Stromstoßschalter brummt

Diskutiere Stromstoßschalter brummt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Bruder hat sich nen Altbau gekauft. Im OG hängen da 4 Taster und ein Stromstoßschalter im Schrank. Hat lt. Angaben meines Bruders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel26

Beiträge
12
Hallo,

mein Bruder hat sich nen Altbau gekauft. Im OG hängen da 4 Taster und ein Stromstoßschalter im Schrank.
Hat lt. Angaben meines Bruders auch alles funktioniert.
Nun wollte er beleuchtete Taster haben. Die haben jetzt ne Glimlampe (oder LED...keine AHnung) verbaut damit man die Dinger nachts findet.
Nach dem Anschluss der Taster brummte der Stromstoßschalter. Das Licht lies sich durch druck auf einen Taster anschalten, dann brummte der Schalter im Schrank. Ein Ausschalten über die Taster ist nicht mehr möglich. Man muss die Sicherung rausnehmen.

Das ganze passiert erst wenn man mehr als einen Taster anschließt.

Meine Vermutung: Kann es sein das die Glimlampen soviel Strom leiten das der Stromstoßschalter schon am ansprechen ist?

Gruß

Daniel
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ja , die Stromstoßschalter vertragen nur eine gewisse " Glimmlampenlast" ( hersteller, typenabhängig).
Wird diese überschritten gibts Probleme...
 
Eltako hat z.B.: ein elektronisches Stromstossrelais, dass 150mA Glimmlampenstrom am 230V Steuereingang verträgt.
 
an Stromstoßschaltern die nicht explizit für den Betrieb mit beleuchteten Tastern geeignet sind können keine solche angeschlossen werden.

Der Strom der ständig durch das Relais fließt schädigt dies und der Nebeneffekt ist die fehlende Funktion beim Tasten.

Bei solchen Relais kann die Tasterbeleuchtung nur separat angeklemmt werden, aber nicht parallel zum Taster.
 
Besser man schaltet die Glimmlampen gegen den Neutralleiter, wenn man in der Schalterdose einen hat.
 
Danke, dann lag ich ja mit meiner Vermutung total richtig.
Dann muss ich jetzt nur mal schauen was für Billig-Taster er da verbaut hat und welche Last die Glimmer erteugen und dann den passenden Schalter finden.

Vielen dank schon mal soweit.

Gruß

Daniel
 
Evtl solltest du in Erwägung ziehen einen Stromstoßschalter einzubauen der für höhere Glimmlampenströme geeignet ist.....
 
So, gerade mit dem Hersteller (oder Importeur???)telefoniert....die haben keine Ahnung. Sie wissen dass da keine Glimlampe drin ist sondern eine LED.
Die wissen auch das es mit mehr als 3 Tastern nicht funktioniert, sie wissen aber nicht warum.
Die LED geht nicht gegen Null, hängt also im Tasterstrom.

1. Werd ich mal versuchen zu messen was das Ding wirklich saugt
2. Werd ich mal so ein Eltako-Schalter holen und schauen ob der damit zurecht kommt.

Danke schonmal.
Gruß

Daniel
 
So,

verbaut ist nun ein Eltako ESR12NP...das brummen hat ein Ende.
Dafür gehen jetzt die LEDs in den Schaltern nicht mehr bzw. nicht mehr hell genug *grml*

LEDs in den Schaltern und Stromstoßschalter...irgendwie wills nicht.

Gruß

Daniel
 
Was für ein Schalter Hersteller wurde denn gewählt?

Bei Hager hatte ich bis dahin keine Probleme.
Gira funktioniert auch Problemlos.
Grundsätzlich werden die Leuchten aber schon etwas dunkler in dieser Schaltung als bei Direktanschluß.
Unschön ist auch das je nach Anzahl die Lichtstärke dann variiert. Besonders wenn an einer stelle Taster von verschiedenen Kreisen verbaut sind sieht das unschön aus.

Bei eigenen Projekten verwende ich immer Taster mit separatem Meldekontakt (N Anschluß der Leuchte), das spart einigen Ärger, denn unendlich viele LEDs lassen sich auch nicht verwenden.
 
Das ganze ist ein Altbau, da sind einfach keine Nulleiter in den Dosen der Schalter. Und nochmal Wand aufstemmen...
Schalter sind von El-Bi....
Muss halt jetzt einfach so bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter brummt
Zurück
Oben