Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich?

Diskutiere Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, eine Lichtsteuerungsaufgabe soll umgesetzt werden, leider finde ich bei den Herstellern von Stromstoßschaltern immer nur Angaben,...

1. #1 helferlein133, 21.01.2015
    helferlein133

helferlein133

Hallo Forum,

eine Lichtsteuerungsaufgabe soll umgesetzt werden, leider finde ich bei den Herstellern von Stromstoßschaltern immer nur Angaben, welche Schaltungstypen unterstützt werden, aber auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, was genau diese bedeuten :)

Hat hier ggf. jemand einen Lesetipp?

Es geht um ein 4-stöckiges Gebäude. Auf jedem Stockwerk soll ein Lichtkreis unabhängig von einander mittels mehrerer Taster ein- und auszuschalten sein.

Dann soll es zusätzlich an zwei Stellen noch einen Taster geben, mit dem alle Kreise zusammen zumindest ausgeschaltet werden können.

Alle Taster der gesamten Installation sind mit Glimmlampen ausgestattet die alle dauerhaft leuchten sollen.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Du könntest den Typ ES12Z-200-UC von eltako verwenden.

4. patois

patois

Wenn du es auf die Schnelle nicht finden konntest,

du aber mit diesen Dingen deinen Lebensunterhalt erwerben willst,

dann solltest du einfach mal mehr Zeit in die Suche investieren,

denn danch weißt du (vielleicht) ein für alle Mal Bescheid ...

P.

5. #4 AgentBRD, 21.01.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Der Vorschlag mit dem ES12Z-200-UC ist sehr gut. Da kann man eigentlich nur einen draufsetzen:

Ich schlage dir das Eltako ESR12Z-4 vor.

Nachdem, wie du die Anwendung beschrieben hast, passt dieses Relais wie "Arsch auf Eimer".
    Mein Vorschlag ist ziemlich nah an dem, was werner_1 schon vorgeschlagen hat. Der Unterschied ist lediglich, dass es bereits von Haus aus auf vier Kreise ausgelegt ist und die Zentralsteuerung als Option darin auch schon aufgeht.

Beide Relais sind Spitze, da die Steuer- und Lastkreise galvanisch getrennt sind. Damit sind sogar verschiedene Spannungsarten zum Schalten möglich (Schutzkleinspannung z.B.)

6. bigdie

bigdie

Naja meißt hat ein 4 Stöckiges Gebäude auch 1 Verteilung pro Etage. Da sind die 4 Einzelrelais mit Zentral-Aus besser.

7. #6 Moorkate, 21.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Na als Planer müsste er wissen was er braucht. Mich wundert nur, dass es selber nichts passendes gefunden hat.

mfG

8. #7 Octavian1977, 22.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn es sich um ein Treppenhaus handelt wird dort doch sicher eine Treppenhausschaltung gefordert. Diese wäre dann mit Ausschaltvorwarnung zu wählen.

9. fuchsi

fuchsi

klingt eventuell nach eine Schul-Hausaufgabe.....

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 helferlein133, 22.01.2015
    helferlein133

helferlein133

Vielen Dank für eure Antworten.

Interessant, dass die Hälfte der Beiträge Rätselraten darüber ist, wie ich denn zu dieser Frage komme. :D

Was ich meinte, war, dass ich mit Begriffen wie "Gruppenschaltung" nicht viel anfangen konnte und auf der Suche nach Definitionen aber immer nur auf Produktseiten von Herstellern gekommen bin; daher ja auch die Frage nach einem Literatur-Tipp.

Danke aber auch an werner_1: den von dir genannten Eltako hatte ich auch schonmal gefunden und - nachdem ich mittlerweile etwas mehr Zeit hatte, mich mit dem Schaltbild zu beschäftigen - der passt ganz gut auf die Anforderungen.

12. #10 A. u.O., 22.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

1. Interessant ist aber auch, wie Du zu dem "Lichtsteuerungsprojekt" kommst u. dafür erst eine Literatur benötigst, aber es dann nicht beantwortest, warum u. wieso genau.

2. Ich wäre enttäuscht wenn mir Jemand im EG, einfach von ganz wo anders an einem Taster, das Licht abdreht, das schaltet nach gewisser Zeit mit Vorwarnung, normal von selber ab!

LG Arno.

Thema:

Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter: welche Schaltung brauche ich? - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  2. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  3. Siedle Vario, ich brauche Hilfe

Siedle Vario, ich brauche Hilfe: Moin zusammen, hier ist eine Siedle Vario Türsprechanlage mit 5 Anschlüssen. Denke es müsste eine 511 sein, weiß es nicht genaue. Ca. 10-15 JAhre...
  4. Schaltung für Peltier Kühlung

Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  5. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden