Stromstossschaltung mit Tastern incl. Kontrollleuchte

Diskutiere Stromstossschaltung mit Tastern incl. Kontrollleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich finde mit google keine schaltung für taster mit kontrolleuchte. habe insgesamt 4 schaltstellen, überall ist 5x1,5 verlegt und über 2...

1. gnpf

gnpf

Hi,

ich finde mit google keine schaltung für taster mit
    kontrolleuchte. habe insgesamt 4 schaltstellen, überall
    ist 5x1,5 verlegt und über 2 tastern ist jeweils 1
    lampe angedacht. Kontrolllampe im Taster soll bei aus-
    geschalteten licht leuchten.

hat jemand einen tip?

thx
    gnpf

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 30.09.2007
    Matze001

Matze001

Wenn du ein Stromstoßrelais hast hast du sicher einen Öffner und einen Schließer!

Auf den Schließer verdrahtest du wie gewohnt die zu schaltende Lampe, auf den Öffner eine freie Ader auf die du die Leuchten im Taster setzt.

Damit ist der Stromkreis für die Tastenbeleuchtung immer geschaltet bis einer der Taster gedrückt wird.

Damit wäre das Problem gelöst, vorausgesetzt es gibt Taster mit Leuchteinsätzen ;)

MfG

Marcel D.

4. gnpf

gnpf

@Matze001

danke für die schnelle Antwort, nur komme ich bei der Lösung nicht mit meinen 5 Adern hin.

Muss für die Lampen PE und N mitführen, dann 1x L auf den Taster + den Ausgang vom Taster zum Relais und Nummer 5 ist das vom Relais geschaltete L für die Lampen. Somit kann ich den Öffner vom Relais nicht mehr mitführen.

im zweifel lass ich sie halt ständig leuchten, was solls.

gnpf

5. ego1

ego1

Einfach die Kontrollglimmlampe zwischen L und Lampendraht klemmen. Musste halt den Lampendraht zu beiden Tastern klemmen.

PS.: Warum eigentlich keine Wechselschaltung?

6. gnpf

gnpf

stimmt ist ne idee, holt sich die glimmlampe dann so ihren null über die lampe.

...und keine wechselschaltung, wegen den 4 schaltstellen.

gnpf

7. elo22

elo22

Lutz

8. #7 Matze001, 01.10.2007
    Matze001

Matze001

Warum dieser Smiley? Damit waren die Schaltkontakte gemeint! In der Regel sind Relais in 1NO 1NC ausgelegt. (Natürlich gibt es abermillionen von Arten )

9. #8 Octavian1977, 05.10.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wieso kommt man da mit 5 Adern nicht hin?

N, PE, L, geschalteter L für Lampe, getasteter L zum Relais.

sind insgesammt 5 und wie ist das bei Dir gemacht?

Ne Wechsel(Kreuzschaltung) wäre über dies auch nicht aufwendiger.

10. gnpf

gnpf

Hi,
    das ich mit 5 nicht hinkomme, bezog sich auf den Vorschlag von Matze001. Und keine Kreuzschaltung, weil ich dann erst recht nicht hinkomme, da an einigen Schaltstellen ne Steckdose ist bzw. Lampen direkt mit and der abzweigdose über den schalter sind.

gnpf

Thema:

Stromstossschaltung mit Tastern incl. Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Stromstossschaltung mit Tastern incl. Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  4. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  5. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden