Stromstoßschalter brummt

Diskutiere Stromstoßschalter brummt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich installierte in einem Stiegenhaus 2 Stk. Stromstoßschalter von ABB (Type: E232-230). Beim Einschalten gingen schalteten sich...
Fehlalarm - es funktioniert alles :)
Schön - für dich.

Darfst uns aber gerne mitteilen wo DEIN Fehler lag.
Möglicherweise haben wir dann bei der nächsten ähnlichen Anfrage eine Alternative Fehlerquelle mehr im Angebot. :D
 
Bestimmt ein Taster der gehakt hatte oder ein defekter TLZ.
 
@ Lutz: wer?

@ strippe - wird dir dein Gefasel nicht irgendwann zu blöd?
Die Welt könnte so einfach sein wenn zwischendurch nicht nur die Überschrifft gelesen würde.
 
Ein ganz dämlicher Fehler, habe das Anschlussbild zu schlampig abgelesen und die Lampendrähte und Tasterdrähte verwechselt.
 
Ich meinte natürlich auch Treppenlichtschalter - mein Fehler.
@leerbua.
Bevor du immer anfängst die Leute zu kritisieren, dann lese bitte mal das hier in #9: Treppenlichtschalter.
Und TLZ ist ein Treppenlichtzeitschalter

Also nix dummes Gefasel.
 
Und weil´s wieder passt, bzw. noch schlimmer wird! :rolleyes:
@ strippe - wird dir dein Gefasel nicht irgendwann zu blöd?
Die Welt könnte so einfach sein wenn zwischendurch nicht nur die Überschrifft gelesen würde.

@leerbua.
Bevor du immer anfängst die Leute zu kritisieren, dann lese bitte mal das hier in #9: Treppenlichtschalter.
Und TLZ ist ein Treppenlichtzeitschalter

Also nix dummes Gefasel.
Und TLZ ist von Eltako - und hier ging es einzig und allein um einen "Treppenlicht-Zeitschalter" von ABB (Type: E232-230).
siehe in Beitrag 1 namentlich ausgeschrieben, bzw. für des Lesens unkundige in Beitrag 5 bildlich dargestellt.

Und jetzt erkläre ich dir mal das Problem des TE, denn du hast es trotz mehrmaliger Hinweise noch nicht erkannt.
Beim Einschalten gingen schalteten sich sofort die Lampen ein und beide Relais brummten relativ laut.
Ich schaltete gleich wieder aus und vermutete einen Fehler an den Tastern oder Klemmen.
Dazu ist es hilfreich wenn man das Teil aus der Praxis kennt. Das elektromechanisches Zeitrelais mit Synchronmotorantrieb macht richtig Lärm. Und beim anlegen der Spannung, Netzwiederkehr oder einfach betriebsmäßigem Gebrauch geht der Krach los. ("beide Relais brummten relativ laut" ist m. E. schon geschmeichelt).
Ich schaltete gleich wieder aus und vermutete einen Fehler an den Tastern oder Klemmen.
kann zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die tatsächliche Beschaltung haben wir (ich) nicht gesehen.
Ich fand jedoch keinen, daraufhin klemmte ich an den Stromstoßschaltern alles bis auf L und N ab und schaltete wieder ein.
Auch Trotzdem brummten beide Stromstoßschalter noch.
Aber zu diesem Zeitpunkt schließe ich
Bestimmt ein Taster der gehakt hatte oder ein defekter TLZ.
den defekten Taster (da nicht beschaltet) bzw. TLZ wg. zweier identer Fehler aus. Dazu kommt daß mich das Teil in 3-facher Ausführung an gemeinsamer Absicherung in einem neuen Schaltschrank bei Inbetriebnahme kurzzeitig zu ähnlichen Reaktionen wie den TE verleitete.
Kenn ich. (könnte zum nachdenken anregen, a la Teilnehmer spricht aus Erfahrung ;-) )

Drehe mal die Zeit ganz runter, und dann warte ab. Die Sch.. dinger können einen ganz schön irritieren. ;-)
Teil macht Lärm sobald Spannung zugeschaltet wird, s. o., wenn die Ablaufzeit verkürzt wird dauert der Lärm nicht so lange. Zusätzlich gibt es noch ein deutlich hörbares Schaltgeräusch. (Mir eigentlich ein Rätsel wie so etwas heutzutage noch verbaut / verkauft werden kann.)
...
3-Leiter und 4-Leiterschaltung ist anschließbar muss aber bestimmt seitlich am Gerät umgeschaltet werden, dieser ist nämlich Baugleich wie der Theben E8.
Weiß´ zwar nicht ob du hier das TLZ (Original) oder ABB meinst, daß der Elpa 8 umgeschaltet werden muß ist mir allerdings neu.
...
Was mir am merkwürdigsten vorkommt ist die Tatsache, dass das Relais zu brummen anfängt obwohl ich nur L und N angeklemmt habe??
...
Wie oben erwähnt, fängt bei Spannungswiderkehr sofort das Uhrwerk an zu laufen, insofern normal!
und hier sogar eine zweite Meinung zum selben Thema, allerdings hat ego1 ausgesprochen was von mir nur angedeutet wurde. ;)

Aber: Ente gut, alles gut. :D
(Ente ist als Zuckerle gedacht ;-) )
... und wie war das nochmal? Widersprechen ist nicht das Problem, aber man sollte zumindestens wissen warum.
 
@leerbua

Nun Pflück man nicht immer alles auseinander und drehe jedem das Wort im Mund um, was ja leider dein Bekanntheitsgrad hier ist.
Ein TLZ ist eine Gerätebezeichnung von Eltakko, das weis ich selbst.
Hätte ja auch das Wort ganz ausschreiben können dann wärst du vielleicht zufriedener gewesen, oder du hättest dann wieder in anderen Fehlargumenten von mir herumgestochert.
 
Es reicht hier jetzt.

Es ging um ein ABB-Teil; damit ist das TLZ hier völlig uninteressant.
 
und wo war jetzt das Problem gelegen?
 
Thema: Stromstoßschalter brummt
Zurück
Oben