Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoßschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, auf meinem Stromstoßschalter steht bei den Anschlüssen -A1 und +A2 8-230V UC. Ist das die Bezeichnung für Gleichstrom? Gruß Karl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlOhrt

Beiträge
7
Hallo Zusammen, auf meinem Stromstoßschalter steht bei den Anschlüssen -A1 und +A2 8-230V UC. Ist das die Bezeichnung für Gleichstrom? Gruß Karl
 
Nenn doch gleich Hersteller und Typ ... Eltako ES.12..UC ?

Jedenfalls kann da sowohl Gleich- als auch Wechselspannung von 8 bis 230V angelegt werden ... steht auch sicher in der Anleitung drin.
 
gut, dann verstehe ich nicht, wieso beim Tasten die Lampe nur kurz aufleuchtet und wieder erlischt. Ich habe genau nach Anschlußplan des Eltako verdrahtet. Genaue Bezeichnung: Etalko 1S 16A S12-100-230V
 
Evtl. prellt dein Tasterkontakt. D.h. das Relais bekommt 2 Impulse hintereinander; schaltet also EIN und sofort wieder AUS.
 
Das Eltako S12-100-230V ist ein elektromechanisches Relais und hat keinen UC-Eingang für die Steuerung ...
 
ok, dann werde ich mal einen anderen Taster einbauen. Danke für die Info.
Gruß
Karl
 
Der Typ scheint hier völlig unklar zu sein. Wenn auf den Anschlussklemmen -A1 und +A2 steht, deutet das wiederum auf DC bzw. UC hin.
 
Falls es für Euch von Interesse ist, habe einen anderen Stromstoßschalter gekauft. Hier ist die Betriebsspannung 230V AC, und er funktioniert. Den anderen habe ich zum Großhändler zurück gebracht. Sie werden ihn zur Überprüfung einschicken.Danke für Eure Hilfe
Gruß
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter
Zurück
Oben