Stromstoßschalter plus Smartkontakt

Diskutiere Stromstoßschalter plus Smartkontakt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Experten, meine Außenbeleuchtung wird über einen Eltaco-Stromstoßschalter angesteuert. Die Anlage habe ich nun durch eine...

1. #1 Powergerd, 15.10.2021
    Powergerd

Powergerd

Hallo Experten,
    meine Außenbeleuchtung wird über einen Eltaco-Stromstoßschalter angesteuert.
    Die Anlage habe ich nun durch eine Smarthome-Steckdose der Fa. AVM erweitert, um Fernsteuerung zu ermöglichen. Leider kennt die Fritz DECT nur die Zustände ein oder aus und kann nicht direkt mit dem Eltaco kombiniert werden.
    Gibt es ein Zusatzrelais, welches das Dauersignal jeweils in einen Stromstoß umwandeln kann?
    Bastellösungen möchte ich möglichst vermeiden!

Gruß
    Gerhard

2. #2 Axel Schweiß, 15.10.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Den stromstoßschalter durch ein normales Relais ersetzen. Wird es erregt ist licht an, nicht mehr erregt aus. Funktioniert dann aber nicht mehr mit normalen tastern sondern entweder schalter oder rasttaster verwenden

3. #3 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

Pumukel

Auch für deine Steckdose gibt es Einbausender. Somit ist der Stromstoßschalter so was von Überflüssig .

4. #4 Powergerd, 16.10.2021
    Powergerd

Powergerd

5. #5 Powergerd, 16.10.2021
    Powergerd

Powergerd

Danke,
    funktioniert aber nicht, da alle Taster über eine zweipolige Leitung parallel verbunden sind und dann letztendlich immer nur am betätigenden Schalter oder der Funksteckdose auch wieder ausgeschaltet werden müsste.

6. #6 Powergerd, 16.10.2021
    Powergerd

Powergerd

7. #7 Powergerd, 16.10.2021
    Powergerd

Powergerd

leider nicht, da die auszutauschenden Taster so weit vom Empfangsmodul entfernt liegen, dass ein WiFi- oder DECT-Signal nicht mehr in ausreichender Feldstärke ankommen
    würde.

8. #8 Pumukel, 16.10.2021
    Pumukel

Pumukel

Na so was aber auch. Warum gibt es wohl WLAN-Repeater? Und dann soll es auch direkte Funkschalter geben, die sich auch drahtgebunden per Taster und Funk steuern lassen.

9. #9 Octavian1977, 27.10.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein/Ausschalt Wischer Relais zwischen Funkmurks und Eltako schließen dann schaltet das um.
    Der Funkkram weiß dann aber nicht mehr ob aus oder an ist.

Thema:

Stromstoßschalter plus Smartkontakt

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter plus Smartkontakt - Ähnliche Themen

1. Welcher ABB-Stromstoßschalter als Ersatz für Eltako S12-100

Welcher ABB-Stromstoßschalter als Ersatz für Eltako S12-100: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung der FIs und Automaten in meinem Haus und denke darüber nach, wenn ich schon einmal dabei...
  2. Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten

Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten: Hallo zusammen, bevor ich was falsch mache, möchte ich kurz fragen. Mein Treppenlicht wird momentan ganz normal über einen Taster geschaltet. Der...
  3. verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?

verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?: Hallo. In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut: Schupa NFS-1S Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster...
  4. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  5. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...