Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen für 1 und A1

Diskutiere Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen für 1 und A1 im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nun schon zwei Elektriker (vielleich etwas von der alten Schule ;-) ) gefragt habe und mir beide...
D

DoItYourSelf79

Beiträge
4
Hallo,

hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nun schon zwei Elektriker (vielleich etwas von der alten Schule ;-) ) gefragt habe und mir beide nicht sicher sagen konnten, dass meine beabsichtigten Schaltungen funktionieren.

Falls ich die Frage ins falsche Forum eingestellt habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Sagt mir einfach wohin ich die Frage verschieben soll.

Zunächst zur Ausgangssituation:

Mein gesamtes Haus ist sternförmig verkabelt. Jede Steckdose (auch wenn drei nebeneinander liegen) und jedes Licht hat seine eigene Phase, teilen sich nur teilweise PE/N, sind aber dann natürlich über eine gemeinsame Sicherung abgesichert. Alles läuft in einem großen Hager zusammen.

Das Haus hat drei Zonen mit jeweils einem Fehlerschutzschalter. Es gibt nur Taster im Haus, keine normalen Lichtschalter. Jeder Tasterblock wird mit einer Zuleitung versorgt und X Signalleitungen (1, 2, 4, 6, 8) gehen zurück zum Schaltschrank. Ich kann also nicht verschiedene Zuleitungen für einen Schalterblock verwenden. Die Steckdosen oder Lichter sollen nun jeweils mit einem mechanischen Stromstoßschalter (S12-100-230V) geschaltet werden. Lärm ist kein Problem :)

Grundproblem: Da die Phase also nicht zum Licht durchläuft, komme ich zu der Situation, dass die Phase der Signalleitung A1 und die Phase der geschalteten Leitung 1 unterschiedlich sind (Siehe Bild 1).

upload_2022-8-19_20-28-49.png

Ist dies ein Problem, da dadurch während der Betätigung des Tasters eine erhöhte Spannung auftreten kann oder sind diese so zuverlässig voneinander getrennt, dass ich mir unnötig Sorgen mache.

Erweitertes Problem: Sofern dies noch i. O. ist, habe ich Stellen im Haus (Treppenhaus, zentrale Rolosteuerung, ...) wo die Steuerleitungen aus zwei Zonen und somit von zwei verschiedenen FIs zusammenkommen. Mir ist bewusst, dass ich die Phase von FI2 natürlich nicht über die Null von FI1 ableiten darf. Aber bekomme ich das mit einem zusätzlichen potentialfreien Koppelrelais (KR09-230V) in den Griff (Siehe Bild 2).

upload_2022-8-19_20-29-42.png

Wer mir helfen kann ist mein persönlicher Held ;-) ! Vielen Dank bereits im Vorraus!
 
Problem sehe ich hier vor allem, daß diese sich einen gemeinsamen Neutralleiter teilen, das geht so nicht, außer die Sicherungen liegen auf zwei unterschiedlichen Phasen UND es handelt sich um einen Mehrpoligen Automaten.

Anscheinend ist es aber wohl so, daß es eine Steuersicherung für alle Relais gibt und dann jeweils andere für die angesteuerten Stromkreise?
Dann geht das gar nicht, der Neutralleiter ist für jeden Stromkreis separat zu ziehen.

Nebenbei würde ich die Baureihe ES verwenden, besser noch TLZ.
Bei den elektronischen geht das Relais nicht kaputt wenn mal ein Taster klemmt, Beim TLZ12-8plus kann man auch mal was mit zeit einstellen wenn nötig. Der Preis ist kaum unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht den Neutralleiter gemeinsam Nutzen, oder ist das nur im Bild missverständlich dargestellt und alle gehen brav einzeln auf die N Sammelklemme?
 
Hey super vielen Dank. Hatte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. :)

Ja, war nur zur vereinfachten Darstellung. Jedes Relais hat seinen eigenen Neutralleiter auf die Sammelklemme. Und die Stromkreise auch jeweils einen Eigenen.

Danke auch für den Tipp mit der Kleinsteuerung und dem TLZ12-8plus. Die schaue ich mir genauer an.

Dann kann ich ja beruhigt loslegen
 
Aber nicht den Neutralleiter gemeinsam Nutzen, oder ist das nur im Bild missverständlich dargestellt und alle gehen brav einzeln auf die N Sammelklemme?
Das Bild ist doch eindeutig gezeichnet. Das Problem liegt wohl eher (wie so oft) beim Betrachter oder Interpreten.
 
