Stromstoßschalter plus Smartkontakt

Diskutiere Stromstoßschalter plus Smartkontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, meine Außenbeleuchtung wird über einen Eltaco-Stromstoßschalter angesteuert. Die Anlage habe ich nun durch eine...
P

Powergerd

Beiträge
5
Hallo Experten,
meine Außenbeleuchtung wird über einen Eltaco-Stromstoßschalter angesteuert.
Die Anlage habe ich nun durch eine Smarthome-Steckdose der Fa. AVM erweitert, um Fernsteuerung zu ermöglichen. Leider kennt die Fritz DECT nur die Zustände ein oder aus und kann nicht direkt mit dem Eltaco kombiniert werden.
Gibt es ein Zusatzrelais, welches das Dauersignal jeweils in einen Stromstoß umwandeln kann?
Bastellösungen möchte ich möglichst vermeiden!

Gruß
Gerhard
 
Den stromstoßschalter durch ein normales Relais ersetzen. Wird es erregt ist licht an, nicht mehr erregt aus. Funktioniert dann aber nicht mehr mit normalen tastern sondern entweder schalter oder rasttaster verwenden
 
Auch für deine Steckdose gibt es Einbausender. Somit ist der Stromstoßschalter so was von Überflüssig .
 
Danke,
funktioniert aber nicht, da alle Taster über eine zweipolige Leitung parallel verbunden sind und dann letztendlich immer nur am betätigenden Schalter oder der Funksteckdose auch wieder ausgeschaltet werden müsste.
 
leider nicht, da die auszutauschenden Taster so weit vom Empfangsmodul entfernt liegen, dass ein WiFi- oder DECT-Signal nicht mehr in ausreichender Feldstärke ankommen
würde.
 
Na so was aber auch. Warum gibt es wohl WLAN-Repeater? Und dann soll es auch direkte Funkschalter geben, die sich auch drahtgebunden per Taster und Funk steuern lassen.
 
Ein/Ausschalt Wischer Relais zwischen Funkmurks und Eltako schließen dann schaltet das um.
Der Funkkram weiß dann aber nicht mehr ob aus oder an ist.
 
Thema: Stromstoßschalter plus Smartkontakt
Zurück
Oben