Stromstundenverbrauchszähler

Diskutiere Stromstundenverbrauchszähler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vorne weg muß ich sagen, ich kenne mich nicht aus mit Strom, habe da aber eine Idee und wollte mal fragen ob Diese zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stomar

Beiträge
24
Hallo zusammen,

vorne weg muß ich sagen, ich kenne mich nicht aus mit Strom, habe da aber eine Idee und wollte mal fragen ob Diese zu reallisieren ist.
In meinem Living sind alle Steckdosen und Lampen an einem Sicherungszweig im Sicherungskasten verbunden. Ich habe 2 Infrarotheizungsbilder an 2 Steckdosen angeschlossen.
Ist es möglich einen Stundenverbrauchszähler hinter dem Sicherungszweig im Sicherungskasten zu installieren der erst ab einem bestimmten Stromverbrauch die Betriebsstunden zählt?
Mir geht es darum die Betriebsstunden von den Infrarotheizbilder 800Watt und 640 Watt aufzuzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen,stomar
 
Möglich ist das, z.B mit einem Eltako AR12DX 230V dieser mißt den Strom und schaltet bei einer einstellbahren Schwelle einen Kontakt der wiederum den Stundenzähler ansteuert.

Wenn du beide Infrarotheizbilder getrennt auswerten möchtetst müsstest du allerdings das ganze 2 mal verbauen.

Ein Energiemeßgerät zwischen Steckdose und Strahler würde natürlich auch funktionieren.

Gruß Markus
 
Öhm, so ein Zufall. Im Moment glotz ich mir grad die neue Lieferung an und was ist da drin? Ein paar Eltako AR12DX und ein paar Finder 7E.46.8.400.0012 und genau damit würde das gehen.
Dazu bei Last einfach mit dem AR12DX bei entsprechender Last auf Tarif 2 umschalten. "Tarif 1" interessiert dann net und Du suchst den Verbrauch nach "Tarif 2" (der ab nem am AR einzustellenden Mindeststrom). Ist das ungefähr das was Du suchst?

Viele Grüße,

Uli