Stromstoßschalter defekt?

Diskutiere Stromstoßschalter defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Flur habe ich insgesamt 3 Leuchten die über 4 Schalter bedient werden können. Hierzu habe ich im Sicherungskasten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoelldrio

Guest
Hallo,

in meinem Flur habe ich insgesamt 3 Leuchten die über 4 Schalter bedient werden können.
Hierzu habe ich im Sicherungskasten einen Stromstoßschalter.
Soweit hat alles wunderbar funktioniert, bis am Samstag eine der Energiesparlampen sich mit einem Knall verabschiedete. Seitdem kann man das Licht nicht mehr ausschalten (nur am Sicherungskasten). Drückt man einen der Lichtschalter hört man auch noch wie vor das übliche Klacken des Stromstoßschalters. Der Pin im Stromstoßschalter bewegt sich aber nicht mehr.
Gibt es einen Trick den Stromstoßschalter zu reanimieren oder kann man den Stromstoßschalter nur ersetzen?
Kann der Stromstoßschalter tatsächlich durch das Durchbrennen einer Lampe zerstört werden? Wie gesagt der Stromstoßschalter klackt nach wie vor. Es tut sich nur nichts mehr darin...
Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Danke für die Mühen.

Gruß
Peter
 
Möglich, das durch den hohen Kurzschluß-Strom der Kontakt des Stromstoßschalters klebt. Lösen kann man diesen z.B., in dem mann den Schalter ausbaut und leicht irgendwo gegen klopft.
Erfahrungsgemäß hilft das aber nicht dauerhaft.

Am besten gegen einen neuen austauschen (lassen), die kosten ja nicht die Welt :)
 
ja so auch meine Erfahrung


gruß,
techniker28
 
Hallo hoelldrio,
also wenn es ein Stromstoßschalter von uns war kannst du Ihn direkt zu uns schicken und er wird ersetzt wenn er noch in der Garantie von ca. 3 Jahren liegt. Der Ausfallgrund scheint aber tatsächlich an dem Kurzschluß gelegen zu haben. Bei allen Stromstoßschaltern wird der defekt eintreten wenn Sie Kurzgeschlossen werden. Dies lässt sich nur durch Feinsicherungen vor dem Gerät aufhalten. Jedoch würden diese durch ständige Netzschwankungen o.ä. dauernd fallen. Man hätte damit wohl eher einen Arbeitplatz geschaffen als eine Lösung.

Gruß aus Stuttgart
 
Ich würde den Stromstoßschalter auch auswechseln.
Übrigens du schriebst Schalter für eine Schaltung mit Stromstoßschalter braucht man aber Taster,sicherlich hast du das nur verwechselt :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter defekt?
Zurück
Oben