Stromstoßschalter weckt den Nachbarn

Diskutiere Stromstoßschalter weckt den Nachbarn im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einer Mietswohnung inklusive Nachbarn. Unser Sicherungskasten ist an der Wand angebracht, an der der Nachbar das Kopfende...
H

Hag2bard

Beiträge
1
Hallo,

ich wohne in einer Mietswohnung inklusive Nachbarn.
Unser Sicherungskasten ist an der Wand angebracht, an der der Nachbar das Kopfende seines Bettes hat.
In diesem Sicherungskasten befindet sich der Stromstoßschalter für das Licht unseres Flures.
Da wir Nachts auch durchaus mal auf die Toilette müssen, ist es unvermeidbar dass wir das Licht im Flur benötigen um etwas zu sehen.
Solange einer der Taster im Flur betätigt wird, summt/brummt unser Stromstoßschalter.
Unser Nachbar war der Meinung, dass bei uns Nachts ständig jemand klingelt und hat uns höflich gebeten das anders zu lösen.
Irgendwann gestern fiel mir ein, was er meint.
Es ist der Stromstoßschalter der ihn weckt.

Der Stromstoßschalter ist ein legrand 03562.
https://www.michlsonlineshop.at/wp-content/uploads/2020/08/DSC00749-scaled.jpg
Dieses Bild ist nicht von mir, unser Stromstoßschalter in genau mittig gerissen, vielleicht könnte dies das Problem sein oder die schlicht die Bauart.

Was kann ich tun um mein Problem zu lösen?
Im Internet las ich, dass diese Stromstoßschalter alle laut sind und es nicht anders realisierbar ist.
Da unser Vermieter sich aus unseren Angelegenheiten raushält, bin ich gezwungen mich selber um dieses Problem zu kümmern, aber keine Angst, auch wenn ich kein ausgebildeter Elektroniker bin, hat dieses Berufsfeld in meiner schulischen Ausbildung zum Solartechniker eine Rolle gespielt. Abgesehen davon, habe ich privat schon etwas Erfahrung sammeln können.
Das heißt, ich kenne mich ein wenig (und das ist nicht bescheiden gemeint, es ist nicht so viel) aus.
Ich weiß dass eure Tipps ohne Gewähr gegeben werden.

Ist dieses Modell besonders laut und gibt es leisere? Kann ich die erzeugten Geräusche reduzieren?

Danke im Voraus
 
Es gibt elektronische Stromstoßschalter (z.B. von eltako), die lautlos schalten.
 
Eltako TLZ12G und einen Fachmann der diesen einbaut.
 
Entweder neuer Stromstoßschalter oder neuer Nachbar...:D
 
Wie wäre es damit nicht ewig den Taster zu drücken... Normalerweise klackt es einfach nur beim Schalten.
 
Wie wäre es damit nicht ewig den Taster zu drücken... Normalerweise klackt es einfach nur beim Schalten.
Es gibt auch Stromstoßschalter, die haben für den Timeout intern soetwas wie eine mechanische Eieruhr. Und das rasselt solange, bis der Timeout abgelaufen ist, und das Licht ausgeht.
 
so hellhörig muss das Haus da nicht sein . Hier hilft nur den Stromstoßschalter durch modernen elektronischen zu ersetzen. Das ist Sache des Vermieters der beauftragt dann auch den Elektriker.
 
Für den TE der Legrand 03562 ist kein Stromstoßschalter sondern ein Treppenlichtschalter . für den Austausch ist vor allem zuerst zu prüfen ob da eine 3 Leiterschaltung oder eine 4 Leiterschaltung vorliegt. Deshalb unbedingt einen Elektriker mit dem Austausch beauftragen .
 
Eigentlich Sache des Vermieters - nur einige schieben dies gerne auf die sehr lange Bank. Wenn man es selber kann, würde ich das Teil „um des Friedens willen“ tauschen, wenn das nur die eine Ursache ist. Oder ist das Gebäude generell sehr hellhörig?
Bestimmt liegt auch ein Baumangel vor, da vermutlich durch den Stromkasten eine Schalbrücke geschaffen wurde. Wenn dies so zu hören ist. Also ich würde hier einen spezialisierten Sachverständigen mit der Prüfung beauftragen, ob dass alles den Richtlinien entsprochen hat. Hat der Vermieter euch darauf hingewiesen? Bei einem Mängel wäre eine Mietminderung zu prüfen, den können alle betroffenen Parteien in Anspruch nehmen.
 
Wenn du da für den Kleinauftrag einen Elektriker benötigst, fragst du etliche und läufst den einen erst mal monatelang hinterher und bezahlst denn 200 - 300,-€, was eigentlich Sache des Vermieters ist. Der hat auch eher einen Zugriff auf Handwerker, die mal dies schnell erledigen, aber den interessiert dies anscheinend nicht.
Die Geräuschentwicklung dürfte ja schon länger bekannt sein - entweder ist der Nachbar neu oder die Vormieter mussten nachts weniger auf den Pott.
 
Und wozu dient dann der Blaue Knopf ? Der Schalter oben ist klar ein Dauerlichtschalter .
 
Das ist die Drehachse. Alte Stromstoßschalter haben sowas.
Da funktioniert der Kontakt durch weiterdrehen jeweils um 90°
 
Ok dann wäre ein Eltako ES12DX-UC ein möglicher Ersatz. Der ist geräuschlos da keine Mechanik.
 
Thema: Stromstoßschalter weckt den Nachbarn
Zurück
Oben