Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ???

Diskutiere Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich möchte in einen Raum eine Lampe und den dazugehörigen Schalter installieren und die Leitungskabel ( Lampe, Schalter ) direkt in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromi

Guest
Hallo !
Ich möchte in einen Raum eine Lampe und den dazugehörigen Schalter installieren und die Leitungskabel ( Lampe, Schalter ) direkt in einen Kleinverteiler/Unterverteiler verlegen. Was für ein Stromstoßschalter/Taster ist dafür notwendig, 1 Schlieser und 1 Öffner oder nur 1 Schlieser :?: :?: :?:
Reicht jeweils eine Zuleitung vom Schalter und Zuleitung von der Lampe mit NYM 3 x 1,5 mm² :?: :?: :?:

Vielen Dank schonmal im Voraus für etweilige Antworten
 
Grundschaltungen

Hallo Stromi,

erstmal Willkommen in diesem Forum !


Grundinstallationsschaltungen gibt es unter

http://eltechnik.50webs.com/grundschaltungen.htm

Empfehlenswert : NYM-J - Beispiel für eine Ausschaltung:
3x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Zuleitung (zu Abzweigdose)
3x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Leitung zur Leuchte (von Abzweigdose)
5x1,5 (oder größerer Querschnitt) als Leitung zum Schalter (von Abzweigdose)
je nach Spannungsfall/Leitungslänge, deren Verlegearten, Leistungsdaten, .....

Grüsse - Stromi2
 
Re: Grundschaltungen

Hallo Stromi2 !

Als erstes, vielen Dank für die Begrüßung im Forum.

Wieso sollte die Leitung zum Schalter von der Abzweigdose 5 adrig sein, es handelt sich doch um eine einfache Ausschaltung ? Die Spannung beträgt 230 V, Lampenleistung ist 4 x E 14 - 40 Watt R 50 ( Deckenbogen 4-flammig ), die Leitungslänge vom Verteiler zur Lampe ist 2,80 m und die Länge vom Verteiler zum Lichtschalter 1,50 m . Die Verlegeung der Leitung von Verteiler zur Lampe erfolgt in einen Hohlraum ( Dämmwolle & Deckenpannele ), die Leitung vom Verteiler zum Schalter verläuft auch in einen Hohlraum ( Dämmwolle & Gibskarton ). Im Link Grundschaltungen ( auch dafür vielen Dank ) Abb.1 ist auch nur eine 3adrige zuerkennen.
 
Adernfarben

Hallo ,

warum 5-adrig ?
Zum einen wegen den Aderfarben , und weiters kann man leichter etwas Nachinstallieren/Abändern (Steckdose, Serienschaltung, etc...).

Grüsse - Stromi2
 
Re: Adernfarben

stromi2 schrieb:
Hallo ,

warum 5-adrig ?
Zum einen wegen den Aderfarben , und weiters kann man leichter etwas Nachinstallieren/Abändern (Steckdose, Serienschaltung, etc...).

Grüsse - Stromi2

Wieso wegen der Farbe ? Ein weitere Installation ist 100 Prozent nicht vorgesehen, denn die die Zuleitung der Steckdosen sind ein eigener Stromkreis im Raum und führen direkt zum Sicherungskasten ( Automaten ), ohne vorherige Verteilerdosen. Licht soll auch ein eigener Stromkreis werden und auch direkt zum Sicherungskasten führen ( auch ohne Verteilerdose ), welcher sich unmittelbar neben der Eingangstür befindet.
 
Hallo,

die grün/gelbe bzw. blaue Ader darf weder als Aussenleiter, noch als geschalteter Aussenleiter verwendet werden ! (neue Richtlinie).

Du kannst für eine Ausschaltung auch NYM-O 3x.. mm² verwenden.

TSO, und nun sagt mir mal einer von euch, warum das Forum mit Stromi's überflutet wird !?
 
Hallo Heimwerker,

Also muss ich demzufolge doch nach dem Sicherungskasten erst ne Verteilerdose setzen und dort die Leitungen von Lampe und Schalter mit Dosenklemmen installieren oder wie nun ?

Gruß Stromi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter/Taster sowie Leitung für Lichtanschluß ???
Zurück
Oben