Stromstoßschaltung defekt

Diskutiere Stromstoßschaltung defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir haben eine Stromstoßschaltung im Flur installiert. Leider ist diese nun defekt und ich kann Fehler nicht finden. 1x...
A

Andy-Freiberg

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Wir haben eine Stromstoßschaltung im Flur installiert. Leider ist diese nun defekt und ich kann Fehler nicht finden.

1x Bewegungsmelder von Jung (anstatt Taster
2x Taster
1x Stromstoßrelais mit Abfallverzögerung
1x Lampe

Ich habe alle Teile einmal getauscht, leider ohne Erfolg. Beim drücken der Taste hört man kein "klack" vom Relais aber Spannung liegt an. Wenn man die Taste am Stromstoßschalter betätigt geht das Licht an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke und Grüße
Andreas Dürr
 
Benenne die Teile konkret:
Bewegungsmelder, Typ, Einstellung
Stromstoßrelais AV, Typ, Einstellung

Wie lange hat es denn überhaupt funktioniert?
Skizze der Schaltung?
 
Wahrscheinlich Bewegungsmelder falsch angeschlossen.
 
Hallo zusammen, die Schaltung hat vier Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch keine Löcher in die Wand gebohrt. Was mich wirklich wundert ist, das ich das Licht am Stromstoßrelais anschalten kann. Auch liegt an den Tastern und Bewegungsmelder Spannung an. Hoffe mal es ist kein Kabelbruch....
 
Wenn DU am Schalteingang des Stromstoßschalters gegen N misst, ist da Spannung, wenn jemand einen Taster drückt?
Viele der Taster an Stromstoßschalter arbeiten nur rein mechanisch. Wenn da also die Magnetspule defekt ist, kann man meist das Licht trotzdem direkt am Stromstoßschalter schalten.

PS: poste doch mal den Type des Stromstoßschalters. Was bedeutet Stromstoßschalter mit Abfallverzögerung? Oder meinst Du eher einen Treppenhausautomat.
 
Also Stromstoß und Bewegungsmelder kann nicht funktionieren.
Ich vermute hier eher einen Treppenlichtzeitschalter?
entweder ist hier eine Ader defekt oder einer Der Taster/Melder liefert ein Dauerein.
 
Es dürfen auch Fragen beantwortet werden.
Beispielsweise wurden einige aus #3 bereits mehrfach angesprochen.
Evtl. hätte sogar schon Bilder wie in #2 nachgefragt genügt. (Dann allerdings sicher nicht nur "eins(s)").

Also was soll es. Verweise auf die gelben Seiten.
 
Thema: Stromstoßschaltung defekt
Zurück
Oben