Stromstoßschalter schaltet unlogisch

Diskutiere Stromstoßschalter schaltet unlogisch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine bestehende Beleuchtungsinstallation im Flur ist über Stromstoßschalter gesteuert. Nun, nach Jahren, spielt sie verrückt. Geht man durch einen...
G

Gloxer

Beiträge
5
Eine bestehende Beleuchtungsinstallation im Flur ist über Stromstoßschalter gesteuert. Nun, nach Jahren, spielt sie verrückt. Geht man durch einen offenen Türbogen in den besagten Flur, schaltet der Stromstoßschalter, ohne einen Taster zu betätigen. Einstreuung / Kopplung?

Unklar, wie dem auf die Schliche zu kommen ist.
Allenfalls übrige Stromkreise über Sicherungsautomaten spannungslos schalten, wenn das das Problem wegfällt im betroffenen Stromkreis weiter nach Verursacher forschen?
Gibt es auch andere nützliche Hinweise, oder ist das schon mal jemand untergekommen?
 
Wer steuert den Stromstossschalter denn im Normalfall an, ein Taster? Dann könnte da das Problem liegen, Erschütterung, Kontakt...
 
Sämtliche Glimmlampen in den Tastern ausbauen und durch neue ersetzen.

Leprechaun
 
@karo28: Normal steuert Taster, Erschütterung ausgeschlossen
@Leprechaun; Interessanter Ansatz, den Hintergrund dazu verstehe ich nicht, warum könnte das eine Fehlerquelle sein?
 
Die Leuchten in den Tastern hängen in Reihe zur Betätigigungsspule des Relais, allerdings zueinander parallel.
Sobald also zu viele (meistens ca. 10) oder eine defekte Glimmlampe vorhanden sind, reicht der Strom um die Relaispule anziehen zu lassen.

Hier ist scheinbar gerade eine Schwelle erreicht, an der der Widerstand derart schwankt, dass es mal so und mal so schaltet.

Dass das das durch die Anwesenheit einer Person ausgelöst wird ist unwahrscheinlich.
Das subjektive Empfinden spielt einem da gerne einen Streich, kenne ich zur Genüge von defekten Straßenlaternen.
 
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt, werde das checken, obwohl: es sind ohnehin nur zwei Taster
Subjektiv kann ich ausschließen, objektiv schaltet er jedes mal beim Durchgang, zig mal wiederholt, spannend...
 
Die parallelen Lämpchen zum Taster sind immer ein Problem auch wenn nicht defekt.
Richitg gehört so ein Lämpchen mit separatem Neutralleiter versorgt.

Natürlich kann auch einer der taster defekt sein.
 
Thema: Stromstoßschalter schaltet unlogisch
Zurück
Oben