Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich?

Diskutiere Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, eine Lichtsteuerungsaufgabe soll umgesetzt werden, leider finde ich bei den Herstellern von Stromstoßschaltern immer nur Angaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helferlein133

Guest
Hallo Forum,

eine Lichtsteuerungsaufgabe soll umgesetzt werden, leider finde ich bei den Herstellern von Stromstoßschaltern immer nur Angaben, welche Schaltungstypen unterstützt werden, aber auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, was genau diese bedeuten :)

Hat hier ggf. jemand einen Lesetipp?

Es geht um ein 4-stöckiges Gebäude. Auf jedem Stockwerk soll ein Lichtkreis unabhängig von einander mittels mehrerer Taster ein- und auszuschalten sein.

Dann soll es zusätzlich an zwei Stellen noch einen Taster geben, mit dem alle Kreise zusammen zumindest ausgeschaltet werden können.

Alle Taster der gesamten Installation sind mit Glimmlampen ausgestattet die alle dauerhaft leuchten sollen.
 
Du könntest den Typ ES12Z-200-UC von eltako verwenden.
 
helferlein133 schrieb:
.................

leider finde ich bei den Herstellern von Stromstoßschaltern immer nur Angaben, welche Schaltungstypen unterstützt werden, aber auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, was genau diese bedeuten

.................

Wenn du es auf die Schnelle nicht finden konntest,

du aber mit diesen Dingen deinen Lebensunterhalt erwerben willst,

dann solltest du einfach mal mehr Zeit in die Suche investieren,

denn danch weißt du (vielleicht) ein für alle Mal Bescheid ...

P.
 
werner_1 schrieb:
Du könntest den Typ ES12Z-200-UC von eltako verwenden.
Der Vorschlag mit dem ES12Z-200-UC ist sehr gut. Da kann man eigentlich nur einen draufsetzen:

Ich schlage dir das Eltako ESR12Z-4 vor.

Nachdem, wie du die Anwendung beschrieben hast, passt dieses Relais wie "Arsch auf Eimer".
Mein Vorschlag ist ziemlich nah an dem, was werner_1 schon vorgeschlagen hat. Der Unterschied ist lediglich, dass es bereits von Haus aus auf vier Kreise ausgelegt ist und die Zentralsteuerung als Option darin auch schon aufgeht.

Beide Relais sind Spitze, da die Steuer- und Lastkreise galvanisch getrennt sind. Damit sind sogar verschiedene Spannungsarten zum Schalten möglich (Schutzkleinspannung z.B.)
 
Naja meißt hat ein 4 Stöckiges Gebäude auch 1 Verteilung pro Etage. Da sind die 4 Einzelrelais mit Zentral-Aus besser.
 
Na als Planer müsste er wissen was er braucht. Mich wundert nur, dass es selber nichts passendes gefunden hat.

mfG
 
Wenn es sich um ein Treppenhaus handelt wird dort doch sicher eine Treppenhausschaltung gefordert. Diese wäre dann mit Ausschaltvorwarnung zu wählen.
 
klingt eventuell nach eine Schul-Hausaufgabe.....
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Interessant, dass die Hälfte der Beiträge Rätselraten darüber ist, wie ich denn zu dieser Frage komme. :D

Was ich meinte, war, dass ich mit Begriffen wie "Gruppenschaltung" nicht viel anfangen konnte und auf der Suche nach Definitionen aber immer nur auf Produktseiten von Herstellern gekommen bin; daher ja auch die Frage nach einem Literatur-Tipp.

Danke aber auch an werner_1: den von dir genannten Eltako hatte ich auch schonmal gefunden und - nachdem ich mittlerweile etwas mehr Zeit hatte, mich mit dem Schaltbild zu beschäftigen - der passt ganz gut auf die Anforderungen.
 
Hallo!

1. Interessant ist aber auch, wie Du zu dem "Lichtsteuerungsprojekt" kommst u. dafür erst eine Literatur benötigst, aber es dann nicht beantwortest, warum u. wieso genau.

2. Ich wäre enttäuscht wenn mir Jemand im EG, einfach von ganz wo anders an einem Taster, das Licht abdreht, das schaltet nach gewisser Zeit mit Vorwarnung, normal von selber ab!

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich?
Zurück
Oben