Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?

Diskutiere Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Ich habe mir eine Wohnung gekauft. Im Flur befinden sich 3 Taster mit einer Stromstoßschaltung. Ich möchte gerne...
D

dodo-r

Beiträge
50
Hallo, folgende Situation:
Ich habe mir eine Wohnung gekauft.
Im Flur befinden sich 3 Taster mit einer Stromstoßschaltung.
Ich möchte gerne automatisches Licht, wenn man vom Schlafzimmer auf WC geht etc...
Darum habe ich mir überlegt den Stromstoßschalter gegen einen Treppenhausautomat auszutauschen und 1-2 Bewegungsmelder anstatt der Taster einzusetzen.
Ich habe das Siemens Delta Schalterprogramm, gibt es Tipps oder Empfehlungen?
Den nicht vorhandenen Neutralleiter in der Schalterdose (für BWM) kann ich von der Deckendose nachziehen.
Bezüglich Treppenhausautomat dachte ich an den Theben Elpha 6.
Kann mir jemand einen BWM für die Schalterdose empfehlen, der kurze Schaltzeiten bzw. Impulse ermöglicht?
Danke
 
Wenn du eh eine Deckendose hast in der alles zusammenlauft, und die nicht sonstwo im Raum sitzt, würde ich überlegen dort einen Decken Präsenzmelder zu installieren, der direkt die Beleuchtung ansteuert und auf Relais und Co zu verzichten...
 
Hallo, ich würde lieber einen Schaltereinsatz nehmen...
Ich habe gerade bei JUNG gesehen dass es einen Impulseinsatz (JUNG 1708IE) für den Anschluss an Treppenhausautomaten gibt.
Welchen Bewegungsmelderaufsatz benötige ich dazu?
Benötige ich bei Kombination von Impulseinsatz und Melderaufsatz einen BWM-Aufsatz mit einstellbarer Nachlaufzeit oder reicht da ein BWM mit fixer Nachlaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen JUNG A17181 WW und A17181WUWW ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster gegen BWM zu erstezen und dabei die gleichen Dosen nutzen geht meist schief.
Denn die Taster sitzen oft nicht dort wo es für den Melder optimal wäre.
Bewegungsmelder reagieren sehr schlecht auf Bewegungen die auf diese zu gehen.

Um Bewegungsmelder mit Treppenautomaten zusammen zu bringen benötigt man Melder mit Imulsausgang.
 
Ich brauche lediglich einen BWM Ein- und Aufsatz.
Habe auch von Siemens (Delta i-System 5TC1.. ) einen gefunden allerdings hat der eine Nachlaufzeit von 10 Sekunden, bzw. die Impulsfunktion ist leider unabhängig von Helligkeit aktiv.
 
Hast du eine Steckdose im Flur?
Dann hole dir solches einsteckbares Lampenteil (Nachtlicht) mit 7,5 Watt- Leuchtmittel und eingebauten Bewegungsmelder.
Das tut auch seinen Zweck und blendet nicht.
Ich habe das bei mir wegen meinen Hund machen müssen weil der nachts manches mal genau vor der Schlafzimmertür schläft und bevor ihn jemand tritt oder über ihn fällt hielt ich das für die beste Lösung.
 
Hast du eine Steckdose im Flur?
Dann hole dir solches einsteckbares Lampenteil (Nachtlicht) mit 7,5 Watt- Leuchtmittel und eingebauten Bewegungsmelder.
Das tut auch seinen Zweck und blendet nicht.
Ich habe das bei mir wegen meinen Hund machen müssen weil der nachts manches mal genau vor der Schlafzimmertür schläft und bevor ihn jemand tritt oder über ihn fällt hielt ich das für die beste Lösung.
Danke für den TIPP :) wäre auch ne Option aber ich habe dort keine Steckdose. Mir ist es dewegen lieber die Stromstossschaltung auf einen Treppenhausautomaten umzurüsten und geeignete BWM (2 Stück) einzusetzen.
 
Danke für den TIPP :) wäre auch ne Option aber ich habe dort keine Steckdose. Mir ist es dewegen lieber die Stromstossschaltung auf einen Treppenhausautomaten umzurüsten und geeignete BWM (2 Stück) einzusetzen.
Na dann lass dich man nachts immer schön Blenden.
Ich habe in meiner Diele eine Stromstoßschaltung mit einen Eltakko den ich auch auf Zeitfunktion umstellen kann, sehe da aber kein Sinn drinnen.
Und ich habe Bekannte denen ich es eingebaut hatte und das hatte ich längst denen wieder zurück gebaut, weil das denen doch nervte weil die Funktion war ja auch Tagsüber vorhanden gewesen.
Mit BWM, könnte ich das bei mir eh nicht machen, weil mein Hund mir sonst ewig die Dielenbeleuchtung anschalten würde.
Daher nehme ich auch tagsüber die Nachtleuchte aus der Steckdose.
 
Haustiere hab ich keine ;-) und mit dem richtigen Bewegungsmelder sollte das Licht auch nur bei Dunkelheit aktiviert werden...
 
Nur weil es Dunkel ist brauch man ja noch lang kein Licht.
zum Durchgehen langen mir im Flur die LEDs der Taster.
Ich bin froh, daß hier kein Licht automatisch geht und die Kinder weckt durch die leider doch nicht geschlossene Zimmertür...

Treppenlichtschalter ist allerdings ganz nett. den TLZ kann man ja auf ESV stellen mit Laufzeit 20-30 Minuten wenn man das dann mal vergessen hat geht es automatisch aus.
Mit Langem Tastendruck ist es dann auch mal 2 Stunden an, wenn benötigt.
 
Hast du eine Steckdose im Flur?
Dann hole dir solches einsteckbares Lampenteil (Nachtlicht) mit 7,5 Watt- Leuchtmittel und eingebauten Bewegungsmelder.
Das tut auch seinen Zweck und blendet nicht.
Ich habe das bei mir wegen meinen Hund machen müssen weil der nachts manches mal genau vor der Schlafzimmertür schläft und bevor ihn jemand tritt oder über ihn fällt hielt ich das für die beste Lösung.
In einem von mehreren Parteien genutztes Treppenhaus muss du in solchen Fall aber die Vorschriften einhalten. Dies würde ich als Notlicht einstufen, das bedeutet, dass alle Bereiche in den Laufwegen im gewissen Maß gleichmäßig ausgeleuchtet sein müssen.
In einer Privatwohnung kannst du dies natürlich machen.
 
Wer hat hier je was von einem Allgemeinem Flur geschrieben?
 
Wer hat hier je was von einem Allgemeinem Flur geschrieben?
Stimmt - keiner.
Würde sowieso keinen normalen BWM installieren, wenn denn einen BWM an dieses Teil von Theben anklemmen, wo das Licht aufgedimmt wird. Sonst kommst du nachts aus dem dunklen Schlafzimmer und stehst voll im Licht.
Normalerweise reicht in solchen Flur 1-2 12V, 0,25-0,6W LED-Dauerlicht und selbst dass könnte Nachts schon zu hell sein. Ich kenne seine Decke ja nicht, aber wenn die etwas abgehängt ist, einfach zwei G4-Fassungen an 12V-LED-Treiber anschliessen und einkleben. Oberkorrekte können ja eine Fluchtwegbeleuchtung über die Haustür montieren, das reicht auch schon zur Beleuchtung.
Beim BWM würde ich auf jeden Fall denn einen für die Gerätedose mit Schiebeschalter nehmen, damit man das Teil entweder ganz aus oder einschalten kann. Wenn man mal Party feiert kann man denn die Blinkbeleuchtung abschalten.Das reicht schon, wenn man ein Glas in der Tür hat und ein Haustier schleicht durch die Wohnung, das nervt irgendwann.
 
In einen normalen Vorraum - wie schon geschrieben - würde ich einen -vielleicht auch zwei, je nach Zuschnitt des Vorraumes - normale einfache BWM für die Gerätedose nehmen. Und zwar mit eingebauten Schiebeschalter, damit die Möglichkeit hat, das ganz abzuschalten oder auf Dauerlicht einzuschalten. Mit die einfachste und preiswerteste Möglichkeit.

Gedimmt rauffahren erfordert einen höheren Aufwand, u.U. neue Leitungen. Es gibt von Theben ein Modul für die Verteilung, dass kann es so umsetzen. Die Ansteuerung erfolgt ebenfall über die gleichen BWM. Oder wie ebenfalls schon vorgeschlagen ein kleines LED-Nachtlicht in den Vorraum oder in die Decke einbauen. Das Licht reicht völlig um nachts dort sicher durchzukommen, denn das Auge adaptiert - spricht passt sich der Umgebungshelligkeit mit der Zeit an. Schlimmer sind da starke Helligkeitsunterschiede, von einem hell erleuchteten Flur gehst du dann wieder blind ins Bett.
 
Thema: Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?
Zurück
Oben