stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan

Diskutiere stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich hab ein kleines problem mit folgender schaltung: stromstoßschalter mit 3 schaltern. dazu soll auch noch eine zeitschaltuhr kommen...

  1. #1 johniagent, 05.11.2005
    johniagent

    johniagent

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich hab ein kleines problem mit folgender schaltung:
    stromstoßschalter mit 3 schaltern. dazu soll auch noch eine zeitschaltuhr kommen (nach XX minuten schalteten sich die lichter aus). funktioniert soweit. doch entweder kann man die lampen nur normal ein und ausschalten oder nach dem dem einschalten schalten sie sich nach XX minuten aus. dann kann man das ganze aber nicht mehr einschalten. der unterschied ist: einmal klemm ich das kabel an der zeituhr (am symbol vom licht) an und beim anderen nicht.
    kann mir jemand einen plan oder eine genaue beschreibung schicken, damit beides funktioniert (nach XX minuten aus UND aus-undeinschaltbar)
    schon mal vielen dank
     
  2. goli

    goli

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Du benötigst 3x Taster (Schließer) keine Schalter 1xTreppenlichzeitschalter, ist kein Schaltplan aufgedruckt oder Beipackzettel dabei, gegebenfalls stellt der Hersteller online Schaltpläne zu Verfügung, der Hersteller sollte bekannt sein.

    Gruß
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    171
    Hallo,

    wie goli schon sagte, du mußt taster benutzen-keine Schalter.
    Wenn du ein Zeitrelais benutzt muß es eine spezielle Funktion haben.

    Was hast du für ein Zeitrelais ? Typ ? Alle Angaben !
     
  4. #4 johniagent, 05.11.2005
    johniagent

    johniagent

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal.
    sorry, natürlich taster. hab mich bloß verschrieben.
    werd mal nach online-plänen schauen.
    hoffe dass es dann funktioniert.
     
  5. goli

    goli

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    lass mich raten, du hast drei Taster (Schließer) und hast bisher das Licht eingeschaltet wenn Du auf einen Taster gedrückt hast und hast das Licht ausgeschaltet, wenn Du wieder auf einen Taster gedrück hast, richtig?, jetzt möchtest Du das ganz über eine Zeitschaltuhr betreiben, dann einfach den Stromstoßschalter ausbauen und nur die Zeitschaltuhr
    ansteuern.

    Stromstoßschalter und Zeitschaltuhr funktioniert nicht, da der Stromstoßschalter beim drücken des Taster einrastet und Strom weiter gibt, die Zeitschaltuhr benötigt ja nur einen kurzen Impulz um die Zeit ablaufen zu lassen, ist die Zeit abgelaufen, hängt das Stromstoßrelais immernoch in der Stellung für Stromweitergabe, aber die Zeitschaltuhr hat das Licht ausgeschaltet, wenn Du jetzt einen Taster Drückst, schaltest Du eigentlich das Licht aus und die Zeitschaltuhr wird nicht angesprochen und somit geht das Licht nicht an.

    die Zeitschaltuhr und Stromstoßrelais funktionieren nicht zusammen, entweder nur Stromstoßrelais oder nur Zeitschaltuhr.

    MFG
     
  6. #6 johniagent, 06.11.2005
    johniagent

    johniagent

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab in der zwischenzeit auch von jemand anderem das gleiche gehört. wirds wohl sein. dann wird der stromstoßschalter halt wieder ausgebaut.
    vielen dank für die hilfe!
    mfg
     
Thema:

stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan

Die Seite wird geladen...

stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Stromstoßschalter

    Zeitschaltuhr und Stromstoßschalter: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich beschreibe mal kurz meine Ist-Situation:...
  2. Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen

    Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen: Hallo liebes Forum, ich will einen Eltako in einem Abzweigkasten zum Schalten der Toilettenbeleuchtung nutzen, da es eine öffentliche Toilette...
  3. Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten

    Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten: Hallo! Gibt es kabelgebundene kinetische Taster und entsprechende "Stromstoßschalter" die auf kinetische Taster reagieren? Damit meine ich Taster...
  4. Stromstoßschalter tauschen

    Stromstoßschalter tauschen: Hallo, ich brauche eure geschätzte Meinung. ich möchte gerne zwei Stromstoßschalter tauschen. Aktuell verbaut sind Schufa NFS-SS, also mit zwei...
  5. Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)

    Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter): Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen...