Stromstoßschalter für eine Schalterdose

Diskutiere Stromstoßschalter für eine Schalterdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt ihr mir bitte mal einige Stromstoßschalter nennen, die in eine Schalterdose hineinpassen. Ich habe mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Märzen

Beiträge
8
Hallo,

könnt ihr mir bitte mal einige Stromstoßschalter nennen, die in eine Schalterdose hineinpassen.

Ich habe mir einen Kompaktstromstoßschalter (Serie26) von Finder bestellt, bekomme diesen einfach nicht in die Dose hinein.
Schalten können muss er nicht viel - Nur den LED-Trafo vom Spiegelschrank.

LG
Märzen
 
Vielleicht taugt deine Unterputzdose nicht? Es sollte schon eine Geräte-Verbindungsdose oder Elektronic-Dose sein ...
 
Das kann gut sein, dass die Unterputzdose nichts taucht, der Elektriker hat eh den billigsten Scheiß genommen und schief hingerotzt - aber das war ja für euch völlig normal. (Anderer Beitrag)

Aber ich dachte immer, dass der Durchmesser für solche Unterputzdosen genormt ist, die lässt sich ja schlecht austauschen. Kleineres Relais ist da ja einfacher.
Ein paar von diesen Billigdosen liegen noch im Bauschuttcontainer - habe mir jetzt mal eine rausgefischt und ein Foto gemacht.

http://s31.postimg.org/ue6wtxu6v/image.jpg
Normalerweise muss doch so ein Relais dafür so in die Dose rutschen. In eine leere Dose bekomme ich das noch hineingedrückt, Aber was will man mit einem Relais in einer leeren Dose? In meiner Dose schauen natürlich oben und unten Strippen raus - was ja Sinn macht und tief genug ist diese auch, so dass die Steckdose wieder davorpasst.

LG
Märzen
 
Die Hersteller unterscheiden zwischen Unterputzdose und Schalterdose...

Bei Finder wäre dann z.B das 13.91 welches für Schalterdosen tief zugelassen ist. Deines ist aber wohl nur für Unterputzdosen geeignet
 
Märzen schrieb:
Das kann gut sein, dass die Unterputzdose nichts taucht, der Elektriker hat eh den billigsten Scheiß genommen und schief hingerotzt - aber das war ja für euch völlig normal. (Anderer Beitrag)

Das daran alles normal sei hat m.E. niemand gesagt, zumal Du eh nur Frust abgeladen hast ohne eine sinnvolle Diskussion zu führen. Die gezeigte Dose ist übrigens eine von der Marke Kaiser (1555-04) und alles andere als "billigster Scheiß".

Im gezeigten Fall hast Du aber für die anscheinend richtige Geräte-Verbindungsdose einfach das falsche Relais gekauft und uns netterweise auch den Typ nicht verraten um das bewerten zu können. Deine Annahme, dass es nur eine Normgröße für Unterputz verbauten Dosen gäbe ist nämlich schlichtweg falsch.

Alternativ kann ich Dir ein Relais von Eltako empfehlen, z.B. das ES61-UC ...

Ich frage mich aber, warum Du ein Stromstoß-Relais hinter einer Steckdose benötigst ... ??
 
Tscha,

das Relais wurde mir für eine Schalterdose verkauft - wenn man sich auf die Offline-Beratung im Baumarkt verlässt. Genaugenommen passt es ja - solange man nichts anschliessen will :? Und zurücknehmen will man es nicht, da ich die Verpackung nicht mehr habe. Die verkaufen die immer dafür und haben natürlich noch kein Kunden gehabt, bei dem es nicht gepasst hat. Die müssen dann wohl die größeren Schalterdosen gehabt haben, aber nicht von diesen Baumarkt - die waren genauso groß wie meine. Das es größere Schalterdosen gibt, wusste ich nicht. Aber ich kann weder die vorhandenen weiten, noch das Relais schrumpfen.

Ist für unseren Spiegelschrank - ein Schalter sitzt links, einer rechts und die Strippen treffen sich in den Steckdosen und gehen zum Leuchtenanschluß. Waren mal zwei getrennte Spiegel mit Lampen vorgesehen. Die Schalter habe ich schon gegen Taster ausgetauscht.

