Stromstoßschalter Leistungsschütze

Diskutiere Stromstoßschalter Leistungsschütze im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
Im Link ist eine aktuelle Logo
 
Was sich als robust und sicher bewährt hat ist folgendes:
Ein Stück Abflussrohr (z.B. DN50) wird oben verschlossen und ein kleiner Schlauchnippel montiert. Das Rohr wird auf gewünschter Höhe im Schacht montiert. Der Schlauch (5-6mm) führt aus dem Schacht bis in den Steuerkasten. Dort sitzt ein Waschmaschinen-Niveauschalter. Der hat 2 Schaltpunkte und hat sich millionenfach bewährt und kostet fast nichts.
So hat man keine elektrischen Teile im Schacht; das Rohrstück kann hin und wieder mit einem Wasserschlauch abgespritzt werden. Ansonsten ist das Ganze für zig Jahre wartungsfrei.
Dann sollte die Pumpe aber auch einen Nachlauf haben und erst abschalten, wenn das Rohr nicht mehr im Wasser hängt. Das Luftpolster wird sonst nach ein paar Jahren immer kleiner und der Pegel wenn die Pumpe startet wird immer höher.
 
Ja, selbstverständlich.
So funktioniert unsere Druckentwässerung seit 25 Jahren reibungslos (die Steuerung habe ich mal ersetzt).
 
Thema: Stromstoßschalter Leistungsschütze
Zurück
Oben