Stromstoßschalter SPS mit "Not-Aus" Eingang

Diskutiere Stromstoßschalter SPS mit "Not-Aus" Eingang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Leute, ich hab grad irgendwie ne Denkblokade: Mit Hilfe einer S7-1200 sollen per Stromstoßschaltung (Softwareseitig) Motoren geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo, Leute, ich hab grad irgendwie ne Denkblokade:

Mit Hilfe einer S7-1200 sollen per Stromstoßschaltung (Softwareseitig) Motoren geschaltet werden.
Der Not-Halt wird vorschriftsmäßig hardwareseitig eingebaut, allerdings möchte ich sps-seitig alle aktiven Stromstoßschalter ausschalten, damit die Anlage nach dem Rücksetzen des Not-Halt nicht wieder anläuft.

Nun ist es ja so, dass man die Stromstoßschaltung in der sps entweder mit XOR, oder mit FlipFlops programmieren kann, aber ich komm nicht drauf, welche Version ich benötige, und vor allem, wie ich den Not-Halt Eingang so einbinde, dass die gewünschte Funktion gegeben ist, und dass der Not-Halt mir die nicht schon eingeschalteten Ausgänge auch noch mit einschaltet.

Bisher habe ich das mit einer LOGO! gemacht, aber da gibt's einen fertigen Stromstoßschalter mit "Zentral-Aus Funktion" :oops:

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte...

MfG
Ares735
 
Hallo, ich habe kein S7 Programm.
Versuche einfach Rücksetzten für die Ausgänge

Also Stromstoß ein und ausschalten und Zusätzlich Rücksetzen mit Not-Halt
 
s-p-s schrieb:
Hallo, ich habe kein S7 Programm.
Versuche einfach Rücksetzten für die Ausgänge

Also Stromstoß ein und ausschalten und Zusätzlich Rücksetzen mit Not-Halt

danke für die Antwort... weiß leider einfach nicht wo diese Funktion einzusetzen ist...
 
Stelle einfach die normale Funktion hier als Bild ein.
Dann kann das jemand erweitern.
 
.
Es ist nicht üblich Motoren über Stromstoßschalter zu schalten,
da -wie das Beipiel zeigt- nach NOTAUS die Schaltzustände nicht bekannt sind.

Natürlich könnte man die Schaltstellung der Stromstoßschalter vor der Aufhebung des NOTAUS-Zustands, bzw. vor der Wiederfreigabe der Motorenansteuerung, in der SPS abfragen und die auf EIN stehenden Stromstoßschalter mit einem Impuls zurücksetzen, aber lohnt sich dieser Aufwand?
 
Die Ganzen Bausteine innerhalb der SPS sollten eigentlich über einen Rücksetzeingang verfügen.
 
patois schrieb:
.
Es ist nicht üblich Motoren über Stromstoßschalter zu schalten,
da -wie das Beipiel zeigt- nach NOTAUS die Schaltzustände nicht bekannt sind.

Natürlich könnte man die Schaltstellung der Stromstoßschalter vor der Aufhebung des NOTAUS-Zustands, bzw. vor der Wiederfreigabe der Motorenansteuerung, in der SPS abfragen und die auf EIN stehenden Stromstoßschalter mit einem Impuls zurücksetzen, aber lohnt sich dieser Aufwand?

Auch wenn es nicht üblich ist, möchte ich es in diesem Fall so machen. Der Not-Halt ist ja noch in der Steuerphase drin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter SPS mit "Not-Aus" Eingang
Zurück
Oben