Benötige daher mal ein paar Bezeichnungen von Stromstoßrelais die möglichs klein sind, da in den Dosen auch noch vier Klemmen sitzen.

LG
Märzen
 
Märzen schrieb:
Aber ich kann weder die vorhandenen weiten, noch das Relais schrumpfen.

Benötige daher mal ein paar Bezeichnungen von Stromstoßrelais die möglichs klein sind, da in den Dosen auch noch vier Klemmen sitzen.

Ich will Dir keine unnötigen Hoffnungen machen - auch mit oben genanntem Eltako ist das kein wirklicher Spaß. Wenn du neben der Steckdose und dem Relais noch Klemmen anordnen willst, muss das genau so geschehen, wie du vorgibst es nicht realisieren zu können: Mit mehr Platz - Dann muss eine Dose wie die Kaiser 1068-02 verwendet werden, die einen zusätzlichen Installationsraum aufweist.
 
Muß ja ein sehr weitläufiges Bad sein, wenn man da unbedingt zwei Schalter benötigt? Was liegen denn für Leitungen?
 
Märzen schrieb:
Ist für unseren Spiegelschrank - ein Schalter sitzt links, einer rechts und die Strippen treffen sich in den Steckdosen und gehen zum Leuchtenanschluß. Waren mal zwei getrennte Spiegel mit Lampen vorgesehen. Die Schalter habe ich schon gegen Taster ausgetauscht.
Verstehe das ganze nicht so recht, was du dort mit einer Stromstoßschaltung vorhast?
Willst du den Spiegelschank von zwei stellen schalten? und wozu?
Lass doch einen Schalter einfach weg und setze dafür eine weitere Steckdose ein, zumal es unklar ist, dass zwischen beiden Schaltern oder Steckdosen überhaupt eine 5-Adrige Leitungsverbindung vorhanden ist, die dein Vorhaben überhaupt möglich macht.
 
Hallo,

-ja der Spiegelschrank soll von beiden Stellen aus geschaltet werden können (Wunsch meiner Frau). Wir haben zwei Türen im Bad, einmal zum Flur, einmal zum Schlafzimmer.
-ja zwischen den beiden Schaltern läuft eine fünfadrige Leitung, sonst wäre eine getrennte Schaltung auch nicht möglich gewesen - von den Steckdosen läuft 2x eine dreiadrige hoch zu den jeweiligen Spiegeln - jetzt hängt da allerdings ein großer Spiegelschrank.
-ja das Bad ist etwas größer, aber ist das schlimm?
-ein Austausch der Dose geht nicht - alles geputzt und gefliest.

Dosenrelais werden doch häufiger eingebaut - auch nachträglich. Kann mir doch keiner erzählen, dass ihr Eles mit solchen ungeeigneten Material herumschlagen. In Zeiten, wo man ganze Computer in flacher Form herstellen kann, muss es doch kompakteres geben.

LG
Märzen
 
wenn zwischen den Schaltern eine 5 adrige Leitung läuft, sollte doch eine Sparwechselschaltung möglich sein. Damit besteht die Möglichkeit von jedem Schalter auch Steckdosen und Licht zu versorgen.

Dann entfällt auch das nervige Geklackere


Mach mal eine Skizze mit den vorhandenen Leitungen.
 
Dosenrelais werden doch häufiger eingebaut - auch nachträglich. Kann mir doch keiner erzählen, dass ihr Eles mit solchen ungeeigneten Material herumschlagen. In Zeiten, wo man ganze Computer in flacher Form herstellen kann, muss es doch kompakteres geben.

Hast du mal an die Verlustleistung in der Dose gedacht!!
Maximal sind 4 W erlaubt. Wieviel macht denn Dein Relais? Darüber hat dich doch der Baumarktberater aufgeklärt!
 
