Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen

Diskutiere Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich will einen Eltako in einem Abzweigkasten zum Schalten der Toilettenbeleuchtung nutzen, da es eine öffentliche Toilette...
R

Raa

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich will einen Eltako in einem Abzweigkasten zum Schalten der Toilettenbeleuchtung nutzen, da es eine öffentliche Toilette ist und keiner fremden Person es möglich seien sollte die Beleuchtung zu schalten ist meine frage daher, ob man den Stromstoßschalter auch ohne Tasterschaltung nutzen kann und wenn ja, dann einfach die klemmen A1 und A2 ignorieren und zum schalten direkt auf den Eltako drücken?!

Liebe Grüße
Raa
 
Wenn der Eltako händisch betätigt werden kann, warum nicht?
Das geht aber glaube ich nur, bei den älteren elektromechanischen Stromstoßer.

Allerdings hat mir mal ein Elektromeister erzählt, dass die manuelle Betätigung auf die Lebensdauer der Stromstoßschalter geht. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

PS: währe in einer öffentlichen Toilette nicht eher ein Bewegungsmelder interessant?
 
ja kann er! Dann einfach die Spulenklemmen A1 und A2 ignorieren?
Wollte den s12-100 dafür nutzen
 
Dann einfach die Spulenklemmen A1 und A2 ignorieren?
ja.
Irgend wie halte ich das nicht für sinnvoll. Wenn Du die Teile herumliegen hast, naja ok.
Wenn Du die sowieso erst kaufen musst, dann nimm gleich einen Hutschienenschalter.
 
wieso ist es nicht sinnvoll? was macht den hutschienenschalter zum bessern bauteil?
 
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht sinnvoll ist, sondern nur, dass ich es für nicht sinnvoll halte. :rolleyes:

Bei einem Hutschienenschalter sieht man leichter, ob ein- oder ausgeschaltet ist. Beim Eltako muss ich schon ziemlich genau hinlinsen (ok mit 4.5 Dipotrin mein Problem). Auch die manuelle Schaltung ist für mich angenehmer mit einem Hebel, als mit dem Eltakoknöpferl.
 
Es gibt auch Hutschienenschalter.

kostet mich aber mehr und beantwortet meine frage nicht, tortzdem danke

ja kann er! Dann einfach die Spulenklemmen A1 und A2 ignorieren?
Wollte den s12-100 dafür nutzen

Das ist ein Relais für Hutschienen. Wenn es schon vorhanden ist, OK. Wenn es auf die letzten Euro ankommt, eine Lösung.
Auch ich würde einen Schalter in der UV vorziehen.
 
Deckenpresenzmelder hatten sich in solchen Situationen am besten durchgesetzt.
 
ob man den Stromstoßschalter auch ohne Tasterschaltung nutzen kann und wenn ja, dann einfach die klemmen A1 und A2 ignorieren und zum schalten direkt auf den Eltako drücken?!
Und warum wird dann nicht gleich ein einfacher Schalter verwendet? :rolleyes:
(gibt es auch als REG).
 
Thema: Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen
Zurück
Oben