Stromstoßschaltung im Altbau

Diskutiere Stromstoßschaltung im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch! Ich stehe zurzeit vor folgendem Problem, und zwar habe ich im Stiegenhaus eines Altbaus eine Stromstoßschaltung für die Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rfischb

Guest
Grüß euch!
Ich stehe zurzeit vor folgendem Problem, und zwar habe ich im Stiegenhaus eines Altbaus eine Stromstoßschaltung für die Beleuchtung, die Taster sind jedoch anders geklemmt als das was ich kenne, aufgrund Disfunktion gehört einer gewechselt.

So sieht der noch funktionierende aus:
http://i.imagebanana.com/img/i74jp1fh/thumb/IMG_0080.JPG


Auf dem grünen Draht steht Spannung an, wenn getastet wird ist sie weg solange der Taster gedrückt wird, somit gibt er die Spannung am Draht kurzzeitig weg und der Stromstoßschalter schaltet, ich habe schon im Baumarkt nachgefragt, dieser hat genau den selben zurzeit nicht auf Lager, beim Elektriker nebenan habe ich mir aufgrund seiner Aussage, das es so auch funktionieren müsste einen normalen 1-Poligen Taster besorgt.

So sieht der gewechselte, jedoch noch nicht richtig angeschlossene aus:
http://i.imagebanana.com/img/z2fxd3ft/thumb/IMG_0082.JPG

Der blaue Draht befindet sich noch in der unteren Dose.
Wenn ich mit Braun auf Grün anschließe, hat der Taster keine Funktion, wenn ich angeschlossen lasse und einen Funktionierenden taste fällt der Automat.

Wie könnte ich den Taster richtig anschließen, bzw. ist es mit diesem überhaupt möglich?


Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen
 
Was hast du denn für ein Relais bzw. könntest du davon auch noch ein Foto einstellen?
 
Das hört sich alles sehr verwirrend an. Handelt es sich um eine Stromstoßschaltung oder eine Treppenhausschaltung? Kannst du ein Foto vom Relais einstellen?

rfischb schrieb:
Auf dem grünen Draht steht Spannung an, wenn getastet wird ist sie weg solange der Taster gedrückt wird, somit gibt er die Spannung am Draht kurzzeitig weg und der Stromstoßschalter schaltet,
Vermutlich wird der N (bl) geschaltet. Das würde auch den Kurzschluss erklären.

Der blaue Draht befindet sich noch in der unteren Dose.
Wenn ich mit Braun auf Grün anschließe, hat der Taster keine Funktion, wenn ich angeschlossen lasse und einen Funktionierenden taste fällt der Automat.
Schließ mal den bl an den Pfeil an (gn an L). Den br gar nicht (bzw. nur an die Steckdose).
 
Das sieht nach einem normalen Relais aus. Evtl. wird hiermit ein L geschaltet. Gibt es evtl. noch ein weiteres Relais? Vielleicht in der Verteilung?
 
So das Problem hat sich gelöst!
Der N-Leiter musste geschalten werden, die Phase war wahrscheinlich nur für eine Glimmlampe vorhanden.

Ich bedanke mich für die Hilfe!
Schönen Tag noch :)
 
Dass der N geschaltet werden muss, ist recht merkwürdig.
 
Mich hat's auch gewundert. Bei allen anderen Versuchen ist natürlich immer der Automat gefallen. Aber naja, hauptsache jetzt funktionierts. :)
 
Alleiniges Schalten des N ist nicht zulässig.
Hier muß der L geschaltet werden.
 
Stromstossschalter oder Treppenhausautomat? bei letzterem ist/war die N-getatstete Variante gar nicht mal so selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung im Altbau
Zurück
Oben