Gibt z.B. von Eltako einen Treppenlicht Zeitschalter TLZ 12D Plus heißt der glaube ich. Den kann man auch als Stromstoßschalter programmieren. Ein Tasteingang hat dabei die gleiche Phase, wie der Ausgang und dann gibt es noch einen potential getrennten 2. Eingang da kannst du 8-230V als Tastsignal drauf geben. Die können dann auch von einem anderen FI kommen. Ansonsten gehen natürlich Koppel Relais. Aber ganz ehrlich, wenn alles Zentral läuft, dann hätte ich die Steuerspannung mit 24V gemacht.
 
Ah interessant, hab das TLZ12D-plus gefunden, danke. Das muss ich mir genauer anschauen. Hab bloß schon aufgrund eines Fehlkaufs ein paar Kr09 rumliegen. Daher bin ich grad froh, dass die Schaltung so funktioniert :) .

Bei der Steuerspannung hab ich mich ein bisschen von Schauergeschichten von induktiven Übersprechen verunsichern lassen. Da bei mir bis zu 200 Litzen (Steuer-, Last-, PE-Leitungen und natürlich jede Menge Neutralleiter ;-) ) parallel nebeneinander laufen hatte ich ein bisschen, vermutlich durch Unwissenheit irrationale, Sorge.
 
Also bei den Rollladensteuerung würde ich mich von den alten Klickerkram verabschieden und voll auf knx gehen. (Stchwort: „smart home“) Damit kannst du deineRollläden vol fexibel ansteuern, automatische Beschttung und Zeitsteuerung wäre auch problemlos möglich.
 
Also bei den Rollladensteuerung würde ich mich von den alten Klickerkram verabschieden und voll auf knx gehen. (Stchwort: „smart home“) Damit kannst du deineRollläden vol fexibel ansteuern, automatische Beschttung und Zeitsteuerung wäre auch problemlos möglich.
Dem kann man zustimmen. Aber da er alles zentral verkabelt hat, bietet sich eine Kleinsteuerung an. Vermutlich viel günstiger als KNX.
 
Der TLZ 12-8 plus hat gegenüber dem D Typen den Vorteil, daß dieser zum Einstellen einfache Drehrädchen hat.
Die Digitalen lassen sich immer nur recht umständlich einstellen finde ich.
zweiten potentialfreien Steuereingang hat auch der TLZ12-8plus, das ist die Bedeutung der Bezeichnung "plus"
Auch dieser analoge läßt sich neben der TLZ Funktion auf diverses andere programmieren.

Ich nehme den immer gerne, da der ES12 fast das gleiche kostet wie der TLZ und der TLZ sich dann noch mal umstellen lässt.

Kleinsteuerung wäre natürlich noch ein zusätzlicher Pluspunkt allerdings würde ich die Ausgänge immer über Relais führen um diese zu schützen.
 
Also bei den Rollladensteuerung würde ich mich von den alten Klickerkram verabschieden und voll auf knx gehen. (Stchwort: „smart home“) Damit kannst du deineRollläden vol fexibel ansteuern, automatische Beschttung und Zeitsteuerung wäre auch problemlos möglich.
Ja KNX hatte ich mir überlegt. Wollte mich aber nicht von einem Bussystem abhängig machen. Den "Klickerkram" :) spreche ich am Schluß über ein ETH8020 oder einen Arduino Mega mit verbunden Relais an. Das ist als Softwareentwickler meine eigentliche Domäne und alles bleibt unter eigener Kontrolle. Sensoren und Aktoren sind in diesem Umfeld auch deutlich günstiger und in schier endlosen Variationen zu erhalten. Ne App und Website, ... sind für mich dabei eher Kleinkram und schnell eledigt. Der eigentliche Voodoo ist für mich das was ich hier von euch dazulerne ;-)

Nochmals danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man zustimmen. Aber da er alles zentral verkabelt hat, bietet sich eine Kleinsteuerung an. Vermutlich viel günstiger als KNX.
Das ist ja das eigentliche Problem bei knx. Dadurch dass die die Komponentenpreise immer schön hoch gehalten haben suchen sich private BH andere Alternative und greifen selten auf den herstellerübergreifenden Standart zurück. Selbst BJE bietet seine Busch@home-Kompuneten deutlich günstiger als die baugleichen knx-Produkte an. Da ist denn nur eine andere Firmware drauf und leider untereinander inkompatibel.

Und dann fehlt halt die Masse, um sowas günstiger anbieten zu können.
 
Thema: Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen für 1 und A1
Zurück
Oben