Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ???

Diskutiere Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich möchte in einen Raum eine Lampe und den dazugehörigen Schalter installieren und die Leitungskabel ( Lampe, Schalter ) direkt in einen...

1. Stromi

Stromi

Hallo !
    Ich möchte in einen Raum eine Lampe und den dazugehörigen Schalter installieren und die Leitungskabel ( Lampe, Schalter ) direkt in einen Kleinverteiler/Unterverteiler verlegen. Was für ein Stromstoßschalter/Taster ist dafür notwendig, 1 Schlieser und 1 Öffner oder nur 1 Schlieser :?: :?: :?:
    Reicht jeweils eine Zuleitung vom Schalter und Zuleitung von der Lampe mit NYM 3 x 1,5 mm² :?: :?: :?:

Vielen Dank schonmal im Voraus für etweilige Antworten

2. Anzeige

3. #2 stromi2, 14.12.2005
    stromi2

stromi2

Grundschaltungen

Hallo Stromi,

erstmal Willkommen in diesem Forum !

Grundinstallationsschaltungen gibt es unter

http://eltechnik.50webs.com/grundschaltungen.htm

Empfehlenswert : NYM-J - Beispiel für eine Ausschaltung:
    3x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Zuleitung (zu Abzweigdose)
    3x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Leitung zur Leuchte (von Abzweigdose)
    5x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Leitung zum Schalter (von Abzweigdose)
    je nach Spannungsfall/Leitungslänge, deren Verlegearten, Leistungsdaten, .....

Grüsse - Stromi2

4. Stromi

Stromi

Re: Grundschaltungen

Hallo Stromi2 !

Als erstes, vielen Dank für die Begrüßung im Forum.

Wieso sollte die Leitung zum Schalter von der Abzweigdose 5 adrig sein, es handelt sich doch um eine einfache Ausschaltung ? Die Spannung beträgt 230 V, Lampenleistung ist 4 x E 14 - 40 Watt R 50 ( Deckenbogen 4-flammig ), die Leitungslänge vom Verteiler zur Lampe ist 2,80 m und die Länge vom Verteiler zum Lichtschalter 1,50 m . Die Verlegeung der Leitung von Verteiler zur Lampe erfolgt in einen Hohlraum ( Dämmwolle & Deckenpannele ), die Leitung vom Verteiler zum Schalter verläuft auch in einen Hohlraum ( Dämmwolle & Gibskarton ). Im Link Grundschaltungen ( auch dafür vielen Dank ) Abb.1 ist auch nur eine 3adrige zuerkennen.

5. #4 stromi2, 14.12.2005
    stromi2

stromi2

Adernfarben

Hallo ,

warum 5-adrig ?
    Zum einen wegen den Aderfarben , und weiters kann man leichter etwas Nachinstallieren/Abändern (Steckdose, Serienschaltung, etc...).

Grüsse - Stromi2

6. Stromi

Stromi

Re: Adernfarben

Wieso wegen der Farbe ? Ein weitere Installation ist 100 Prozent nicht vorgesehen, denn die die Zuleitung der Steckdosen sind ein eigener Stromkreis im Raum und führen direkt zum Sicherungskasten ( Automaten ), ohne vorherige Verteilerdosen. Licht soll auch ein eigener Stromkreis werden und auch direkt zum Sicherungskasten führen ( auch ohne Verteilerdose ), welcher sich unmittelbar neben der Eingangstür befindet.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heimwerker, 14.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

die grün/gelbe bzw. blaue Ader darf weder als Aussenleiter, noch als geschalteter Aussenleiter verwendet werden ! (neue Richtlinie).

Du kannst für eine Ausschaltung auch NYM-O 3x.. mm² verwenden.

TSO, und nun sagt mir mal einer von euch, warum das Forum mit Stromi's überflutet wird !?

9. Stromi

Stromi

Hallo Heimwerker,

Also muss ich demzufolge doch nach dem Sicherungskasten erst ne Verteilerdose setzen und dort die Leitungen von Lampe und Schalter mit Dosenklemmen installieren oder wie nun ?

Gruß Stromi

Thema:

Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ???

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ??? - Ähnliche Themen

1. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  2. Dünne SAT-Leitungen

Dünne SAT-Leitungen: Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
  3. LED - Leitungen und Treiber

LED - Leitungen und Treiber: Hallo zusammen, Ich bin Elektroniker - allerdings im Bereich der Automatisierungstechnik - wodurch ich mich insgesamt mit der Elektrotechnik...
  4. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  5. Taster

Taster: Hallo zusammen , mich würde es interessieren ob man einen Ausschalter tauschen kann und einen Taster einbauen der sollte beim Tasten Leuchte an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden