Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoßschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, auf meinem Stromstoßschalter steht bei den Anschlüssen -A1 und +A2 8-230V UC. Ist das die Bezeichnung für Gleichstrom? Gruß Karl

1. #1 karlOhrt, 07.05.2013
    karlOhrt

karlOhrt

Hallo Zusammen, auf meinem Stromstoßschalter steht bei den Anschlüssen -A1 und +A2 8-230V UC. Ist das die Bezeichnung für Gleichstrom? Gruß Karl

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromstoßschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Nenn doch gleich Hersteller und Typ ... Eltako ES.12..UC ?

Jedenfalls kann da sowohl Gleich- als auch Wechselspannung von 8 bis 230V angelegt werden ... steht auch sicher in der Anleitung drin.

4. #3 karlOhrt, 07.05.2013
    karlOhrt

karlOhrt

gut, dann verstehe ich nicht, wieso beim Tasten die Lampe nur kurz aufleuchtet und wieder erlischt. Ich habe genau nach Anschlußplan des Eltako verdrahtet. Genaue Bezeichnung: Etalko 1S 16A S12-100-230V

5. #4 werner_1, 07.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Evtl. prellt dein Tasterkontakt. D.h. das Relais bekommt 2 Impulse hintereinander; schaltet also EIN und sofort wieder AUS.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Das Eltako S12-100-230V ist ein elektromechanisches Relais und hat keinen UC-Eingang für die Steuerung ...

7. #6 karlOhrt, 07.05.2013
    karlOhrt

karlOhrt

ok, dann werde ich mal einen anderen Taster einbauen. Danke für die Info.
    Gruß
    Karl

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 07.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Typ scheint hier völlig unklar zu sein. Wenn auf den Anschlussklemmen -A1 und +A2 steht, deutet das wiederum auf DC bzw. UC hin.

10. #8 karlOhrt, 08.05.2013
    karlOhrt

karlOhrt

Falls es für Euch von Interesse ist, habe einen anderen Stromstoßschalter gekauft. Hier ist die Betriebsspannung 230V AC, und er funktioniert. Den anderen habe ich zum Großhändler zurück gebracht. Sie werden ihn zur Überprüfung einschicken.Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Karl

Thema:

Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  2. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  3. mehrfach Stromstoßschalter

mehrfach Stromstoßschalter: Hallo, ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!! Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch...
  4. Eltako Stromstoßschalter

Eltako Stromstoßschalter: Schönen guten Tag :), ich bin Laie und habe eine frage zum Eltako Stromstoßschalter. Ist dieser direkt mit dem Stromnetz verbunden oder über die...
  5. Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten

Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten: Hallo, kann mir jemand helfen? Zur Deckenleuchte führt nur ein 3-adriges Kabel. Der Wunsch meiner Enkelin: Einbau eines Ventilators mit Leuchte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden