Stromstoßschaltung über die SPS

Diskutiere Stromstoßschaltung über die SPS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freune, ich bin im 2ten ausbildungsjahr als elektroniker für energie und Gebäudetechik, ich bin in der Schule ziemlich Fit, doch seid dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bameo

Beiträge
30
Hallo Freune,

ich bin im 2ten ausbildungsjahr als elektroniker für energie und Gebäudetechik, ich bin in der Schule ziemlich Fit, doch seid dem wir die SPS angefangen haben ist es nicht merh so einfach. Wie haben eine aufgabe bekommen eine Stromstoßschaltung mit einem Taster zu zeichnen, dies hab ich geschaft, doch nun ist die nächste aufgabe das selbe mit der SPS zu zeichnen. Ich hab es zich mal versucht aber wenn man etwas noch nicht kennt, dann ist es halt so. Kann mir da jemand vielleicht Helfen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Aufmerksam keit.

MFG Bameo
 
SPS

Hallo,

welche SPS , welche " Sprache " ? AWL FUP KOP SCL ?
 
Hi,

also sprachen haben wir noch garnicht besprochen. Wir nutzen das Programm S5 für Windows von siemens, weiß nicht was für eine sprache das ist. Ich brauche "AND" "OR" .... und sowas.

Danke dir für die Antwort.
 
@stromi ich danke dir für die Mühe, aber die LOGO benutzen wir nicht.Hmm ich bekomme schon graue haare ich bin am zweifeln.
 
Also so viel ich weiß gibt es bei S5 ein S R Flip Flop.

Bei dem bei einer positiven Flanke an S das ausganssignal gesetzt wird. Und so lange gespeiert wird bis eine positive Flanke an R anliegt.

Also im prinzip S= Setze und R= Rücksetze

Das ganze müsste dann so aussehen:

http://upload6.postimage.org/65029/Unbenannt.jpg
 
@ EATLer

Hallo

Ich denke dein Netzwerk wird nicht ganz richtig funktionieren.

Du setzt zwar das SR-Glied, jedoch sobald die Lampe leuchtet und der Taster noch geschlossen ist gibt es wieder eine Reset und die Lampe erlischt ungewollt. Der Vorgang beginnt nun von neuen.Du kannst den Taster nicht so kurz betägigen, dass dein SR Glied gesetzt bleibt.

Ich würde mit dem Tastereingang vorher einen positiven Flankenmerker erzeugen. Dann würde ich deine Schaltung verwenden, jedoch an Stelle des Tasters den positiven Flankenmerker einsetzen.

Der Flankenmerker garantiert, dass das SR Glied nur beim Drücken des Tasters gesetzt oder resetet wird.Die Zeit des Tastereingangs spielt somit keine Rolle.

Ich habe im Moment leider keine Zeit zum Zeichnen oder Simulieren.

Liebe Grüße aus Österreich Gerald
 
Hallo liebe Freunde

Ich habe die Aufgabe eben mit Simatic S7 programmiert und getestet.Leider war es nicht möglich KOP oder FUP hier her zu übertragen, deshalb AWL.


E0.1 = Tastereingang
M10.0 = Positiver Flankenmerker
M10.1 = Hilfmerker Taster
M10.2 = RS Flipflop

Netzwek 1
Tastereingang

U E0.1
FP M 10.0
= M 10.1

Netzwerk 2
RS Flipflop Lampe

U M 10.1
U A 0.1
R M 10.2
U M 10.1
UN A 0.1
S M 10.2
U M 10.2
= A 0.1

Liebe Grüße aus Österreich Gerald
 
Naja die Lösung is schon richtig. Aber leider gobt es bei der S5 keinen Baustein der eine Flankenauswertung macht wie bei S7. Deshalb muss diese erst programmiert werden.

Also NW1:

U E 0.1
U M 10.0
= M 10.1

U M 10.1
R M 10.0

UNE 0.1
S M 10.0

Und NW 2 dann wie oben.
 
Hallo zusammen, danke euch für die mühe, hab es doch endlöich geschafft, nachdem ich kurz vor dem ausrasten war ist mir doch noch eine lösung eingefallen. Man kann es mit der SR verknüpfung aber genau so auch ohne. Wem das schaltbild interessieren sollte, bitte anschreiben dann könnte ist es evt. reinsetzen. Danke euch nochmal für die Mühe.
 
Super

Hallo Bameo

Super, dass du es geschafft hast. Wenn es dir keine große Mühe macht, wäre Progamm interresant.

Hirsch hat gefragt, warum ihr mit s5 arbeitet. Genau das wollte ich auch fragen. S5 ist doch nicht mehr so ganz aktuell.

Gerald
 
Hallo,

also auf diese Frage, kann ich euch echt keine konkrete Antwort geben weil, nach dem ich erfahren hab das die Gesellen prüfung mit easy oder logo gemacht wird, hab ich den Lehrer gefragt warum wir mit S5 arbeiten, die Antwort lautete: Wir haben doch nocht zeit was willst du eigtnlich guck das du damit klar kommst." Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung über die SPS
Zurück
Oben