Stromstossschalter und Steuerleistungsbedarf

Diskutiere Stromstossschalter und Steuerleistungsbedarf im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich überlege einige Lichtschalter mit Tastern und Stromstossschaltern zu realisieren. Grundsätzlich bin ich eigentlich mit Elektrotechnik...

  1. #1 reinsch, 05.03.2006
    reinsch

    reinsch

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege einige Lichtschalter mit Tastern und Stromstossschaltern zu realisieren. Grundsätzlich bin ich eigentlich mit Elektrotechnik vertraut, aber mir ist jetzt bei den Produktbeschreibungen für Stromstossschalter immer der Begriff Steuerleistungsbedarf untergekommen. Was bedeutet der? Ist das die Leistung, die verbraucht wir obwohl der Verbraucher nicht eingeschaltet ist?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt vom Stromstoßschalter ab. Stromstoßchalter mit Zentral- oder Gruppenschalterfunktion oder Multispannungseingang benötigen zumeist eine dauerhaft anliegende Versorgungsspannung. Für einfache Stromstoßschalter trifft dies aber nicht zu.

    Grüsse

    Marsu
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    Steuerleistungsbedarf

    Hallo,

    wie von Marsu schon beschrieben "verbrauchen" elektronische Relais die ständig mit Spannung versorgt werden auch ständig eine kleine Leistung.
    Hinzu kommt noch die Leistung die bei einer Aktion-also beim Schalten gebraucht wird.

    Bei mechanischen Relais wäre das der Strom ( bzw die Leistung ) die das Relais zum " Anziehen " braucht.
     
Thema:

Stromstossschalter und Steuerleistungsbedarf

Die Seite wird geladen...

Stromstossschalter und Steuerleistungsbedarf - Ähnliche Themen

  1. Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.

    Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.: Meine WZ Lampe (10 x 20Watt) wird per Stromstossschalter An, 4x20W, mit extra Vorschaltgerät , weiter 6x20W, mit extra Vorschaltgerät, weiter...
  2. Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen

    Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen: Hallo, bei uns sind in der Decke verbaute Hallogenlampen über mehrere Taster und einen Zentraldimmer (6593-101) angeschlossen. Die...
  3. Eltako Stromstossschalter alt/neu

    Eltako Stromstossschalter alt/neu: Hallo Gemeinde, mein Eltako ES61 12_230V Stromstossschalter hat sich verabschiedet, das Treppenlicht lässt sich nicht mehr ausschalten. Also...
  4. Stromstossschalter brummt und schaltet nicht

    Stromstossschalter brummt und schaltet nicht: Hallo, in einer alten Steuerung für eine Säge (Sägerei), brummt ein Stromstossschalter. Das Problem ist das kein Schaltplan vorhanden ist, laut...
  5. Frage zu Stromstossschaltern

    Frage zu Stromstossschaltern: Hallo, ich habe da ein Problem bei dem mein Elektriker nicht weiterkommt. Gibt es Stromstossschalter, welche nicht von Tastern, sondern von...