Stromstundenverbrauchszähler

Diskutiere Stromstundenverbrauchszähler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vorne weg muß ich sagen, ich kenne mich nicht aus mit Strom, habe da aber eine Idee und wollte mal fragen ob Diese zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stomar

Beiträge
24
Hallo zusammen,

vorne weg muß ich sagen, ich kenne mich nicht aus mit Strom, habe da aber eine Idee und wollte mal fragen ob Diese zu reallisieren ist.
In meinem Living sind alle Steckdosen und Lampen an einem Sicherungszweig im Sicherungskasten verbunden. Ich habe 2 Infrarotheizungsbilder an 2 Steckdosen angeschlossen.
Ist es möglich einen Stundenverbrauchszähler hinter dem Sicherungszweig im Sicherungskasten zu installieren der erst ab einem bestimmten Stromverbrauch die Betriebsstunden zählt?
Mir geht es darum die Betriebsstunden von den Infrarotheizbilder 800Watt und 640 Watt aufzuzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen,stomar
 
Möglich ist das, z.B mit einem Eltako AR12DX 230V dieser mißt den Strom und schaltet bei einer einstellbahren Schwelle einen Kontakt der wiederum den Stundenzähler ansteuert.

Wenn du beide Infrarotheizbilder getrennt auswerten möchtetst müsstest du allerdings das ganze 2 mal verbauen.

Ein Energiemeßgerät zwischen Steckdose und Strahler würde natürlich auch funktionieren.

Gruß Markus
 
Öhm, so ein Zufall. Im Moment glotz ich mir grad die neue Lieferung an und was ist da drin? Ein paar Eltako AR12DX und ein paar Finder 7E.46.8.400.0012 und genau damit würde das gehen.
Dazu bei Last einfach mit dem AR12DX bei entsprechender Last auf Tarif 2 umschalten. "Tarif 1" interessiert dann net und Du suchst den Verbrauch nach "Tarif 2" (der ab nem am AR einzustellenden Mindeststrom). Ist das ungefähr das was Du suchst?

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Markus, die Infrarotheizbilder hängen ja in einem Zimmer und werden immer ghleichzeitig in Bertrieb sein. Energiemesser möchte ich auf keinen Fall an der Steckdose. Wenn ich den Eltako AR12DX 230V installiere, muss ich dann einen bestimmten Stundenzähler verbauen, oder kann ich irgend Einen nehmen?
Gruß, stomar
ninafant schrieb:
Möglich ist das, z.B mit einem Eltako AR12DX 230V dieser mißt den Strom und schaltet bei einer einstellbahren Schwelle einen Kontakt der wiederum den Stundenzähler ansteuert.

Wenn du beide Infrarotheizbilder getrennt auswerten möchtetst müsstest du allerdings das ganze 2 mal verbauen.

Ein Energiemeßgerät zwischen Steckdose und Strahler würde natürlich auch funktionieren.

Gruß Markus
 
Hallo Uli, das wird mir zu teuer !
Gruß, stomar
79616363 schrieb:
Öhm, so ein Zufall. Im Moment glotz ich mir grad die neue Lieferung an und was ist da drin? Ein paar Eltako AR12DX und ein paar Finder 7E.46.8.400.0012 und genau damit würde das gehen.
Dazu bei Last einfach mit dem AR12DX bei entsprechender Last auf Tarif 2 umschalten. "Tarif 1" interessiert dann net und Du suchst den Verbrauch nach "Tarif 2" (der ab nem am AR einzustellenden Mindeststrom). Ist das ungefähr das was Du suchst?

Viele Grüße,

Uli
:( :(
 
z.B.: hiermit

Müller BW7018 Betriebsstundenzähler Rollenzählwerk, Verteilereinbau, Einbaumaße 17.5 x 45 mm, 7-stellig, 230 V/50 Hz

Verfügen die Bilder eigentlich über eine Temperaturregelung?
Vermutlich schon, dann könnte es natürlich passieren das nur ein Bild hin und wieder nur in Betrieb ist.

Gruß Markus

Ps: Was möchtest du eigentlich mit den Bildern erreichen, hoffentlich nicht nur Heizkostensparen.
 
Sorry, irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, was er eigentlich messen will.

Die bisherigen Erläuterungen tragen auch net grad zur Klärung bei.
Mit einer Antwort ":( :(" auf eine ganz klare Frage kommt man irgendwie auch der Sache net näher.

Geht's jetzt drum Betriebsstunden zu zählen oder geht es um verbratene Energie?

Soll mir auch wurscht sein, ich klink mich hiermit aus ...
 
Hallo Markus,
Ich produzieren meinen Strom selber. Ich produzieren 3.000 KW zu viel, die ich aber nicht verkaufen kann.( Fragt
mich nicht warum) Entweder ich verschenke die 3000 kw der Stromgesellschaft oder ich verheiz den Strom. Die 2 Heizer verbrauchen zusammen 1450 Kw die Stunden. 3000 KW geteilt durch 1450Kw ist 2.069 Stunden wo ich die Heizer laufen lassen kann. So, aus diesem Grund suche ich einen Betriebsstundenmesser
Gruß stomar
 
Entweder stimmt da mit deinen Einheiten/Rechenprozessen/Denansätzen irgendwas ganz gewaltig nicht, oder du hast da fast ein Atomkraftwerk in deinem Living(Was soll das eigentlich sein, ein Living?)
 
Hallo,

ich versuche mal die Einheiten gerade zu rücken, so wie sie plausibel sein könnten.

- Er produziert im Jahr 3000kWh zu viel
- die Heizer haben 1,45kW Leistungsaufnahme
- mit 3000kWh kann er 1,45kW über 2068h betrieben, macht 5,66h pro Tag im Mittel

Ich verstehe aber immer noch nicht warum die Stunden und nicht direkt die Arbeit gemessen werden sollen?
Ein (oder mehrere) Energiekostenmeßgeräte oder Hutschienen-Stromzähler messen doch genau was er braucht, nämlich kWh, wenn 3000kWh verheizt sind muß diese Elektroheizung dann abgeschaltet werden...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Richtigstellung. Das ist genau die Situation.
Ich hatte ja schon anfangs geschrieben das ich nicht viel Ahnung vom Strom hätte.
Ich suche ja nur eine günstige Lösung, wenn es eine gibt, wie ich den Verbrauch, oder die Betriebsstunden der Heizer im Sicherungskasten auf zeichnen könnte. Die Problematik ist ja, daß alle Steckdosen(TV,PC,usw.) und Lampen an dem Sicherungszweig im Sicherungskasten verbunden sind. Hätte ich eine separate Leitung vom Sicherungskasten zu den Heizern, wäre es ja kein Problem.

Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß, stomar
 
Ja dann nimmste halt statt dem Energiezähler einen Betriebsstundenzähler und schaltest den mit dem AR12DX.
Auch sowas gibt es von Eltako, z.B. den BZR12DDX-UC.
 
.. da diese Bildheizer garantiert einen Thermostaten haben nützt es nichts die Zeit zu messen, zu der Spannung anliegt (denn dann muß das Bild ja nicht unbedingt heizen), hier hilft nur die echte Messung des Verbrauchs!

Ciao
Stefan
 
Deswegen hat er ja das Stromrelais im betroffenen Kreis, so dass erst ab einer bestimmten Last gezählt wird.

Ich hab da allerdings auch so meine Zweifel, ob das überhaupt tut. Die Heizdinger haben ja grad mal 640 bzw. 800W und ob sich das Heizen da deutlich genug von der üblichen Grundlast abhebt?
Na ja, heizen eigentlich immer beide gleichzeitig?

Hmm, wieder so ne Sache aus der Kategorie "Nur Versuch macht kluch".

Wenn man das AR12DX so auf knapp 3A einstellt, dann könnt's was werden. Glücklicherweise lässt sich das Ding ja recht genau einstellen.

Hmm na ja, dann hätte man mit ner Milchmädchenrechnung so 640W für den Normalverbrauch, wo das Relais noch net schaltet, aber 640W sind halt auch schnell beieinander ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstundenverbrauchszähler
Zurück
Oben