Stromstossschaltung mit mehreren Stromkreisen

Diskutiere Stromstossschaltung mit mehreren Stromkreisen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Haus Baujahr ~ 1970 bin ich auf folgende Schaltung gestossen und wollte mal wissen ob das damals so üblich war, bzw. ob akuter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dfisch

Beiträge
42
In einem Haus Baujahr ~ 1970 bin ich auf folgende Schaltung gestossen und wollte mal wissen ob das damals so üblich war, bzw. ob akuter Handlungsbedarf zur Änderung besteht:

Ein Treppenhauslicht kann von 2 Stellen mittels Taster bedient werden. 1x Tasten, Licht geht an, nochmal Tasten Licht aus.

In einer Verteilerdose in der Nähe von Taster 1 kommt hierfür ein 4-adriges Kabel an. Schwarz, Rot, Blau, Grüngelb.

Schwarz ist L1 und geht (unter anderem) an Taster 1, Rot ist L2 und geht (unter anderem) an Taster 2, Blau ist die gemeinsame Rückleitung der Taster und Grüngelb ist PEN.

L1 und L2 werden durch zwei separate 16A Automaten abgesichert. Zumindest an L1 hängen noch diverse andere Zimmer. L2 habe ich noch nicht geschaut was alles dran hängt, aber halt mindestens Taster 2 und die Leuchte, sicherlich noch weitere Dinge.

Ist das so zulässig (1970, heute) und welche Gefahren bestehen?
 
Nein, unzulässig.

Die Gefahr liegt doch auf der Hand: Betätigen beider Taster gleichzeitig führt zum Kurzschluss.
 
:lol:

Das ist ja geradezu ein Wunder, dass es da noch nie "geknallt" hat!

Oder hängen die "Automaten" auf der Eingangsseite auf ein und derselben Phase, so dass die Bezeichnungen L1 und L2 nur hinter den Automaten auftauchen, es sich aber nicht um echte unterschiedliche Außenleiter handelt.

Hat da schon mal ein "Wissender" gemessen?

Patois
 
dfisch schrieb:
In einer Verteilerdose in der Nähe von Taster 1 kommt hierfür ein 4-adriges Kabel an. Schwarz, Rot, Blau, Grüngelb.

Es gab eine Leitung mit rot und grün/gelb?

Lutz
 
Oder hängen die "Automaten" auf der Eingangsseite auf ein und derselben Phase...?
Zwischen rot und schwarz liegen jedenfalls 400V, sind also schon zwei unterschiedliche Aussenleiter.

Es gab eine Leitung mit rot und grün/gelb?
Ich müsste nochmal nachschauen, kann auch gut sein, dass es keine Leitung sondern 4 Einzeladern im Rohr sind. Das meiste wurde nämlich mit Einzeladern im Rohr verlegt. Sorry für die ungenaue Bezeichnung.


Wie wirkt sich denn ein Kurzschluss von 400V auf die beteiligten Taster/Stromkreise aus? Kann da was kaputt gehen, durchschmoren, o.ä.? Lösen dann beide Automaten aus, oder nur einer? Für die Menschen am Taster sollte ja beim Kurzschluss erstmal keine direkte Gefahr bestehen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstossschaltung mit mehreren Stromkreisen
Zurück
Oben