Stromstoßschaltung über die SPS

Diskutiere Stromstoßschaltung über die SPS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freune, ich bin im 2ten ausbildungsjahr als elektroniker für energie und Gebäudetechik, ich bin in der Schule ziemlich Fit, doch seid dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bameo

Beiträge
30
Hallo Freune,

ich bin im 2ten ausbildungsjahr als elektroniker für energie und Gebäudetechik, ich bin in der Schule ziemlich Fit, doch seid dem wir die SPS angefangen haben ist es nicht merh so einfach. Wie haben eine aufgabe bekommen eine Stromstoßschaltung mit einem Taster zu zeichnen, dies hab ich geschaft, doch nun ist die nächste aufgabe das selbe mit der SPS zu zeichnen. Ich hab es zich mal versucht aber wenn man etwas noch nicht kennt, dann ist es halt so. Kann mir da jemand vielleicht Helfen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Aufmerksam keit.

MFG Bameo
 
SPS

Hallo,

welche SPS , welche " Sprache " ? AWL FUP KOP SCL ?
 
Hi,

also sprachen haben wir noch garnicht besprochen. Wir nutzen das Programm S5 für Windows von siemens, weiß nicht was für eine sprache das ist. Ich brauche "AND" "OR" .... und sowas.

Danke dir für die Antwort.
 
@stromi ich danke dir für die Mühe, aber die LOGO benutzen wir nicht.Hmm ich bekomme schon graue haare ich bin am zweifeln.
 
Also so viel ich weiß gibt es bei S5 ein S R Flip Flop.

Bei dem bei einer positiven Flanke an S das ausganssignal gesetzt wird. Und so lange gespeiert wird bis eine positive Flanke an R anliegt.

Also im prinzip S= Setze und R= Rücksetze

Das ganze müsste dann so aussehen:

http://upload6.postimage.org/65029/Unbenannt.jpg
 
@ EATLer

Hallo

Ich denke dein Netzwerk wird nicht ganz richtig funktionieren.