Stromstoßtaster mit Nachtlicht auch aus 80V

Diskutiere Stromstoßtaster mit Nachtlicht auch aus 80V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi :), ich bin gerade dabei in meinem Flur die Beleuchtung von einem konventionellen Stromstoßschalter zu einer smarten Variante umzubauen. Ich...
P

Pukinn

Beiträge
4
Hi :),

ich bin gerade dabei in meinem Flur die Beleuchtung von einem konventionellen Stromstoßschalter zu einer smarten Variante umzubauen.

Ich habe vier Taster mit Nachtlicht im Taster. Mit dem konventionellen Eltako Stromstoßrelais hat das ohne Probleme funktioniert.
Dann habe ich das Relais durch ein smartes Stromstoßrelais ersetzt, das ich in meine Hausautomatisierung einbinden kann. Mit dem und den vier Tastern hat das dann nicht mehr funktioniert.
Ich habe die Schaltung dann Stück für Stück zerlegt um auf Fehlersuche zu gehen.

Ist nur ein Taster angeschlossen klappt es, ab dem zweiten nicht mehr. Selbst mit einem Taster messe ich aber auch wenn er nicht gedrückt ist ca. 80V am Relais Eingang. Sind alle vier angeschlossen, messe ich ca. 140 V.

Ich gehe davon aus, dass der Schaltpunkt ab dem das neue Relais "Aus" erkennt knapp über 80 V liegt. Meine Vermutung ist, dass die Taster mit Licht auch bei Aus einen relativ geringen Widerstand haben, was sich in der Parallelschaltung dann natürlich verschlimmert. Mit meinem Multimeter habe ich mal gemessen, der Widerstand war aber zumindest noch größer als der Messbereich.

Meine Frage ist jetzt:
  • Ist es normal, dass die Taster mit Nachtlicht so einen kleinen Widerstand haben? Ich habe bei allen vier wenn ich sie einzeln anschließe um die 80 V - ich halte es für unwahrscheinlich dass alle vier kaputt sind. (Allerdings sind natürlich auch alle vier gleich alt, deswegen kann ich das nicht ausschließen...)
  • Verhalten sich Taster ohne Licht anders?
  • Gibt es eine Lösung für mein Problem ohne andere Taster zu kaufen, falls das Verhalten normal ist?
 
Nicht jedes Relais kann mit Glimmlampen ohne N Anschluss umgehen.
Einige schließen Glimmlampen aus, andere bis zu einem max. Strom der Glimmlampen. Siehe mal in der Anleitung zum neuen Relais nach. Stelle doch mal einen Typ oder Link zum neuen Relais ein
 
Wie viele Adern sind am Taster angeschlossen?
Probiere mal testweise die Lämpchen aus dem Taster zu entfernen. Funktioniert es dann?

Wenn ja, benötigst Du Taster mit einem Neutralleiteranschluss.

Bei älteren Tasterschaltungen liegen die Nachtlichtlämpchen parallel zum offenen Schaltkontakt. Sind da zu viele dieser Taster in der Schaltung, kann ein Stromtoßrelais das als gedrückten Taster auswerten.
 
  • Das neue Relais ist ein HomeMatic HmIP-K-DRSI1 (Link darf ich noch nicht weil ich noch keine 3 Beiträge hab :D )
  • Die Taster sind Gira 186142 (zweipolig ohne N)
Guter Tipp mit dem Lämpchen entfernen, mir war nicht bewußt, dass das geht :'D
Ich habe die Lämpchen aus allen Tastern entfernt, damit erkennt es das neue Relais jetzt auch. Trotzdem habe ich bei einem Taster noch ca. 50 V und bei allen vier ca. 90 V.

Da ich nur in drei der Dosen auch einen Neutralleiter liegen habe werde ich denke ich einfach mit dieser Lösung (Lämpchen ausgebaut) leben. Oder spricht da irgendwas dagegen? Extra ein neues Kabel zu der Dose ziehen will ich eigentlich vermeiden, alternativ lieber noch Taster ohne Lämpchen.
 
Ich habe die Lämpchen aus allen Tastern entfernt, damit erkennt es das neue Relais jetzt auch. Trotzdem habe ich bei einem Taster noch ca. 50 V und bei allen vier ca. 90 V.
Wie und womit gemessen?

Lutz
 
Eine Spannung wird dort bei Wechselstromanlagen immer zu messen sein.
 
Zum einzelnen Taster messen habe ich im Verteilerkasten die Kabel vom Relais abgeklemmt die zu den Dosen der einzelnen Taster gehen. Den Taster habe ich komplett aus der Dose gebaut und mit zwei ~10 cm Adern direkt am Relais angeschlossen zum testen.
Dann habe ich mit dem Multimeter bei unbetätigtem Taster einmal vor dem Taster (230 V wie es soll) gemessen und einmal nach dem Taster (die besagten ~50 V), jeweils gegen N.
 
Ja und die werden auch immer da bleiben solange nur ein Draht in der Leitung Spannung führt.
 
Das verstehe ich gerade nicht, warum ist das so? Auch wenn ich die Verbindung zwischen Taster-Ausgang und Relais-Eingang trenne, kann ich am Taster-Ausgang die Spannung messen. Nach meinem Verständnis sollte das nicht sein, wenn der Taster sauber trennt.
 
Das ist Physik.
die parallelen Adern bilden einen Kondensator und dieser leitet bei Wechselstrom.
 
Thema: Stromstoßtaster mit Nachtlicht auch aus 80V
Zurück
Oben