Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoßschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen Busch Jäger Taster, mit dem ich eine Lampe schalten möchte auf 230 V. Nun habe ich mir einen Stoßstromschalter von Finder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitt54

Beiträge
17
Hallo,

habe einen Busch Jäger Taster, mit dem ich eine Lampe schalten möchte auf 230 V.
Nun habe ich mir einen Stoßstromschalter von Finder gekauft. Bekomme das Ding aber nicht richtig geschaltet.
Wie muß es angeschloßen werden?

Habe L auf 1 geschraubt A2 hängt der Taster dran auf 2 geht der Verbraucher(Birne).

Irgendwas ist falch. Der stromstoßschalter kommt mit in die Dose.

Mit freundlichen Grüßen Pitt
http://s14.postimage.org/tndukvz19/stromsto_schalter.jpg
[/img]
 
Wofür könnte wohl die Brücke von L zu 1,3 UND A1 gut sein ... Braucht das Relais (A1) evtl. selbst auch Spannung und nicht nur die Schaltkontakte (1 und 3)?
 
Hallo T.Paul

vielen Dank für Deine Antwort.

Also L zu1,3 Kann man nicht brücken, da dafür keine Schraube zum festklemmen vorhanden ist in 3.

Von L zu 1,A1 geht es wohl, aber bringt nichts.

Unter 4 ist auch keine Schraube fürs Kabel vorhanden.

Das gehört wohl so alles.

Was ich so nicht verstehe ist, dass der Taster mit einem Kabel auf Null geht.

Habe den Taster Busch Jäger 2020 US 201, dort ist keine N vorgesehen.



M.F. Grüßen Pitt
 
Du musst laut Schaltbild L auf A1 und den N an den Taster-Ausgang anschließen, andernfalls kann ja kein Stromfluss durch die Spule zustande kommen. Wundert mich nur etwas, da ich dachte, dass der N schon länger nicht mehr getastet werden darf. Alternativ kannst Du natürlich auch den N auf A2 klemmen und den getasteten L auf A1.
 
Das spielt keine Rolle. Ein Taster hat einen Ein- und einen Ausgang, die beim Tasten miteinander verbunden werden, so dass der Stromkreis schließt. Taster kannst Du prinzipiell an jede Stelle eines Stromkreises einschleifen, vor oder hinter dem Verbraucher. Also, A2 an den Eingang, der N an den Ausgang des Tasters, und L auf A1, dann sollte es gehen. Oder wie gesagt, L an den Taster-Eingang und weiter auf A1, und an A2 dann den N, das ist funktional äquivalent. Hauptsache, die Spulenanschlüsse A1 und A2 liegen zwischen L und N.
 
Hallo Zelmani,

vielen Dank für Deine Geduld, aber ich blicke immer noch nicht durch.

Ich gehe doch in Taster mit L 230 V rein, raus gehen doch auch 230 Volt als Impuls so lange ich die Wipptaste festhalte, lasse ich sie los, so habe am Ausgang vom Taster keinen Strom mehr.
Lege ich nun den Nulleiter an den Ausgang des Tasters, so habe ich wohl einen kurzen frapriziert? oder???


Gruß Pitt
 
An A1 kommt L vom Taster kommend. N an A2. Und natürlich Dauer L an den anderen Pol des Tasters.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sache anzuschließen:

1) Mit getastetem N, wie auf dem von Dir verlinkten Schaltbild: L an A1 -> (Spule) -> A2 -> Taster-> N.

2) Mit getastetem L: L -> Taster -> A1 -> (Spule) -> A2 -> N

Wenn Du L an den Tastereingang klemmst und N an den Ausgang, ohne Verbraucher im Stromkreis, erzeugt das Tasten natürlich einen Kurzschluss. Wenn aber ein Verbraucher im (Hilfs-)Stromkreis ist (in dem Fall die Spule des Stromstoßschalters) wird beim Tasten einfach der Stromkreis geschlossen, und die Spule im Stromstoßschalter schließt bzw. öffnet den Hauptstromkreis.
 
Oh man ... Wenn Laien an Elektrik spielen ...

An dem Relais MUSS ZUM ZEITPUNKT DES TASTENS an den Spulenklemmen A1 und A2 230V Netzspannung anliegen! Ob du nun den L fest an einen der beiden Kontakte anschliesst, wie im Schaltbild des Relais, und den N tastest oder den L tastest und N an die andere Spulenklemme anschliesst ist vollkommen egal. WENN DU AUF DEN TASTER DRÜCKST, müssen 230V an A1/A2 anliegen - sonst tut sich da garnichts!

Die Relaisspule ist nichts anderes wie jeder andere Verbraucher auch, ne Glühlampe leuchtet auch nicht ohne Spannung - und wenn du an A1 L anklemmst und dann L getastet an A2 ranführst, wie du es offenbar gerade tust, beträgt die SPannung zwischen A1 (L) und A2 (ebenfalls L) genau 0 Volt - keine Spannung, keine Funktion.
 
ego1 schrieb:
An A1 kommt L vom Taster kommend. N an A2. Und natürlich Dauer L an den anderen Pol des Tasters.

Ist der Anschluss aus dem Finder-Schaltbild tatsächlich nicht mehr vde-konform? Irgendwie dachte ich auch, dass der N nicht mehr getastet werden darf, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass halbwegs namhafte Hersteller in den Anleitungen zu ihren Stromstoßschlatern nicht mehr normkonforme Anschlussschemata abdrucken!?
 
Hallo Zelmani, Hallo T.Paul,

genau so ist es, ich Danke Euch vielmals. ganz Toll euere Hilfe.

M.F. Pitt
 
Ohne Not eine nicht VDE gerechte Schaltung aufzubauen, ist doch nicht nötig, oder?

Es gehört hier der L getastet.
 
Hast Du vielleicht eine Fundstelle, aus der sich das ableiten lässt? Ich habe eben mal beim EP recherchiert, aber nur eine Antwort von Klaus Bödeker auf die Frage gefunden, ob der Nullleiter geschaltet werden darf. Dort heißt: wenn mit Nullleiter der PEN-Leiter gemeint ist, dann gilt natürlich klares Nein. Ein Verbot, den N zu schalten, geht aber aus seiner Antwort nicht hervor.
 
Auf Grund des Verbotes den N allein zu schalten wurde z.B. auch die 3 Leiter Schaltung bei Treppenhausautomaten verboten und Steckerleisten mit Schalter müssen wegen des drehbaren Steckers allpolig trennen. Ob sich da jeder Hersteller dran hält ist eine andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter
Zurück
Oben