Märzen schrieb:
Hallo,

-ja der Spiegelschrank soll von beiden Stellen aus geschaltet werden können (Wunsch meiner Frau). Wir haben zwei Türen im Bad, einmal zum Flur, einmal zum Schlafzimmer.
-ja zwischen den beiden Schaltern läuft eine fünfadrige Leitung, sonst wäre eine getrennte Schaltung auch nicht möglich gewesen
Keine Sparwechselschaltung oder Wechselschaltung möglich wenn beide Schalter 5-Polig verbunden sind?
Wie wird denn das mit der Deckenbeleuchtung gemacht sofern eine vorhanden ist.
 
:shock: Sparwechselschaltung - ich meine gelesen zu haben das diese nicht mehr erlaubt ist. Tolle Tipps von Elektrofachleuten - die malen ja sogar den Schutzleiter mit Edding schwarz, wenn der gebraucht wird.

Bei dem Relais rechne ich mit einem Spannungsabfall von 0V oder 230V, dann mit 0A. Dass dürfte die Dose verkraften.

Ich habe definitiv nur ein Schaltdraht, die sich von den beiden Schaltern in der Dose treffen. der zweite Schaltdraht ist durchgeschleift für das Deckenlicht (Taster mit Relais in der HV)

Ob dass Geklacke nervig ist ?! Nerviger finde ich, dass ich immer drei Meter um beide Waschbecken laufen muss, um das Lich am Schrank einzuschalten.
Gibt es denn keine elektronischen Relais mit Trac? Wären doch ganzes Stück kleiner.

LG
Märzen
 
Märzen schrieb:
:shock: Sparwechselschaltung - ich meine gelesen zu haben das diese nicht mehr erlaubt ist.
Eine richtige Sparwechselschaltung ist nicht verboten; warum auch?
Gibt es denn keine elektronischen Relais mit Trac? Wären doch ganzes Stück kleiner.
Schau dich mal bei eltako um.
 
Märzen schrieb:
:shock: Sparwechselschaltung - ich meine gelesen zu haben das diese nicht mehr erlaubt ist. Tolle Tipps von Elektrofachleuten - die malen ja sogar den Schutzleiter mit Edding schwarz, wenn der gebraucht wird.

Wir bekommen langsam ein Gefühl dafür, warum sich mit Dir keiner unterhalten wollte auf deiner Baustelle ... Eine korrekt ausgeführte Sparwechselschaltung ist keineswegs in irgendeiner Form verboten, Danke für die Blumen.

Märzen schrieb:
Gibt es denn keine elektronischen Relais mit Trac? Wären doch ganzes Stück kleiner.

Und du glaubst ein Triac kann deine LED-Treiber schalten? Ich find deine naive Unerfahrenheit in Kombination mit dem rechthaberischen Frust echt ... knuffig ...

Ein Bistabiles Relais ist für deine Anwendung Stand der Technik und ein eben solches habe ich Dir bereits empfohlen, inkl. der Empfehlung es nicht in deiner Schalterdose zu versuchen, abhalten Dich an deinem handwerklichen Geschick zu messen, können wir Dich freilich nicht - Wenn es sein müsste, würde ich es mit entsprechend Finger verknoten und einigem an Zeit auch verbaut bekommen - freiwillig tut sich das aber keiner an, sondern plant eine Electronic-Dose dafür ein. Da wären wir aber wieder bei dem ungeliebten Thema Planung ...
 
Dann nehme ich das zurück - das mit der Sparwechselschaltung. Nützt mir nur leider nichts, da ich nur einen freien Schaltdraht habe, der andere ist für die Tastschaltung der Deckenleuchten.

Planung ist gut - die Änderung kam erst hinterher. Sonst hätte der Ele ja gleich zwei Leitungemn rübergezogen - wäre billiger und einfacher gewesen als die Lösung mit Relais.
Den Tipp mit den Dosenstomstoßschalter habe ich hier aus dem Forum, da hatte schon mal einer ein ähnliches Problem. Das er dafür großere Schalterdosen benötigt, stand da nicht.

mfG
 
Zitat:
Hast du mal an die Verlustleistung in der Dose gedacht!!


Bei einem Stromstoßschalter???? Laughing

Na wieviel macht der Stromstössschalter an Verlustsleistung?

0,7 bis 3 W je nach Type.
Klar eine Ader mit Übergangswiderstand macht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter für eine Schalterdose
Zurück
Oben