schenkeln ist jeweils eine Kurzschluss Windung angebracht ist eine solche def. brummt der Schütz .
User bitte ich das besser verständlich zu formulieren.


mfg Sepp
 
Schütze brummen auch, wenn Staub oder Sägespäne verhindern, das der Anker zusammen kommt. Zumindest ältere Schützen kann man einfach öffnen und sauber machen. Manchmal ist auch nur Rost auf den Flächen des Ankers.
 
Hallo,
erstmal danke für die antworten.
Vielleicht hab ich meine Situation nicht gut genug erklärt.
Es ist ein Stromstossschalter der wurde auch schon von mir ausgewechselt.
Natürlich verschwindet das brummen wenn ich die Ansteuerung abklemm. Dann liegt ja keine Spannung mehr an der Spule an.
Das Problem mit dem Plan ist auch nicht lösbar da die Firma die die säge besitzt die letzten schätzungsweise 20 Jahre selbst Schütze, Relais etc. ausgewechselt oder teilweise auch diese für andere Funktionen umgeklemmt hat und nicht dokumentiert sprich der vorhandene plan ist nicht wirklich brauchbar.
Das Problem ist ausserdem keine Beschriftung von Schützen, Zeitrelais etc.
Klar kann ich nachsehen von wo die Ansteuerung her kommt nur wollt ich mir die stundenlange suche an dieser grossen Anlage ersparen. Aber in dem fall werde ich wohl die suche starten müssen
mfg Daniel
 
Wenn es wirklich ein Stromstoßschalter ist, dann gibt es irgendwo bestimmt einen Taster, welcher klemmt bzw. nicht mehr ausschaltet.
 
dawewi schrieb:
Natürlich verschwindet das brummen wenn ich die Ansteuerung abklemm. Dann liegt ja keine Spannung mehr an der Spule an.
Der Sinn eines Stromstoßschalters ist ja, dass er nur mit einem Impuls angesteuert wird. Sollte hier dauernd eine Spannung anliegen, so wäre zu überlegen, ob evtl. die Schaltung geändert werden sollte.
Zum Anderen gibt es auch elektronische Stromstoßschalter, die nicht brummen.
 
:(

Wenn in einer industriellen Anlage ein Stromstoßschalter eingebaut ist,
der "spulenseitig" dauernd mit Spannung beaufschlagt wird,
dann kann man nur :roll: und fassungslos den Kopf schütteln.

Dass eine solche Anlage dann auch noch "betrieben" wird,
das ist schon der Gipfel der Unvernunft.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht ... " (Heinrich Heine)

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstossschalter brummt und schaltet nicht
Zurück
Oben